Fjällforum
#1

DNT-Schlüssel

in Unterwegs im Norden 31.07.2012 16:06
von linnea | 4 Beiträge

So beim Durchgucken der Beiträge lese ich immer wieder, dass auch andere Probleme mit den DNT-Schlüsseln haben: wo und wie man sie bekommt. Feuerwehr, Zollstation oder nach stundenlangem Latschen ein uralter Mann in einem abgelegenen norwegischen Bergtal, der stundenlang in Küchenschubladen nach einem rostigen Exemplar kramt. Geht aber auch relativ einfach: Helga Rahe (s.Google) hat die DNT-Vertretung in Deutschland und regelt nicht nur die DNT-Mitgliedschaft, sondern leiht oder verkauft den Schlüssel. Kaufen ist z.B. billiger als in Abisko leihen, spart den Streß und man hat was fürs Leben.
Gruß!

Ute

nach oben springen

#2

RE: DNT-Schlüssel

in Unterwegs im Norden 31.07.2012 17:45
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Zitat von linnea im Beitrag #1
Kaufen ist z.B. billiger als in Abisko leihen, spart den Streß und man hat was fürs Leben.

Echt? Dann hat der STF aber den Preis kräftig erhöht. Ich habe meinen Schlüssel damals für 100 Kronen (Was dem norwegischen Mietpreis entsprach, der immer noch gültig ist) gekauft, Verleih kannten sie damals in Abisko gar nicht.
Ob Kauf oder Miete ist eigentlich eh egal, da der Preis ja von der Dauer unabhängig ist...

Henning

nach oben springen

#3

RE: DNT-Schlüssel

in Unterwegs im Norden 31.07.2012 21:54
von Anne | 1.428 Beiträge

Bei der deutschen DNT-Vertretung muss man gerüchtehalber hin und wieder mit einer etwas längeren Antwortzeit rechnen. Ich weiß das allerdings nicht, nur ist das vielleicht für den einen oder anderen kurz vor der Tour interessant.

In Abisko kann man den DNT-Schlüssel nur kaufen, leihen geht da gar nicht. Der Preis für Leihen und Kaufen ist beim DNT-Schlüssel übrigens immer gleich. Das spart den Ärger, mit verlorenen Schlüsseln, würde ich vermuten. Ich hab meinen auch nie wieder zurückgegeben, das erspart eine Menge Planerei.

Ihr könnt übrigens auch als Nichtnorweger in jeder Sektion den DNT Mitglied werden, man muss dann nur speziell dort eintreten (online geht es glaub ich nicht so einfach). Es muss also nicht immer DNT Oslo sein ;-).

Anne

nach oben springen

#4

RE: DNT-Schlüssel

in Unterwegs im Norden 01.08.2012 10:38
von linnea | 4 Beiträge

Für den gemieteten Schlüssel kriegst Du bei Rückgabe Geld zurück. Die Preise für die Vermietung sind tatsächlich unterschiedlich, Ritsem war deutlich billiger.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen