Fjällforum
#1

Wandern entlang des Padjelantaleden...

in Wandern im Fjäll 18.03.2013 15:27
von sZu | 1 Beitrag

Hallo Zusammen!
Wir möchten im "Sommer" 2014 den Padjelantaleden laufen... hierzu habe ich ein paar Fragen...:

Wann wäre die beste Zeit... unser Problem ist, dass wir aus Familien- & Arbeitstechnischen Gründen nur von den Sommerferien (NRW) fahren können... d.h. Anfang bis Mitte Juni müsste es losgehen... Ist das realistisch? Oder könnte noch Schnee bzw. durch die Schneeschmelze zu viel Wasser runterkommen?

Ist es möglich nur die südliche Hälfte des Weges zu laufen (Stáloluokta - Kvikkjokk)?

Gibt es evtl. eine Alternativroute die wir in dieser Zeit laufen können?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
DANKE

Gruß,
sZu

nach oben springen

#2

RE: Wandern entlang des Padjelantaleden...

in Wandern im Fjäll 18.03.2013 23:55
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Szu,

Der Padjelantaleden ausserhalb der Saison ist problematisch. Man muss an beiden Enden Boot fahren, diese verkehren erst, wenn die Hütten öffnen. Das ist ab dem 28.06.2013, wann es nächstes Jahr ist, hängt ein wenig von Midsommar ab. Erst zu dem Zeitpunkt kommst du auch erst nach Ritsem. Insofern würde ich mal so behaupten, dass der PL Anfang Juni nicht funktioniert. Davon abgesehen, dass es sehr früh ist, mit etwas Pech seid ihr direkt in der Schneeschmelze und die ist gerade in diesem Gebiet fulminant.

Während der Saison kann man Helikopter von Kvikkjokk/Ritsem nach Staloluokta fliegen. Die Anbieter heissen Lapplands Fiskeflyg oder so.

Alternativen wären mehr südlich im Fjäll, aber auch da ist eigentlich erst nach Midsommar realistisch mit Wandertouren zu rechnen. Ich hab das neulich auch schon an anderer Stelle geschrieben: Im nördlichen Fjäll ist Anfang Juni noch kein Frühling, da grünt und blüht nichts, stattdessen ist es braun und matschig und überschwemmt oder voller Schnee. Macht euch da bitte keine falschen Vorstellungen.

Grüße
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen