Fjällforum
#1

südlicher Kungsleden, Hütten

in www.fjaellwanderung.de 29.11.2014 21:39
von Eckhart | 4 Beiträge

Ich plane im Sommer 2015 die Etappe von Storlien über Helag, Faltjägar nach Fjällnäs zu laufen - ohne Zelt.

Wer kann mir Info nennen zu den Schutzhütten vor Fjällnäs?
- Svaletjåkke
- Långbrottstugan
- Malmagsvalen

Ich weiß, dass das nur Schutzhütten sind, in denen man nur im Notfall schlafen sollte. Und ich möchte auch die schwedische Gastfreundschaft nicht überstrapazieren.

Ist das in Ordnung, Anfang Juli dort ohne Notfall zu schlafen?

Kompliment an Anne und Co zu der tollen Seite. Ich nutze die seit Jahren für meine Touren!

LG von Eckhart

nach oben springen

#2

RE: südlicher Kungsleden, Hütten

in www.fjaellwanderung.de 30.11.2014 14:32
von Anne | 1.418 Beiträge

Hi Eckhart,

Svaletjakke und Långbrottstugan sind die klasssischen Mini-Nurdachhütten. Für Malmagsvalen habe ich kein Bild im Kopf, liegt sie ein paar hundert Meter närdlich im Hang über Fjällnäs? In dem Fall ist es eine Wintersportschutzhütte, die vor ein paar Jahren neu gebaut wurde und damals in gutem Zustand war. Im Winter gehört diese Hütte, die ich meine, aber eventuell nicht die ist, die du meinst, zum Wintersportgebiet und man dürfte dort nicht schlafen können, im Sommer ist sie dagegen leer und offen.

Im Prinzip sind diese Hütten keine Übernachtungshütten und das Übernachten ist ausser im Notfall und um diesen zu vermieden, nicht gestattet. Was man dort nachts macht und wen es stört, ist eine andere Frage. Kontrollen oder "Strafen" sind mir nicht bekannt und ich habe auch schon die eine oder andere Nacht in oder neben diesen oder ähnlichen Hütten verbracht. Aufgrund der "Größe" dieser Hütten (und manchmal auch ihres Zustandes...) würde ich aber nicht damit planen, sie zu verwenden.

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: südlicher Kungsleden, Hütten

in www.fjaellwanderung.de 30.11.2014 18:17
von Eckhart | 4 Beiträge

Hallo Anne,
danke für Deine schnelle Antwort. Dann bleibt ja noch der Weg über Ramundberget nach Fjällnäs.

Ich habe im Netz noch eine Seite langbrottstugan.se gefunden.
Dies ist offensichtlich eine etwas marode - bis 1962 STF-Hütte.
Ein paar Freunde haben sich wohl daran gemacht, diese vor dem Verfall zu retten.
Vielleicht lege ich ein oder zwei Arbeitstage ein und schlafe notfalls unterm Tarp.

LG von Eckhart

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen