Fjällforum
#1

Stauseen

in Winter im Fjäll 22.09.2006 14:47
von Tina
avatar

Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine nächste Tour zu planen (erste Skitour) und dabei habe ich immer wieder gelsen, daß Stauseen gefährlich sind, warum aber ist das so? Wäre schön, wenn ihr mir hier helfen könntet...
Tina


nach oben springen

#2

RE: Stauseen

in Winter im Fjäll 24.09.2006 19:16
von Anne | 1.428 Beiträge

Willkommen,

Stauseen sind gefährlich, weil der Wasserstand in ihnen stark reguliert ist und sich dadurch Hohräume unter dem Eis bilden können - aber auch "komische" oder unnatürliche Strömungen, die gar nicht erst dickes Eis entstehen lassen. Andere Stauseen gleichen einem riesigen Trümmerfeld - 2m hohe quergestellte Eisschollen und neben einem fliesst das Wasser.
Wo soll es denn hingehen?

Anne


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen