Fjällforum
#1

Tourvorschlag für Anfänger?

in Wandern im Fjäll 12.09.2006 11:20
von Benjamin
avatar

Hallo!

Ich bin Benjamin und ich möchte im nächsten Winter meine erste Skitour auf dem Kungsleden machen. Welcher Abschnitt eignet sich am besten? Ich habe ein paar Tourenn imm Sommer gemacht, bin aber nicht so der Experte...

Benjamin


nach oben springen

#2

RE: Tourvorschlag für Anfänger?

in Wandern im Fjäll 12.09.2006 19:58
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo und willkommen!

Sowohl Vakkotavare/Nikkaluokta-Abisko (in dieser Richtung bitte!), als auch Ammarnäs-Hemavan und natürlich auch eine Art Rundtour im Jämtlandsfjällen (nördlichster Teil des südlichen KL) sind winteranfängergeignet. Auf diesen Touren gibt es Hütten und Mitwanderer, so daß man eine relativ gefahrlose erste Winterwanderung auf dem KL machen kann. Hast du Skier oder willst du dir welche leihen, welche Zeit, Hütten- oder Zeltour?
Anne


nach oben springen

#3

RE: Tourvorschlag für Anfänger?

in Wandern im Fjäll 14.09.2006 12:23
von Benjamin
avatar

Danke! Das ist so wie ich es mir dachte. Ich bin noch nie Skigelaufen, besitze auch keine. Ich möchte aber auch nicht Schneeschuhlaufen. Meinst du, ich sollte mir welche kaufen,ev.gebraucht?
Und noch was: Kann ich auch eine Zelttour machen? Ichbesitze einen Sommerdaunenschlafsack und einen kufasack für jedoch nur deutsche winter.
Benjamin


nach oben springen

#4

RE: Tourvorschlag für Anfänger?

in Wandern im Fjäll 15.09.2006 01:07
von Anne | 1.418 Beiträge

Ich weiss nicht, kommt suf das zur Verfügung stehende Geld an. Man kann auch gebraucht Skier erwerben, eventuell gckst du mal nach so richtig ollen Dingern, am besten bei dir zu Hause in der Gegend. So etwas gibt es schon für einstellige Preise. Das sind dann sicher nicht die besten Sachen, aber ausreichend. Wichtig ist, daß die Schuhe groß genug sind und die Skier nicht allzu sportlich, darum sind die alten Sachen (NN-Bindung) besser. Ich habe von vielen gehört, daß das Skierleihen sehr teuer ist.
Klar kannst du auch eine Zelttour machen! Aber solange du keinen -25/-30°C-sicheren Schlafsack hast, würde ich in der Nähe von Hütten bleiben.
Anne


nach oben springen

#5

RE: Tourvorschlag für Anfänger?

in Wandern im Fjäll 06.11.2006 19:24
von lonewolf | 4 Beiträge

auf dem kungsleden sind ziemlich viele skooter uznterwegs, und die machen laerm und sorgen fuer ueberfuellte huetten.....
da kann ich echt den padjelantaleden empfehlen, skooter sind dort verboten.......


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen