Fjällforum
#1

Kungsleden ¦ Abisko

in Wandern im Fjäll 14.08.2019 13:15
von Laponia | 1 Beitrag

Hallo

Schon bald startet das Kungsledentrekking von Abisko Richtung Süden. Trotz Suche im www bin ich nicht wirklich füngig geworden, welche Möglichkeiten es gibt, den Kungsleden in Abisko zu starten. Was ich herausgefunden habe ist, dass der eigentliche Start wohl in der Nähe Abisko Turist ist. Kann ich aber auch von Abisko östra - dort liegt mein Hotel - auf den Kungsleden gelangen, ohne den Weg nach Abisko Turist zu laufen? Welchen Weg würde ihr empfehlen, wenn ihr nach der Uebernachtung in Abisko östra den Kungsleden Richtung Süden machen würdet? Danke für Eure Einschätzungen.

nach oben springen

#2

RE: Kungsleden ¦ Abisko

in Wandern im Fjäll 15.08.2019 00:56
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

man kann auch von Abisko Östra aus auf den Kungsleden gelangen. Man gelangt dann etwa 6km von der Turiststation entfernt auf den Kungsleden. Dadurch hat man sich ein paar Kilometer gespart, man verpasst den Canyon bzw. den Weg am Fluß und den sogenannten "Marmorbrottet". Was man macht, hängt wohl auch davon ab, wie Wetter und Zeitplan aussehen.

Von Östra nach Turist sind es auf dem Wanderweg nahe der Straße etwa 1,5km. Das geht man in etwas weniger als einer halben Stunde.

Viel Spaß
Anne

nach oben springen

#3

RE: Kungsleden ¦ Abisko

in Wandern im Fjäll 16.08.2019 22:18
von Erny | 111 Beiträge

Sicher kannst du, auf der Karte BD6 ist auch der Weg eingezeichnet, wobei ich mich von vor ein paar Jahren schwach erinnere, dass es irgendwie gar nicht so leicht war, den richtigen Weg zu finden, da es dort eine Menge Rundwege gibt. Aber du würdest auf jeden Fall den fantastischen Canjon des Flüsses Abiskojåkka verpassen.

Wenn du nicht auf der Straße bis zum Kungsledengebinn gehen willst, dann kannst du den alten Werkswerk gehen, den man für den Bau der Eisenbahn benutzt hat.. Der hat einen ganz bestimmten Namen, weiß nur nicht wie er heißt. Der fängt irgendwann westlich von Abisko östra an, und geht neben der Straße (nördlich der Straße) bis zur Abikso Turiststation. Vielleicht kannst du genau in deinem Hotel nachfragen. Man könnte auch schon von der Östra-Bahnstation direkt auf ihn kommen, da seitlich der Gleise ein Weg bis zur Unterführung der Europastraße geht, aber den jetzt genau zu erklären, wird schwierig. Vor Ort würde ich ihn gleich finden.

Daher am Besten, aus dem Ort raus, und dann schauen, wann er rechts der Straße zu sehen ist (oder im Hotel nachfragen) Das ist ein schmaler Schotterweg, der auch nur von Fußgängern benutzt wird. Ganz offiziell ist er sogar eine Touristenattraktion.


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 16.08.2019 22:23 | nach oben springen

#4

RE: Kungsleden ¦ Abisko

in Wandern im Fjäll 17.08.2020 19:41
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Ich würde definitiv über Abisko Turist starten, und auch noch etwas Zeit für den unteren Teil des Canyons einplanen.
Der Weg ab Abisko Östra (Rallarleden) ist problemlos zu finden. Westlich vom Bahnhofsgebäude vorbei zur Bahnlinie und dann mehr oder weniger der entlang. Aus der Unterführung - Zugang zu den Gleisen und Durchfahrt zu den Liegenschaften südlich der Bahnlinie) - kommt man nicht auf diesen Weg, dazu muss man den Abzweig vor der Unterführung nehmen.
Karte: https://kso.etjanster.lantmateriet.se/?e...ckground_noauth

Henning

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen