Fjällforum
#1

Sulitjelma > Alta/ Nordkapp im April

in Winter im Fjäll 11.01.2015 12:59
von DanielAmer | 2 Beiträge

Hei lieber Winterwanderer,

Meine Freundin und ich planen ab 28.3. von Sulitjelma im Rahmen unserer zweijährigen Outdoor Sports Tour (siehe Google) von Suiltjelma nach Norden zu wandern. Wir haben solange Zeit, bis der Schnee knapp wird. Ich habe heute mal einige Fragen gesammelt, wo uns es echt helfen würde, wenn jemand uns helfen kann...

- Wie ist der Aufstieg von Sulitjelma zu Sorjoshytta (DNT) mit Pulka und Ski (auch hinsichtlich Lawinen)? Lawinen und Steilheit wirken laut Karte ok, wenn man Spur geschickt wählt. Wird es dort Ende März noch Schnee haben? Kennt jemand jemanden, wo wir 2 Monate lang unser Auto lassen können in der Gegend?

- Wie ist das Eis von Virihauge, Vastenjaure und Akkajaure einzuschätzen, wie die Flussläufe, welche die Seen verbinden? (erste Aprilhälfte)

- Kann man in Ritsem und Abisko Lebensmittel (Nudeln, Müsli oä., Riegel, Reinbenzin) einkaufen? Oder muss man nach Kiruna trampen.../ Zug fahren?

- Ist schon einmal jemand den Weg über die Gautelishytta und die Caihnavaggehytta nach Abisko gelaufen im Winter? Empfehlenswert?

- Wie ist das Eis des Abiskojaures und Altevatn Mitte- Ende April einzuschätzen?

- Weiß jemand, ob man für die Statskog Hütten (Havgahytta und Stor Rosta Hytta) einen Schlüssel braucht? Und wie man an diesen herankäme?

- Laufen da oben Leute mit LVS Gerät oä rum, oder ist es so, dass man Lawinenzonen mit Vorsicht immer umgehen kann? Laut Karte gibts schon ein paar Hänge, die interessant aussehen :/. Und: gibt es für die Ecke auch so eine Art Lawinenlagebericht... nur für den Fall dass wir Tourenski auch noch mitschleppen und ein wenig Freeriden gehen :)?

- Omnifuel mit Reinbenzin im Trangia verbaut sollte passen, oder? Zweitkocher = Spiritus mit 500 ML Vorrat.

- Abstieg Richtung Abisko von Unna Allakas Tugorna - hat es hier genug Schnee oder müssen wir uns oben in den Bergen halten und möglichst spät absteigen in tiefe Lagen? (über Karsavaggestuga)

Planung bislang:
- Nallo 2, 2 mal warmer Schlafsack, 2mal fette Daunenjacke, viel Essen
- 2 mal Expedition 168 Pulka
- Route: Suiljelma > Ritsem 10-14 Tage > Ritsem > Abisko 7-8 Tage > Abisko > Kilpisjärvi 9 Tage.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich im Voraus :)!

Lieben Gruß!
Daniel

nach oben springen

#2

RE: Sulitjelma > Alta/ Nordkapp im April

in Winter im Fjäll 11.01.2015 16:02
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Daniel,

Ich beantworte erstmal die Fragen, dann noch ein paar Anmerkungen:

- Aufstieg: In Sulitjelma (auf 100m) hat es vermutlich keinen Schnee mehr. Das hat den Vorteil, dass ihr das Taxi bis Ny Sulitjelma Fjellstue nehmen könnt. Dann wird es auch wieder ziemlich viel Schnee geben. Zwischen Ny S. und Sorjus kann man mit Lawinen an ein paar Stellen etwas aufpassen. Lawinenberichte gibt es im Detail (wie etwa in den Alpen) für Norwegen oder Schweden nicht - im größeren Maßstab findet man unter varsom.no grobe Einblicke in die Schneebeschaffenheit. Wegen dem Auto würde ich mit dem Jakobsbakken Campingplatz Kontakt aufnehmen, vielleicht geht das da.

- Virihaure und Vastenjaure sind sicher. Akkajaure ist ein Stausee, der ist nie sicher. Es gibt einen überwachten Weg, von Akka nach Ritsem, dieser wird bis 1.5. gepflegt. Wenn ihrn da rüber geht, nutzt den. Flüsse brechen im April an gewissen Stellen auf, sollten aber im April noch kein Problem darstetllen.

- In Ritsem kann man eingeschränkt einkaufen, in Abisko ist ein ganzer Supermarkt.

- Mit Pulka ist der Weg nicht empfehlenswert, aber machbar. Hier muss man dann wieder auf Lawinengefahr achten. ISt ausserdem ziemlich schlecht orientiert, bei schlechtem Wetter. Der Gautelis-See ist wieder ein Stausee, Infos wo er sicher ist, finden sich an den Hütten.

- Abiskojaure sollte sicher sein, Altevatn kann ich nicht einschätzen.

- Meines Wissens ist kein Schlüssel nötig

- Da ein Lawinenunfall im Fjäll bedeutend unangenehmer als in den Alpen ist (kein Handyempfang => Nur Selbstrettung => ...), versuchen die meisten (Strecke-)Tourengeher sowas soweit nur irgendmöglich zu umgehen. LLB gibt es nur im großen Gebiet, nicht im Detail und da man ihn nicht updaten kann, ist er am zweiten Tag veraltet.

- April ist nicht mehr so dramatisch mit dem Winterkochen, da kann man alles nehmen

- Das variiert von Jahr zu Jahr. Abisko ist mehr oder weniger der erste Ort, der schneefrei ist. Wenn sich andeutet, dass der Schnee früh weg ist, solltet ihr über Riksgränsen raus lauifen.

- "Nallo 2" => Wäre mir zu zweit auf einer zweimonatigen Wintertour zu klein

- "Suiljelma > Ritsem 10-14 Tage" => ist ok
Ritsem > Abisko 7-8 Tage => kann ausreichend sein, ist aber sehr eng
Abisko > Kilpisjärvi 9 Tage => ist ziemlich wenig

Soweit so gut. Nun die allgemeine Anmerkung. Ihr wollt Laufen, bis der Schnee knapp wird. Das wird aller Voraussich nach nicht euer Problem werden. Sondern die Auswirkungen, die die Schneeschmelze auf den verbleibenden Schnee hat: Wasser, das steht, brechender Schnee, der von unten durch reissende Wassermassen angetaut wird, offene Flüsse, die über dem Schnee fliessen udn so unüberquwerbar sind, Nassschneelawinen, ...

Man kann im Mai noch sehr schöne Skitouren unternehmen, das steht ausser Frage, allerdings ist das eher was für Leute, die da oben wohnen, die eine genaue und meist kürzere Mai-Tour zusammenstellen, zeitlich/örtlich flexibel sind und viel Erfahrung in eben der Gegend haben. Eine längere Tour, um Strecke zu machen, wie ihr es vorhabt, ist im Mai nicht im Prinzip nicht mehr empfehlenswert.

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Sulitjelma > Alta/ Nordkapp im April

in Winter im Fjäll 11.01.2015 16:39
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Hallo Daniel
Das sind ja eine Menge Fragen und nicht bei allen kann ich dir helfen, aber ich probiere es mal mit den Sachen wo ich eine Ahnung habe, bzw. es meine .

Zitat von DanielAmer im Beitrag #1
- Wie ist der Aufstieg von Sulitjelma zu Sorjoshytta (DNT) mit Pulka und Ski (auch hinsichtlich Lawinen)? Lawinen und Steilheit wirken laut Karte ok, wenn man Spur geschickt wählt. Wird es dort Ende März noch Schnee haben?

Von der Schneelage dort habe ich keine Ahnung aber ich denke schon. Schau sonst mal noch auf http://www.senorge.no/index.html?p=senorgeny&st=snow nach, da kannst du dir (teilweise natürlich interpolierte) Schneehöhen der Vergangenheit anzeigen lassen.
Von der Strecke her sollte es problemlos machbar sein, es gibt ja recht weit hoch eine Fahrstrasse der man folgen kann und im Hang oberhalb des Storelvvatnan findet sich sicher eine Lösung.
Zitat von DanielAmer im Beitrag #1
- Wie ist das Eis von Virihauge, Vastenjaure und Akkajaure einzuschätzen, wie die Flussläufe, welche die Seen verbinden? (erste Aprilhälfte)

Virihaure und Vastenjaure könnten problemlos sein, vom Verbindungsfluss (Wasserfall) würde ich die Skier lassen. Den Vuojatädno müsst ihr sicher vor Ort beurteilen, aber allgemein ist ja auch das Gelände nebendran recht gut zu laufen.
Beim Akkajaure unbedingt auf der ausgesteckten Route bleiben, die Akkastuga des STF hat bis zum 26.4. offen von daher vermute ich dass es bis dann wohl auch einen unterhaltenen Weg gibt. Der See ist ein Stausee mit entsprechend unsicheren Eisverhältnissen. Erkundigt euch am Besten im Vorbeiweg in der Akkastuga wie es aussieht.
Zitat von DanielAmer im Beitrag #1
- Kann man in Ritsem und Abisko Lebensmittel (Nudeln, Müsli oä., Riegel, Reinbenzin) einkaufen? Oder muss man nach Kiruna trampen.../ Zug fahren?

Wie es in Ritsem mit Benzin aussieht weiss ich nicht, da fragst du am Besten mal direkt in der STF Station an, Proviant gibt es auf jeden Fall.
In Abisko gibt es alles was das Herz begehrt, entweder im Shop in der Turiststation oder in den beiden Läden drüben im Dorf.
Zitat von DanielAmer im Beitrag #1
- Ist schon einmal jemand den Weg über die Gautelishytta und die Caihnavaggehytta nach Abisko gelaufen im Winter? Empfehlenswert?

Mach das nicht, das ist grauenhaft.
Nein im Ernst: Das ist eine traumhafte Strecke, ich werde sie wohl diesen Winter auch wieder versuchen, wenn das Wetter es zulässt eine absolut empfehlenswerte Alternative zum Kungsleden.
Impressionen gefällig? https://www.flickr.com/photos/fjaellraev...57633364871570/ im hinteren Teil des Albums.
Zitat von DanielAmer im Beitrag #1
- Weiß jemand, ob man für die Statskog Hütten (Havgahytta und Stor Rosta Hytta) einen Schlüssel braucht? Und wie man an diesen herankäme?

Die beiden Hütten stehen nach all meinen Infos offen. Havga ist eine Renwächterhütte mit einem kleinen offenen Teil, Stor Rosta ist Statsskog mit einem offenen Teil.
Zitat von DanielAmer im Beitrag #1
- Laufen da oben Leute mit LVS Gerät oä rum, oder ist es so, dass man Lawinenzonen mit Vorsicht immer umgehen kann? Laut Karte gibts schon ein paar Hänge, die interessant aussehen :/. Und: gibt es für die Ecke auch so eine Art Lawinenlagebericht... nur für den Fall dass wir Tourenski auch noch mitschleppen und ein wenig Freeriden gehen :)?

Da man ja weit weg von externer Hilfe und eventuellen Telephonverbindungen ist, sollte man natürlich nach Möglichkeit das Risiko noch weiter minimieren als zB in den Alpen.
Einen so gut gepflegten Lawinenbericht für den Alpenraum gibt es leider nicht.
Für Norwegen gibt es eine nationale Seite: http://www.varsom.no/
Für Schweden leider, nach einer Versuchspahse, nicht mehr.
Falls ihr die Tourenski wirklich mitschleppt würde ich das LVS auf jeden Fall auch einpacken, die Freerider in Abisko und Riksgränsen sind in der Regel mit unterwegs.
Zitat von DanielAmer im Beitrag #1
- Abstieg Richtung Abisko von Unna Allakas Tugorna - hat es hier genug Schnee oder müssen wir uns oben in den Bergen halten und möglichst spät absteigen in tiefe Lagen? (über Karsavaggestuga)

In der Regel sollte das noch kein Problem sein, aber ihr könnt ja den Stugvärd in Unna Allakas fragen. Das Kårsavagge zu erreichen dürfte ziemlich haarig sein, da würde ich, wenn der Weg über Abiskojaure nicht mehr machbar ist, eher nach Katterjåkk laufen und von dort den Zug nehmen.
Zitat von DanielAmer im Beitrag #1
- Route: Suiljelma > Ritsem 10-14 Tage > Ritsem > Abisko 7-8 Tage > Abisko > Kilpisjärvi 9 Tage.

Ich denke das dürfte so ungefähr hinkommen, plant einfach genügend Puffertage für Schlechtwetter, Erholungspause oder Tagesausflüge ein.

Henning

nach oben springen

#4

RE: Sulitjelma > Alta/ Nordkapp im April

in Winter im Fjäll 15.01.2015 22:03
von DanielAmer | 2 Beiträge

Hallo Anne,

Ganz herzlichen Dank für all die guten Tipps und Auskünfte, das hat sehr weiter geholfen!

Das mit dem Campingplatz werden wir probieren :). Lawinen - wird schon klappen, habe sehr viel Skitourenerfahrung, zur Not halt 4 Uhr morgens durch kritische Stellen latschen und danach schlafen :D.

Danke für die Eis-Tipps, das ist gut. Kenne mich bislang nur noch nördlicher aus und hatte oft das Gefühl, die Winter sind lascher geworden seit letzter Tour in 2008.

Kommt man von Riskgränsen schneesicher zum Altevatn? Muss ich mal auschecken. Hab in Erinnerung, dass es ab der Lappjordhytta richtig richtig viel Schnee hatte...Oder weiß das jemand zufällig aus dem Kopf mit Routenführung :)?

Nallo2 - wir sind klein und dünn ;). Aber ja, es ist nervig eng. Aber das Budget sagt, dass es so gehen muss.

Mai - das ist interessant und kritisch zugleich. Wie schätzt du die Lage von Kilpisjärvi ab Richtung Reisedalen ein - hier könnte man ja recht bald ausweichen auf die Straße durch das Reisedalen und dann noch Norden rauswandern, haben in den Pulken Treckingrucksäcke liegen für so einen Fall - man muss halt dann Strecke doppelt machen, um alles Gepäck zum Ziel zu schaffen befürchte ich. Aber mei, das gehört zu unserem "by fair means" dazu - kein Auto vor dem Ziel.

Na, gibt es kein Benzin, kochen wir mit Gas, das klappt allemal. Gas sollte es in Ritsem geben... oder Spiritus...

Danke für die zeitliche Einschätzung...- dann planen wir jeweils 2-5 Puffertage ein. Soll ja kein Stress werden :). Bin mal Abisko - Kilpis 7 Tagen gelaufen mit Rucksack im Winter. Da war ich noch jung und dynamisch :D.

-----

Hallo Henning,

Danke auch für deinen ausführlichen Beitrag - ist ja der Hammer Hammer Hammer hier :).

Danke für die Infos zu Sulitjelma / Schnee, Eisverhältnissen, Abisko / Ritsem etc.! Super!

Die Bilder sind toll, hatte icch auch schon via Google gefunden. Schaut echt machbar aus. Schon bergig, aber noch ok mit Pulka.

Habt ihr im Fjäll scchon Skiwanderer mit zusätzlicher Tourenskiausrüstung getroffen? Das werden wir vielleicht 2016 machen _:D.

LG und herzlichsten Dank euch beiden nochmal!
Daniel

nach oben springen

#5

RE: Sulitjelma > Alta/ Nordkapp im April

in Winter im Fjäll 17.01.2015 13:34
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Zitat von DanielAmer im Beitrag #4
Habt ihr im Fjäll scchon Skiwanderer mit zusätzlicher Tourenskiausrüstung getroffen? Das werden wir vielleicht 2016 machen _:D.

Also du meinst, zusätzlich zur "Langlaufausrüstung" noch eine alpine Tourenausrüstung auf der Pulka? Solche Tourengänger sind mir tatsächlich auch schon begegnet, aber wenn ich mich recht erinnere war das jeweils in der näheren Umgebung von Abisko und die Leute sind vermutlich eher kurze Strecken bis zu ihrem Basislager für Alpintouren gelaufen. Was auch immer wieder vorkommt sind Tourengänger die ihre alpine Tourenausrüstung auch für die flacheren Abschnitte nutzen, ist wohl nicht das Optimum (Es gibt aber durchaus Leute die das über mehrere Jahre so handhaben, also kann es auch nicht soo schlimm sein), aber wenn man wirklich Gipfeltouren vorhat sicher eine prüfenswerte Option.

Zu der Eissituation auf den norwegischen Stauseen hat Anne ja bereits auf die Infos an den norwegischen Hütten hingewiesen, und damit bei mir die Erinnerung an eine ältere Anfrage geweckt Narvik-Fjell Mitte April ? Hier habe ich die Karte die in Gautelis aushängt eingebunden und auch einen Link zur Eiskarte gepostet. Wenn du da reinzoomst werden dir rot die durch die Elektrizitätsproduktion potentiell gefährlichen Stellen auf den norwegischen Seen angezeigt.

Henning

nach oben springen

#6

RE: Sulitjelma > Alta/ Nordkapp im April

in Winter im Fjäll 19.01.2015 00:34
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Zitat von DanielAmer
Kommt man von Riskgränsen schneesicher zum Altevatn? Muss ich mal auschecken. Hab in Erinnerung, dass es ab der Lappjordhytta richtig richtig viel Schnee hatte...Oder weiß das jemand zufällig aus dem Kopf mit Routenführung :)?


Vermutlich ist es das einfachste, bis Björkliden oder Tornehamn zu fahren und über den Torneträsk zu gehen. Das ist kein Stausee und der See sollte in normalen Jahren Anfang/Mitte Mai noch sicher sein (informiert euch unbedingt...).


Zitat von DanielAmer
Mai - das ist interessant und kritisch zugleich. Wie schätzt du die Lage von Kilpisjärvi ab Richtung Reisedalen ein - hier könnte man ja recht bald ausweichen auf die Straße durch das Reisedalen und dann noch Norden rauswandern, haben in den Pulken Treckingrucksäcke liegen für so einen Fall - man muss halt dann Strecke doppelt machen, um alles Gepäck zum Ziel zu schaffen befürchte ich. Aber mei, das gehört zu unserem "by fair means" dazu - kein Auto vor dem Ziel.


Im Reisadalen war ich noch nicht im Mai und ich habe es auch nicht vor ;-). Ich kenne nur die Gegend Kvikkjokk-Narvik-Abisko im Mai - es waren schöne Touren, aber keine klassischen Touren. Sie haben einige Probleme bereitet, die teilweise lange zum Verheilen gebraucht haben. Manche Aktionen sind im Nachhinein auch bloß lebensmüde gewesen.
Ich würde zu der Zeit immer wieder eine Skitour in Skandinavien machen, aber nicht so, nicht als klassische Tour von A nach B mit Pulka. Sondern eine Gipfeltour ohne Pulka und mit kurzem Einstiegsbereich. Die lokalen DNTs veranstalten sowas den ganzen Mai über, besonders Senja und Tromsö soll ziemlich interessant sein. Vielleicht lasst ihr euch da ein bißchen inspirieren...

Grüße Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen