Fjällforum
#1

Wander- und Kutur-Tour Norwegen bitte um Tipps

in Nicht im Fjäll? 14.09.2015 20:12
von Knizi | 50 Beiträge

Hej!!
Ich bin eigentlich ja immer in Schweden unterwegs aber bisher immer zu zweit. Da er aber Schwede war, nun aber nicht mehr mein Begleiter :( solls nun auch nicht Schweden sein sondern NORWEGEN und zwar alleine. Hat jemand von Euch ein Idee, wie ich eine Kutur Tour mit einer kleinen Wander Tour verbinden kann? Es muss im August sein ca 2-2,5 Wochen. Ich habe gute Ausruestung, war aber wie gesagt noch nie alleine im Fjäll und bin schlecht :( im KArten lesen. Mist! ;) Da ich mich in Norwegen ueberhaupt nicht auskenne wäre ich total dankbar fuer einen gut gemeinten Tipp! Von der Fitness her bin ich gut drauf. Ich habe ein gutes Zelt, taugliche Kleidung. Ich mache skandinavisches Kunsthandwerk www.passionforsapmi.de und würde wie gesagt auch gerne etwas Kultur, Städte Museen usw damit verbinden.
Vielen dank !!!! Liebe Gruesse Mela

nach oben springen

#2

RE: Wander- und Kutur-Tour Norwegen bitte um Tipps

in Nicht im Fjäll? 15.09.2015 08:59
von Erny | 100 Beiträge

Mh - so richtig weiß ich keine Antwort, da ich nun auch nicht so richtig weiß, in welche Richtung deine Kulturwünsche sind. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die markierten Wanderrouten in den norwegischen Wandergebieten nicht unbedingt so gut markiert sind, wie in Schweden (wenn man nicht gut in Kartenlesen ist, sollte man das schon berücksichtigen).

Auch weiß ich nicht, ob man ein Land meiden sollte, nur weil man sich von einem dortigen Landsmann getrennt hat.

Vielleicht kannst du dich ja mal erkundigen (geht sicher über das Internet, was Narvik in Nordnorwegen für Kultursehenswürdigkeiten hat. Und von da kann man dann das kleine Stück bis nach Abisko (Schweden) mit dem Zug fahren, und dann den Kungsleden nach Süden laufen. Der ist gut markiert und man kann sich da nicht verlaufen. Selbst wenn man noch einen kleinen Abstecher ins Vistastal machen möchte.

Oder Boden in Mittelnorwegen, und dann, muss wohl aber mit dem Bus sein, nach Storlien, gleich hinter der schwedischen Grenze, und dann ein bisschen auf dem südlichen Kungsleden längslaufen.

Falls du dich überwinden kannst, total nach Schweden zu reisen, ist sicher Jokkmokk eine Sehenswürdigkeit, auch das dortige Samenmuseum. Und von Jokkmokk kann man dann nach Ritsem mit dem Bus, und den Padjelantaleden, der ist auch gut markiert, nach Kvikkjokk wandern. Die Kirche in Kvikkjokk ist auch sehenswert.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Schweden ihre markierten Wanderwege besser ausschildern als die Norweger. Auch die Brücken über Flüsse sind in Norwegen durchaus abenteuerlich.

Gruss Erny


http://www.christian-ernst.org/

nach oben springen

#3

RE: Wander- und Kutur-Tour Norwegen bitte um Tipps

in Nicht im Fjäll? 18.09.2015 21:52
von Knizi | 50 Beiträge

Danke Erny , Deine Vorschläge fuer schweden habe ich natuerlich schon alle gemacht :) Deswegen wollte ich mal Norwegen testen. Aber das scheint tatsächlich nicht so leicht zu sein , wie in schweden. Mal sehen, ich finde schon was....danke fuer DeineAntwort! Liebe Gruesse Melanie

nach oben springen

#4

RE: Wander- und Kutur-Tour Norwegen bitte um Tipps

in Nicht im Fjäll? 19.09.2015 17:46
von Lemming | 170 Beiträge

Hallo,
ich kann nur Hilfe zur Selbsthilfe geben:
Also so eine kombinierte Tour zu machen, könnte schwierig werden - was die Planung angeht.

Ich habe mir mal 3 verschiedene Ansätze zur Planung überlegt:
a. Rundtour um ein norwegisches Zentrum ( Trondheim oder Oslo oder so )
Naturerlebnisse sind hier sehr gut möglich:
http://artikkel.ut.no/se-bildene---vaffe...arka-1.11298755
http://www.nina.no/english/News/News-article/ArticleId/2219
Vor Wölfen hast Du ja keine Angst? ;)
Was die Kultur angeht -> Siehe c.

b. Du gehst einen für Dich attraktiven Teil eines Langstreckenwanderwegs,
da gibt es einige in Norwegen: Fernwanderweg E1, Norge på langs, Olavsweg
(Pilgrimsleden Oslo-Trondheim ), ...
Was die Kultur angeht -> Siehe c.

c. From Scratch: Zur Tourenplanung nimmt man die ( Welt?) beste Seite
http://ut.no
her.
Hier dürfte das meiste über Wanderwege in Norwegen zu finden oder
verlinkt sein.
Suche ich nach "Kultur" erhalte ich gefühlte EineMillionen Treffer.
Es gibt auch Gruppen zum Thema "Kultur", aber so eine längere Wanderung,
wie Du sie vorhast, ist nicht dabei.

God tur
Lemming

nach oben springen

#5

RE: Wander- und Kutur-Tour Norwegen bitte um Tipps

in Nicht im Fjäll? 19.09.2015 19:14
von Fjaellraev | 268 Beiträge

Lass dich mal nicht verrückt machen, da findet sich sicher etwas für dich in Norwegen...
Wenn du bei Kultur an samisches Kunsthandwerk denkst wird es natürlich etwas aufwendig, weil nördlich und verkehrsmässig schlechter erschlossen, aber es gibt ja auch andere kulturelle Sachen von Interesse.
Generell dürfte es in Norwegen sogar einfacher sein das mit einer Tour zu verbinden als in Schweden, da viele Tourengebiete deutlich näher an den Zentren oder grösseren Orten liegen als in Schweden.
Bei den Markierungen sehe ich nicht so einen grossen Unterschied zwischen Norwegen und Schweden wie Erny. Klar wenn man auf der Höhe Kungsleden oder wohl auch Jämtlandsfjäll über die Grenze schaut ist der Unterschied auffällig, aber das sind die Hauptwandergebiete der Schweden, während es auf norwegischer Seite eher ruhigere Gebiete sind. In der Region Grövelsjön/Rogen - Femundsmarka waren die Markierungen meiner Erinnerung nach auf beiden Seiten der Grenze etwa gleichwertig.
Mal noch ein paar Links zum Selbststudium und weiterlesen
http://www.huettenwandern.de/wandergebiete.htm
http://www.norwegen-freunde.com/main.htm

Aber ich warne dich mal sicherheitshalber:
Je mehr man liest umso schwieriger wird es sich für ein Gebiet zu entscheiden.
Dass ich bisher nur in den Grenzregionen Norwegens unterwegs war liegt hauptsächlich an der für mich einfacheren Ereichbarkeit der schwedischen Ausgangspunkte - ansonsten hätte ich sicher deutlich mehr Mühe mich jedes Jahr für eine Region zu entscheiden...

Henning

nach oben springen

#6

RE: Wander- und Kutur-Tour Norwegen bitte um Tipps

in Nicht im Fjäll? 03.05.2016 12:14
von Dogmann | 65 Beiträge

Hallo, wende dich mal an OttoStover in den Outdoor seiten, der ist mit Norwegen absolut fit drauf und hilft dir sicher gern weiter!
Gruss Michael

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 12:15 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FrankFjäll
Forum Statistiken
Das Forum hat 786 Themen und 4917 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen