Fjällforum
#1

Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 31.10.2016 21:03
von Peter | 47 Beiträge

Zitat
Jag upplever ofta att skidåkare använder renvaktarstugorna i området som vindskydd och jag har full förståelse att man vill det för det finns inte mycket lä om det blåser upp på fjället.

Tyvärr innebär det att även området kring renvaktarstugorna används som "skithus".

När jag och mina kolleger kommer upp med flocken och längre fram under renarnas kalvningstid i maj smälter snön kring stugorna och "det som göms i snö..." , ja ni fattar!.

Jag är inte överdrivet förtjust i att rulla mig i bajs men det är tyvärr min renvallare och det kan ni kanske själv räkna ut vad det innebär...

Jag uppmanar därför alla skidåkare som finns på denna sida att om du tvingas använda renvaktarstugorna som vindskydd i stormen så gör gärna det om men ge undvik att skita bredvid stugorna!!!



Ein Sami erklärt dass er vollstes Verständniss hat wenn Skiwanderer die Rentierwächterhütten als Windschutz benutzen.
Wofür er kein Verständniss hat ist dass die Leute immer direkt neben den Hütten ihr Geschäft verrichten.
Er selbst liebt es nicht sich in Scheisse zu wälzen, aber sein Hund mag das sehr...
Besonders im Frühjahr wwenn der Schnee schmilzt ist das sehr unangenehm.
Von daher bittet er de Skiwanderer ihre Toilette mit etwas Abstand zu den Hütten zu verrichten. ;-)

Peter


www.skarja.de
nach oben springen

#2

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 02.11.2016 09:32
von Dogmann | 65 Beiträge

Hallo Peter, ich muss dir schon Recht geben! Nur wie sieht es mit den hinter lassen schaften, an manchen Rentierzüchterhütten, nach dem Winter aus?
Was ich meine , sind Abfälle vom verbrennen, Plastik, Glas, Baureste, Blechtonnen und Kanister?
Ich habe viele Orte gesehen sogar im Sarek, wo dies keine Seltenheit war! Eben unbrauchbare Dinge die dann achtlos irgendwo liegen bleiben.Ich habe nicht gesagt das es allgemein so ist , nur vorkommen tut das halt auch!

nach oben springen

#3

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 02.11.2016 14:21
von Peter | 47 Beiträge

Es geht hier nicht um Müll, es geht um Touristenkot neben den Rentierwächterhütten. ;-)
Und der Sarek ist keine "Wildniss" er ist samisches Kulturland. Die leben dort, das ist deren Rentierweide und die arbeiten auch dort.
Deshalb gibt es auch Müll und alte Petroleumfässer neben den Hütten. Das meiste wird verbrannt.
Ärgerlicher finde ich Wanderer die einfach ihren Müll in den alten Hütten zurücklassen anstatt ihn wieder mitzunehmen. Oder ihre leeren Gaskanister einfach in der Mikkastugan deponieren als ob das normal wäre.



www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 14:48 | nach oben springen

#4

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 02.11.2016 18:52
von Dogmann | 65 Beiträge

Ja verstehe ich- Touristenkot !! Nicht schön!
Aber du sagst selber Samiland- Kulturland- da spricht man dann eben nicht von Müll !
Mir ist schon klar was du meinst. Aber viele werden ihren Müll dazu stellen, wo welcher ist!

nach oben springen

#5

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 04.11.2016 00:31
von Anne | 1.428 Beiträge

Es sind nicht meine Hütten und sie sind größtenteils auch keine öffentlich zugänglichen Touristen-/Wandererhütten. Daher benutze ich sie nicht, breche in verschlossene Hütten ganz bestimmt auch nicht ein, stelle keinen Müll daneben und fordere auch nicht dazu auf, egal ob im Sarek oder in Berlin-Mitte.

Dass andere das oder Teile davon machen, nehme ich mit Bedauern zur Kenntnis, aber ein paar Idioten gibt es immer und ob solche Übertretungen der Ethik im Einzelfall an Dummheit, Ignoranz, Notfall oder Unkenntnis liegen, kann ich nicht beurteilen und damit die Leute nicht verurteilen (wer hatte doch gleich eine Sarek-Wintertour als Hüttentour unter Nutzung der Rentierwächterhütten gemacht? Warst du das nicht, Peter?).

lg Anne

nach oben springen

#6

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 04.11.2016 10:16
von Dogmann | 65 Beiträge

Richtig Anne, du hast es auf den Punkt gebracht, das Problem mit den Hinterlassenschaften und dem Müll besteht nicht nur im Sarek!

nach oben springen

#7

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 04.11.2016 11:50
von Peter | 47 Beiträge

Zitat
Sarek-Wintertour als Hüttentour unter Nutzung der Rentierwächterhütten gemacht? Warst du das nicht, Peter?



Stimmt, in den alten übergebenen Hütten. Das stört die Sami aber nicht.
Und es steht in keiner Richtlinie dass es verboten ist in offenstehenden Hütten zu nächtigen.

Und das sagt der Same oben ja auch:

Zitat
Jag upplever ofta att skidåkare använder renvaktarstugorna i området som vindskydd och jag har full förståelse att man vill det för det finns inte mycket lä om det blåser upp på fjället.



Er hat Verständniss wenn die Hütten als Windschutz bei schlechtem Wetter genutz werden.
Was er nicht versteht ist eben dass die Leute neben den Eingang kacken.
Zudem würde der sich totlachen wenn ein Skiwanderer in Sturm sich neben einer offenen Hütte sein Notbiwak gräbt.


Peter


www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 05.11.2016 08:00 | nach oben springen

#8

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 04.11.2016 12:21
von Peter | 47 Beiträge

Hier ist ein Bericht wo welche eine Hütte aufbrechen:
https://draussenweh.wordpress.com/2014/0...arek2014-teil1/
War nicht unbedingt nötig, man hätte das Zelt auch besser sichern können mit Schneemauer.


Peter


www.skarja.de
nach oben springen

#9

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 05.11.2016 14:13
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi Peter,

Zitat von Peter
Und es steht in keiner Richtlinie dass es verboten ist in offenstehenden Hütten zu nächtigen.


Eigentum braucht nicht verschlossen zu werden. Dass es diesen Samen nicht stört, bedeutet auch nicht, dass es keinen Samen stört.

Dass im Notfall das Leben eines Menschen höher wiegt, als der Einbruch in eine Hütte, nunja, ich hoffe nicht, dass jemand das nicht begreift, jedoch kommen die meisten Menschen nicht in eine Notlage.

Zitat von Peter
Hier ist ein Bericht wo welche eine Hütte aufbrechen:
https://draussenweh.wordpress.com/2014/0...arek2014-teil1/
War nicht unbedingt nötig, man hätte das Zelt auch besser sichern können mit Schneemauer.


Genau diese Beurteiloung möchte ich mir nicht anmaßen. Nicht jede Situation, die ich als hartes Wetter erlebt habe, muss von anderen ebenso aufgefasst worden sein, das kann auch durchaus als "Notfall" aufgefasst werden. Notfälle müssen auch nicht unbedingt immer nur "Sturm, Schnee => Erfroren" bedeuten. Ich selber hatte beispielsweise mal bei einer sehr späten Wintertour (Mitte Mai) vergessen, die Arme mit Sonnencreme einzuschmieren und nach einem Tag Verbrennungen zweiten Grades, mit solchen Schwellungen, dass meine Arme nicht mehr in den Pulli gepasst haben ;-).

Außerdem tritt der Notfall dann ein, wenn er eintritt. Dass man Dinge anders hätte machen können (Sonnencreme, Schneemauer, nicht Rauchen...), ist dann nicht mehr zu ändern und es ist noch nie ein Krankenwagen unverrichteter Dinge vom Unfall weggefahren mit den Worten "hätten Sie sich man nicht ins Auto gesetzt".

lg Anne

nach oben springen

#10

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 05.11.2016 14:58
von Dogmann | 65 Beiträge

Klar, ist ein Aufbruch einer Hütte nicht die feine Art. Aber , Notfall, ist Notfall, heraus aus einer Notlage! Eben sonst eäre es ja kein Notfall. Wird selbstverständlich von jedem anders empfunden!
Wo manch einer mit seinem Latein am ende ist, da fällt anderen ist richtig noch was ein.

nach oben springen

#11

RE: Die Bitte eines Sami

in Winter im Fjäll 05.11.2016 18:12
von Peter | 47 Beiträge

Zitat
Eigentum braucht nicht verschlossen zu werden. Dass es diesen Samen nicht stört, bedeutet auch nicht, dass es keinen Samen stört.


Zum ersten- leider mittlerweile auch in Schweden. Einfach offenlassen führt zu Diebstahl. Deshalb auch die Noträume in den STF- Hütten.
Und die alten Hütten welche offenstehen interessieren die Sami gar nicht mehr. Ist auch nur noch die im Ruohtesvagge. Ansonsten sind sie dort wo eine neue Hütte gebaut wurde zu Materiallagern umgewandelt oder sind mit neuen Holzöfen ausgestattet worden und dienen als Freizeizhütten für die Samifamilien. ;-)
Es gibt die neue grosse am Alggavagge, die neue sehr grosse mitten im Dielmaskajdde, die neue am Liehtjitjaure und eine im Guhkkesvagge. Das sind die welche im Sarek noch zum Arbeiten genutzt werden.

Was Notfälle angeht stimme ich Dir zu. ;-)
Die haben die Sache auch direkt gemeldet und den Schaden ersetzt.

Und ich bin mittlerweile sehr vorsichtig was Sonne im Winter angeht...
Und jetzt muss ich mal Schneeschippen. Hier ist Schneesturm...

Pit


www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 05.11.2016 18:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen