Fjällforum
#1

neue Skitour ab 18.3.2016 in Lappland / kungsleden?

in Winter im Fjäll 11.11.2015 01:15
von forofofo | 18 Beiträge

Liebe Anne,

nachdem wir alle jetzt Blut geleckt haben auf unserer ersten Tour nördlicher Kungsleden meine Frau/Schwiegervater unsere Jungs 9 und 11 J, sowie meine Wenigkeit, wollen wir im März 2016 wieder los. Ca. 8-10 Tage Laufzeit, hüttenb-back up (Zugeständnis an meine Frau). Ich hatte möglicherweise an Nikka-Kebnekaise-Sinig bis Saltoluokta gedacht-ist das sinnvoll und machbar oder wäre z.b. auch eine Tour in Norwegen / DNT Hütten sinnvoll(er?)

bin wie immer für jeden fruchtbaren Rat bzw. Idee dankbar. Kann im Gegenzug gerne Info über Touren mit Kindern geben.

grüße Christoph

zuletzt bearbeitet 11.11.2015 01:16 | nach oben springen

#2

RE: neue Skitour ab 18.3.2016 in Lappland / kungsleden?

in Winter im Fjäll 12.11.2015 09:51
von Erny | 111 Beiträge

Die Hütten um Singi, Kebnekaise, usw. sind bewirtschaftet, zumindest im März (Singi z. B vom 19.2.2016 - 01.05.2016) In Norwegen (DNT) muss man sich den Schlüssel für die Hütten besorgen..

Bewirtschaftete Hütten sind sicher alleine schon deshalb ein Vorteil, da sie eben bewirtschaftet sind; man also direkt Hilfe bekommen könnte, wenn man sie denn braucht.

Ein Bekannter von mir hat sich sogar vor Jahren teilweise so von einer Hütte zur nächsten gehangelt. Alleine unterwegs, hat er, wenn das Wetter nicht so toll war, den jeweiligen Hüttenwart darum gebeten, sich abends zu erkundigen, ob er in der nächsten Hütte auch wirklich angekommen ist.

Gruss

Erny


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 12.11.2015 10:03 | nach oben springen

#3

RE: neue Skitour ab 18.3.2016 in Lappland / kungsleden?

in Winter im Fjäll 12.11.2015 19:45
von forofofo | 18 Beiträge

Hallo Christian,

alles klar, vielen Dank für Deine email, aber das ist mir alles wohl bekannt.

Mir geht es eher um eine Empfehlung, um eine mehr oder weniger konkrete Route, die attraktiv ist und eben auch das back einer abendlichen Hütte bietet, unabhängig davon ob in Schweden oder Norwegen, egal ob bewirtschaftet oder nicht.

trotzdem vielen Dank Christoph

zuletzt bearbeitet 12.11.2015 19:47 | nach oben springen

#4

RE: neue Skitour ab 18.3.2016 in Lappland / kungsleden?

in Winter im Fjäll 12.11.2015 19:47
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Die angedachte Strecke wäre mir (!) für 8-10 Tage eher zu kurz, aber du kannst das sicher besser einschätzen wie weit du mit deinen Jungs (Respekt dass die das in dem Alter wollen und machen) am Tag kommst.
Mit geplanten Pausentagen sieht das natürlich anders aus, und etwas Reserve braucht man ja sowieso.
Vor Teusajaure lässt sich die steile Abfahrt über die Scooterspur (Auf der Karte ersichtlich) umgehen, aber vor Vakkotavare geht es dann unausweichlich steil runter.

Wenn ihr die Hütten eh nur als Backup nutzen wollt wäre auch eine grenzüberschreitende Tour Abisko - Abiskojaure - Unna Allakas - Cunojaure - Hunddalen - Katterat eine Überlegung wert (Als reine Hüttentour würde ich davon absehen, da Cunojaure zur Zeit wegen Neubaus eine eingeschränkte Bettenkapazität hat). In Norwegen sind die Winterwege hier nicht markiert, aber bei brauchbarer Sicht ist die Orientierung kein Problem.

Gegen Ende eurer Tour werdet ihr wohl in die Osterzeit reinkommen, dann ist in der Regel recht viel Betrieb im Fjäll und die Hütten entsprechend voll. - Aber es muss ja kein Nachteil sein Gleichgesinnte zu treffen.

Henning

nach oben springen

#5

RE: neue Skitour ab 18.3.2016 in Lappland / kungsleden?

in Winter im Fjäll 12.11.2015 20:09
von forofofo | 18 Beiträge

Hallo Henning,

danke für deine mail. Also unsere Jungs sind eher das kleinste Problem..., Ich rechne immer 2 Reservetage als Ruhetag und / oderBack-up bei Schlechtwetter bei 8 Tagen Tour. Im März diesen Jahres sind wir "antizyklisch" von Nikkaluokta nach Abisko gelaufen, und erst ganz zum Schluß in Abiskojaure haben wir einmal kein Zimmer für uns allein gehabt, ansonsten war da nicht viel los. Aber ich empfinde es nicht als Last Gleichgesinnte zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Auch für eine Zelttour wären wir fast ausgerüstet, fehlen nur noch die Schlafsäcke für die Jungs. Allerdings müßte diese Entscheidung an meiner Frau vorbei.
Vielleicht käme auch die Hadangervidda in Frage per DNT Hütten, da müßte ich mich noch mehr einlesen.
Danke für die Tips Christoph

nach oben springen

#6

RE: neue Skitour ab 18.3.2016 in Lappland / kungsleden?

in Winter im Fjäll 14.11.2015 12:06
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Ich denke, Nikka-Vakkotavare könnte etwas zu kurz für 8 Tage sein, selbst, wenn man langsam geht, aber es ist eine schöne Tour, die man ja auch z.B. mit einem Ausflug nach Tarfala oder "Probeangeln" am Teusajaure verlängern kann. Um die Hänge bei Teusajaure und Vakkotavare zu umgehen, ist es sinnvoll, die Tour andersherum zu laufen, dann muss man wenigstens nur bergauf. Den Hang bei Teusajaure kann man sonst auf der Skoterspur umgehen, viel Verkehr ist da normalerweise nicht. Vakkotavare kann man nicht realistisch umgehen (man könnte dem See folgen und kommt dann an einem Staudamm/Kraftstation kurz vor Vietas raus, das sind aber viele Kilometer Umweg).

Was mir sonst noch einfiele, wäre z.B. der Kungsleden zwischen Ammarnäs und Hemavan in Schweden, Hardangervidda ist wohl auch eine Wahl (die ich kurz vor Ostern allerdings auslassen würde). Auch Jämtland/Sylane könnte in Frage kommen, dort gibt es sehr viele Hütten, die man beliebig kombinieren kann. Padjelantaleden ist etwas zu lang für den Zeitrahmen.

Wenn ihr gerne in der Gegend bleiben wollt, lassen sich dort auch andere Touren unternehmen, z.B. nach Nallo/Vistas oder den Hütten auf der norwegischen Seite.

lg Anne

zuletzt bearbeitet 14.11.2015 12:07 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen