Fjällforum
#1

Tjäktja >> Nallo

in Unterwegs im Norden 25.06.2017 10:42
von BGA | 44 Beiträge

Will im August auf meiner Route Katteras< Nikkaluokta von Tjäkta nach Nallo. Finde nichts greifbaresnd aussagekräftiges über das Wegestück.
Wer kann mir helfen?
LG
BGA

nach oben springen

#2

RE: Tjäktja >> Nallo

in Unterwegs im Norden 26.06.2017 20:35
von Anne | 1.418 Beiträge

Wenn man von Alesjaure nach Tjäktja geht, biegt man etwas vor der Brücke über den Fluss zur Hütte "links" ab. Da geht es gut bergauf. Man hält sich am besten südlich oberhalb einer kleinen Verwerfung. Irgendwann ist man auf einmal zwischen zwei Bergen eingeklemmt. Ab da geht es noch ein Stückchen weiter bergauf und dann geht man durch ein kleines enges Tal. Dort ist es sehr karg. Man steigt dann zu einem See ab, oftmals über Schneefelder, da muss man etwas aufpassen, dass man nicht falsch geht und nachher an einer sehr steilen Stelle steht. Am See geht es dann vorbei und dann kommt man an einen Wasserfall und später an die Hütte in Nallo, nachdem man noch den Hausfluss durchwatet hat (was meistens kein Problem darstellt).

Der hohe Teil des Weges von Tjäktja bis zum See ist nicht markiert und auch nicht ausgetreten, aber Wanderer haben hier und da Steinmännchen aufgeschichtet. Ab dem See ist der Weg leicht ausgetrampelt.

Es ist ein schöner Weg, der bei ungeeigneten Wetterverhältnissen leider schnell unangenehm werden kann - z.B. liegt dort lange und später im Jahr früh Schnee und dann sollte man dort nicht unterwegs sein. Im Winter gibt es lawinengefährdete Stellen und ohne Sicht ist die Orientierung sehr schwer (zumal die Höhendifferenzen sich nur für erfahrene Skiwanderer auf den Langlaufbrettern eignen).

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Tjäktja >> Nallo

in Unterwegs im Norden 26.06.2017 20:37
von Anne | 1.418 Beiträge

Im Anhang ein Foto von der Strecke, oberhalb des Sees...

Angefügte Bilder:
DSC04532.JPG
nach oben springen

#4

RE: Tjäktja >> Nallo

in Unterwegs im Norden 27.06.2017 10:49
von BGA | 44 Beiträge

Hallo Anne, herzlichen Dank.
LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen