Fjällforum
#1

Wetterprognosen !

in Klönschnack 16.03.2016 10:34
von Dogmann | 65 Beiträge

Hallo, ich möchte euch ermutigen ( für mich ) einige Wetterprognosen zu erstellen. Da ich in diesem Jahr ziemlich zeitig dran sein werde mit meinem Urlaub, wollte ich mich schon mal bei denen die sozusagen im Norden leben oder Ahnung haben , noch besser wäre beides! Meine Sorge für ende Juni ,Anfang Juli sind a.) die Rest Schneeverhältnisse und b.) natürlich die allseits unbeliebten Mücken( auch wenn sie für sauberes Trinkwasser sorgen ) . Was meint ihr, meine Ziele sind zur Auswahl, Sarek, Vindelfjäll und Armmarfjäll, Silvervägen, Norwegische Grenze in dem Bereich und alles was sich davon ableiten läst, kann ich ruhigen Gewissens in der Zeit dort hin? Leider muß ich mich immer an die Sommerferien in Deutschland halten! Wäre schön wenn ihr einige Infos und Prognosen hättet.



Gruss Michael und danke im Voraus

nach oben springen

#2

RE: Wetterprognosen !

in Klönschnack 16.03.2016 18:48
von Erny | 100 Beiträge

Die Frage kann man schlecht beantworten. In einem normalen Jahr kann man sicher ab Ende Juni in Sarek, auch wenn man noch auf Reste von Schnee stoßen kann. Letztes Jahr, nachdem es auch noch im Winter viel geschneit hatte, kam der Frühling z.B. allerdings sehr spät, und selbst im Juli war in vielen Tälern noch so viel Schnee, dass kaum ein Durchkommen war. Genauso waren dann na klar auch die Durchquerungen von Flüssen teilweise gar nicht möglich, da das Schmelzwasser noch viel zu viel war.

Das gleiche dürfte für die norwegische Grenze gültig sein.

Vindeljäll ist allgemein etwas niedriger. Da könnte man eher Glück haben.


Sollten die Verhältnisse dieses Jahr so sein wie letztes Jahr, bekommst du auf jeden Fall große Probleme.


Ende Juni und im Juli sind na klar die Mückenhauptzeiten.


http://www.christian-ernst.org/

nach oben springen

#3

RE: Wetterprognosen !

in Klönschnack 19.03.2016 20:01
von Dogmann | 65 Beiträge

Na dann werd ich mich mal überraschen lassen. Aber irgend wo hast du recht, alles ist offen. Ich war im Juli mal am südl. Kungsleden und das Wetter war so heftig, das ich echt eine Minute am überlegen war aussteigen oder nicht?! Aber habe mich fürs austeigen endschieden und es war ne tolle Tour.

nach oben springen

#4

RE: Wetterprognosen !

in Klönschnack 20.03.2016 19:33
von Erny | 100 Beiträge

Vielleicht nicht zu sehr überraschen lassen. Man kann sich durchaus während des Frühlings, auch noch im Juni, über die Schneeverhältnisse erkundigen.. Und wenn es eng wird, vielleicht doch ins Vindeljäll gehen, da das niedriger liegt.


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 20.03.2016 19:33 | nach oben springen

#5

RE: Wetterprognosen !

in Klönschnack 22.03.2016 13:12
von Dogmann | 65 Beiträge

Gute Idee, so kann nichts schief gehen. Nur machen mir da im Vindelfjäll die Mücken, da tiefer gelegen Sorgen! Hoffe ja das es im Vindelfjäll schön ist.

nach oben springen

#6

RE: Wetterprognosen !

in Klönschnack 22.03.2016 21:41
von Erny | 100 Beiträge

Ich war noch nie im Vindelfjäll, weiß daher nicht wie es dort ist. Ich weiß eben nur laut Karte, dass es niedriger liegt. Mücken dürften da na klar noch mehr sein als im Fjäll. Wenn das Fjäll relativ schneefrei ist, würde ich es auch vorziehen.

Ich werde auch erst so ungefähr Mitte August loswandern. Wohl Sarek, oder den Nordkalottleden von Ritsem nach Abisko. Mal sehen, ich bin noch am überlegen. Auf jeden Fall werde ich die Probleme mit der Schneeschmelze nicht mehr haben - und dann geht es auch mit den Mücken langsam zurück


http://www.christian-ernst.org/

nach oben springen

#7

RE: Wetterprognosen !

in Klönschnack 25.03.2016 17:20
von Dogmann | 65 Beiträge

Ja Mitte August ist mit Sicherheit eine gute Zeit!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FrankFjäll
Forum Statistiken
Das Forum hat 786 Themen und 4917 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen