Fjällforum
#1

weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 11.07.2012 22:08
von rutheman | 12 Beiträge

moin-ich werde am 8.8.um 13.00 in kiruna airport landen und würde gern um 14.05 weiter nach abisko fahren,leider ist mir nicht klar ob es sich dabei um`nen zug oder bus handeltdesweitern wäre ich über infos wie ich am schnellsten vom flughafen zum abfahrtort (zug/bus)in kiruna komme sehr dankar.und die letzte frage ist ,wieviel kostet der bus von hemavan über umea nach stockholm ungefährich sag schon mal danke für eure mühe

nach oben springen

#2

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 12.07.2012 10:37
von Sápmi | 283 Beiträge

Wegen der Züge und Busse von Kiruna nach Abisko, guck mal hier: http://reseplanerare.resrobot.se/bin/que...=vs_resrobot&OK
Um 14:05 Uhr fährt ein Zug ab Kiruna Bahnhof. Um dort hinzukommen, wirst Du ein Taxi nehmen müssen, oft kann man das aber mit anderen Leuten teilen. Einmal fuhr auch gerade irgendein Bus am Flughafen ab, als ich gerade (mit Verspätung) ankam, das passte dann zufällig ganz gut, aber einen regulären Flughafenbus gibt es nicht.
Wenn Dein Flieger pünktlich um 13 Uhr landet, sollte es zeitlich zu schaffen sein, inkl. Gepäck vom Band holen, auf Taxi warten, Taxifahrt, Bahnticketkauf (falls noch nicht vorhanden). Die nächste Variante wäre dann halt ein Bus ab Kiruna um 16:20 Uhr, siehe obiger Link.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#3

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 12.07.2012 19:56
von Fjaellraev | 276 Beiträge

14:05 ist wie Sapmi schon geschrieben hat, der Zug, den ich normalerweise dem Bus vorziehe. Aber wenn du um 13 Uhr landest, wirst du es vermutlich sogar noch auf den Bus um 13:30 ab Flughafen schaffen, und der fährt dann gleich durch bis Abisko. Fahrplan: http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/ltnbd_linje_91_1.pdf
Wenn du mit dem Bus von Hemavan über Umeå nach Stockholm fährst kostet dich das 814 SEK, etwas billiger wird es wenn du dir die Fahrkarten schon jetzt kaufst und dich dazu entscheidest Fahrkarten zu kaufen die du nicht zurückgeben kannst (Preis dann 762 SEK). Mir wäre die Differenz die mangelnde Flexibilität nicht wert.
Die Kombination Bus und Zug kommt auch nicht wirklich billiger, 255 SEK kostet schon der Bus von Hemavan nach Umeå.

Henning

nach oben springen

#4

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 13.07.2012 20:33
von rutheman | 12 Beiträge

moinmoin -recht vielen dank für die schnelle hilfe.was das busticket von kiruna-abisko kostet weisst du nicht auch noch zufällig?ahoi

nach oben springen

#5

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 13.07.2012 21:43
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Genaues kann ich dir nur zum Preis vom Bahnhof Kiruna nach Abisko sagen (Den Flugplatz kennt das Buchungssystem von www.sj.se logischerweise nicht als Startpunkt), da kostet die Fahrt 149 SEK (Zug ist etwas billiger, mit etwas Glück sogar deutlich billiger).
Ab dem Flugplatz würde ich nach Preistabelle http://www.ltnbd.se/files/1335957653_ltn...linjer_2012.pdf mit 162 oder 178 SEK rechnen.

Henning

nach oben springen

#6

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 16.07.2012 08:31
von rutheman | 12 Beiträge

moin-danke für die info.ich denke die letzten puzzleteile gefunden zu haben und muss sagen diese seite ist super.ahoi

nach oben springen

#7

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 30.11.2012 15:43
von rutheman | 12 Beiträge

moin säpmi-noch mal vielen dank für deine hilfe zur anreise kiruna-abisko.das war echt supaaa einfach.raus ausem flughafen in kiruna und schon stand da der bus der direkt nach abisko durchgefahren ist.ich hätte in kiruna auch umsteigen können und den zug nehmen können aber da war ich zu faul zu.ich hatte dann 5 schöne wochen und bin bis hemavan gelaufen und bin von da mit lapplandspilen direkt nach arlanda gefahren.wobei lapplandspilen an diesem tag preiswerter war als es die bahn gewesen wäre.

nach oben springen

#8

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 03.12.2012 12:28
von Sápmi | 283 Beiträge

Danke für die Rückmeldung. "5 schöne Wochen" klingt sehr gut. Erzähl mal ein bisschen, wie war's denn so? Mich würde vor allem der Abschnitt zwischen Ammarnäs und Hemavan interessieren - spricht irgendwas dagegen, diese Strecke in umgekehrter Richtung zu laufen?


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#9

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 04.12.2012 19:13
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Zitat
Danke für die Rückmeldung. "5 schöne Wochen" klingt sehr gut. Erzähl mal ein bisschen, wie war's denn so?


Würde mich auch interessieren. Wäre doch etwas mehr als nur deine knappen Einträge in den Hüttenbüchern.

Zitat
Mich würde vor allem der Abschnitt zwischen Ammarnäs und Hemavan interessieren - spricht irgendwas dagegen, diese Strecke in umgekehrter Richtung zu laufen?


Von Hemavan nach Ammarnäs laufen? Mach das bloss nicht, das ist schrecklich!
Nein, natürlich nicht. Ich bin die Strecke im September in der richtung gelaufen und dann noch weiter bis Jäkkvik. Das Wetter war leider alles andere als gut - Die Tage ohne Regen kamen erst im zweiten Teil der Tour, Spass hat es trotzdem gemacht. Da ich den Abschnitt als Hüttentour gelaufen bin, gab es viele nette Begegnungen, insbesondere mit drei älteren Schweden die in der gleichen Richtung gelaufen sind wie ich.
Bilder gibt es hier: http://www.flickr.com/photos/fjaellraev/...57631889699784/ Für eine ausführlichere Schilderung fehlt mir im Moment die Zeit.

Henning

nach oben springen

#10

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 05.12.2012 09:57
von Sápmi | 283 Beiträge

Danke, auch für die Bilder.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#11

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 20.02.2013 10:45
von rutheman | 12 Beiträge

moin-sorry das die antwort sooo lange auf sich warten lässt.ich würde sagen das es egal ist in welche richtung mann die streche läuft.von ammarnäs gehtes zuerst zur schön gelegenen aigerstugan und danach bergauf zur rasthütte juovvatjähkka auf etwa 1050m.von dieser hütte hat man ne tolle aussicht aber es ist auch sehr windig da oben und wasser und holz gibt es nicht.die nächste rasthütte vuomatjähkka liegt da schon besser.soll heissen h2o direkt vor der tür und holz gab es auch.an den weg zum tärnasjon fehlen mir irgendwie die erinnerungen(war dann wohl nur so laalaa).am tärnasjö gibt es einige gute zeltplätze etwa auf der hälfte zwischen tärnasjönstugan und dem insel/brückenwirrwar.andiesen 5,glaub ich,grossen brücken gibt es viele schöne zeltstellen wo der wind auch nicht so pfeifft,da habe ich bei diversen forellen meine vorgelaufenen regentage abgebummlt und mich dann schweren herzens richtung hemavan aufgemacht.hinter der syterhütte wird es dann noch mal richtig schön da man zur viterskalsstugan durch das grosse syterskalettal läuft.an der viterskalsstugan wurde jeder von der NETTEN stubenchefin beim aufbruch mit einem kleinen liedchen auf der blockflöte verabschiedet,das war nach 5wochen sehr willkommen und hat sich tif in mein hirn gebrannt.der letzte wegabschnitt ist einfach zu gehen und man sieht bald die skilifte und die ersten häuser von hemavan.da ich angler bin und es nicht überall erlaubt ist mit wurm auf forelle zu angeln kann ich nur die grüne forellenpaste (knobi) empfehlen.mir persönlich hat das teilstück zwischen kvikkjokk und jäkkvik am besten gefallen.da gab es wenig wanderer,viele rentiere und wunderschöne aussichten zb.über klein alaska.ahoi rutheman

nach oben springen

#12

RE: weiterreise von kiruna-abisko

in Unterwegs im Norden 20.02.2013 10:59
von rutheman | 12 Beiträge

hy henning -schöne fotoreihe die du da(die du da klingt gut)ins netz gestellt hast,so kann ich auch mal das björkfjäll mir der grenze zu norrbotten sehen.als ich diesen stück lief gab es nichts ausser nebel zu sehen .ich war da froh das da der sommer und der winterweg identich sind und ich mich immer an die kreuze der wintermarkierung richten konnte,obwohl es mir die ganze zeit nicht möglich war 2 kreuze zu sehen wenn ich an einem gestanden hab.ahoi rutheman

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen