Hallo,
hat es doch noch geklapt! Also zu den echten Fragen:
1) Man kann, muss aber auf den Hütten nicht mit Kreditkarte zahlen. Spätestns wenn man zeltet und nur ein wenig Schnoopkram für einen Zwanziger kauft, wird man wohl nicht die Kreditkarte zücken, nehme ich mal an. Empfehlenswert sind wohl etwa 2000sek in Hinterhand (zuätzlich zum Anderen). Ohne Bargeld würde ich persönlich nicht losgehen.
Speziell berechnen muss man die Busfahrt, in deinem Fall also Nikkaluokta-Kiruna (~75sek/Person), jedenfalls ist mir nicht bekannt, daß man die mit Karte zahlen kann. Einen Geldautomaten wirst du im Fjäll übrigens nirgendwo finden.
Und der Vollständigkeit halber: In den STF-Hütten nehmen sie auch Euro, mit schlechtem Kurs jedoch.
2) Den Kebnekaise kann man über zwei Routen von der Station aus besteigen, der eine geht über einen Gletscher und beinhaltet etwas Klettern. Beides ist recht einfach und erfordert keine zusätzliche Ausrüstung, aber für Unerfahrene (natürlich) nicht ohne Führer empfehlenswert. Die jeden Tag organisierten Touren gehen diesen Weg.
Der "Västra Leden" ist dagegen ein einfacher, aber sich ziehender Wanderweg (wird offiziell mit 12h angegegeben), den man problemlos alleine gehen kann, mitspielendes Wetter vorausgesetzt.
3) Eigentlich schon, selten ausverkauft, dann ausweichen auf Abisko Östra (nicht den Supermarkt, sondern den Allesladen neben der Tankstelle).
Anne