Fjällforum
#1

Wintertour südl.Kungsleden

in Winter im Fjäll 31.12.2012 00:09
von petras | 1 Beitrag

Hallo!

Ich überlege, Anfang April 2013 mit Pulka und Zelt von Jäckvik -Ammarnäs nach Hemavan zu laufen .Wenn ich das richtig verstanden habe,ist die Route gesteckt?Vom Höhenprofil ist es eigentlich egal,ob Nord-Südrichtung oder andersherum,richtig?
Wie ist das mit der Schneesicherheit in der ersten Aprilhälfte dort?
Ich weiß,alles ist relativ.Letztes Jahr war ich Mitte März in der Hardangervidda und hatte dort in Sandhaug +8°.Leider eine ganze Woche lang und dementsprechende Schneeverhältnisse.
Wißt Ihr,ob der norwegische DNT-Schlüssel auch in den schwedischen STF-Selbstversorgerhütten passt?Weil, so viel ich weiß,erkennen sie sich ja gegenseitig an,oder?
Und eine letzte Frage habe ich noch.Gibt es für diesen Teil des Kungsledens auch eine Übersicht über markierte Strecken wie vom DNT in Südnorwegen,oder mit welcher Karte,auf der auch die Winterrouten eingezeichnet sind,habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Petra

nach oben springen

#2

RE: Wintertour südl.Kungsleden

in Winter im Fjäll 01.01.2013 14:55
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Petra,

die Route von Jäkkvik nach Ammarnäs ist teilweise als Skoterweg markiert (bis auf den Nationalpark), der Rest ist auch markiert, dann allerdings kein Skoterweg mehr. Im Normalfall sollte das in der ersten Aprilhälfte schneesicher sein. In der schwedischen Fjällkartan sind sowohl die Sommerwege als auch die Winterwege eingezeichnet.

Der DNT-Schlüssel passt nicht in schwedische Hütten, die STF-Hütten sind allerdings im April bemannt, so dass du für diesse Hütten keine Schlüssel brauchst. Zwischen Jäkkvik und Ammarnäs dagegen sind die Hütten von der Naturschutzbehörde, hier brauchst du einen Schlüssel für den Schlafraum, den bekommst du sowohl in dem einen als auch in dem anderen Ort. Für diese Hütten braucht man keine Mitgliedschaft, zwischen DNT und STF reicht eine Mitgliedsschaft für den ermässigten Preis.

Grüße Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen