Fjällforum
#1

Fahrt von Kiruna nach Abisko bzw. Vakkotavare nach Ritsem

in Unterwegs im Norden 17.08.2012 14:28
von ggnova | 1 Beitrag

Hallöle,

ich komme am 21.08. mit dem Flugzeug in Kiruna an und würde von dortaus schnellstmöglich nach Abisko!
Gibt es am selben Tag noch ne Möglichkeit?

Von dort werde ich vermutlich den Kungsleden bis Vakkotavare laufen und würde anschließend noch gerne den Padjelantaleden bis Kvikjok laufen - gibt es von Vakkotavare nach Ritsem ne Busverbindung?

Und wie fahre ich am besten von Kvikjok nach Kiruna zurück? Sollte am 10.09. stattfinden!

Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Georg

nach oben springen

#2

RE: Fahrt von Kiruna nach Abisko bzw. Vakkotavare nach Ritsem

in Unterwegs im Norden 18.08.2012 00:51
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo Georg,

http://www.ltnbd.se ist dein bester Freund für Busse und http://www.sj.se für Züge. Da die Sommersaison schon wieder auf den Winter zugeht, sind die Fahrtmöglichkeiten schon wieder etwas eingeschränkt.

- Der Direktbus vom Flughafen nach Abisko verkehrt nur noch mittags, also um 13:00. Die späteste Möglichkeit nach Abisko zu kommen, ist ein zug um 14 Uhr nochwas

- Von Vakkotavare nach Ritsem fährt ein Bus, 12:25 Uhr. Hier könntest du es auch mit Trampen versuchen. Es kommen zwar wenig Autos vorbei, aber was anderes als Ritsem ist von Vakkotavare aus nicht drin.

- Von Kvikkjokk nach Kiruna kommt man am geschicktesten mit dem Bus bis Jokkmokk, bis Gällivare und dann per Bus/Bahn nach Kiruna. Dürfte mehr oder weniger eine Tagesfüllende Angelegenheit sein. Sofern ich nicht voll falsch liege mit dem Datum, könntest du dir überlegen, schon am Sonntag abend aus Kvikkjokk wegzukommen, das geht gerade noch und da kommt man normalerweise immerhin bis Gällivare ohne übermässig Aufenthalt. Geht aber nur Sonntags, an anderen Wochentagen fährt nur dieser Frühaufsteherbus um halb sechs aus Kvikkjokk weg.

Überprüfe am besten selber, ob es sich mit Umdrehen der Tour vielleicht schneller bewerkstelligen lässt. Die meisten Städte in Nordschweden sind, vorsichtig ausgedrückt, nicht sonderlich aufregend.

Grüße
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen