Fjällforum
#1

Kebnekaise-Vakkotavare

in Wandern im Fjäll 03.07.2016 16:28
von Klaus2 | 2 Beiträge

Hallo,
wir wandern in ein paar Wochen Nikkaluokta/Kebnekaise nach Vakkotavare. Kennt jemand auf dem Weg von Kebnekaise noch vor Singi den Abzweig Richtung
Kungsleden , zwischen dem Unna Jierttas und dem See Jiertavari entlang. Ist das empfehlenswert, eher eine Abkürzung Richtung Kaitumjaure oder länger bzw.
schwieriger durch Höhenmeter oder eventuelle Vadstellen?
Dieses Jahr fährt der spätere Bus ab Vakkotavare Richtung Kebnats (ab dem 25.07.) bereits um 12.20, man ist also gezwungen, die Nacht in Vakko zu verbringen,
wenn man die Zeit nicht schafft. Wir überlegen deshalb, noch Abends über den Teusajaure zu fahren, einige Höhenmeter zu bewältigen, um am nächsten Morgen
die verbleibende Strecke nach Vakkotavare so zu schaffen, dass wir den Bus um 12.20 erreichen. Gibt es einen Tipp, an einer günstigen Wasserstelle zu zelten?
Vielen Dank für die Mühe, lieben Gruß an alle Lappland-Fans,
Klaus

nach oben springen

#2

RE: Kebnekaise-Vakkotavare

in Wandern im Fjäll 05.07.2016 17:07
von Hartwig | 341 Beiträge

Hi,
den Weg zwischen dem Unna Jierttas und dem See Jiertavari kann man gut gehen. Überhaupt kein Problem. Wir haben mal bei der Brücke 7508 nördliche Koordinate hinter dem Teusajaure gezeltet. Direkt bei der Brücke ging es einigermaßen. Später kommen ja auch noch einge Bäche. Am Rassejakkha haben wir auch mal gezeltet.
Viel Spaß
Hartwig

nach oben springen

#3

RE: Kebnekaise-Vakkotavare

in Wandern im Fjäll 05.07.2016 19:06
von Klaus2 | 2 Beiträge

Hallo Hartwig,

danke für die schnelle Antwort. Das hört sich gut an mit dem "Abzweig" Richtung Kaitumjaure (Unna Jierttas...). Müsste dann ja vermutlich etwas schneller Richtung Kaitumjaure sein als über Singi zu gehen...(?), da wir dieses Jahr nicht viel Zeit haben, würde das für uns passen...
Danke auch für die Tipps bzgl. "Zeltplatz", werden uns etwas davon aussuchen...
Grüße aus dem Norden Deutschlands,
Klaus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen