Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • BC-Bindung x-trace bekannt?Datum28.10.2010 21:56
    Thema von hosentreger im Forum Winter im Fjäll

    Hallo und guten Abend,

    ich habe gerade von einer Ski-Bindung für BC-Skie gelesen (siehe hier:
    http://www.x-trace-bindings.com/start.htm

    Kennt/Hat die jemand oder kann was dazu sagen? Soll ja den Vorteil haben, dass man keine besonderen Skischuhe dafür braucht, sondern seine normalen Winterschuhe dazu nutzen kann.

    Danke im Voraus (hoffentlich)
    hosentreger

  • Karten zur TourvorbereitungDatum24.10.2008 18:54
    Thema von hosentreger im Forum Unterwegs im Norden

    Hallo aus dem herbstlichen Saarland mit einer Bitte/Frage:
    Ich werde im Februar für 14 Tage in die Gegend um Yddin (Nähe RV 51 zwischen Fagernes und Beistostølen, nordöstlich von Hegge) zum Langlauf fahren.
    Ich bereite mich gerne auf meine Touren vor und besorge mir dann auch vorher wenn irgend möglich die passenden Land-/Wanderkarten zu dem Gebiet.
    Mein Reiseveranstalter hat mir auf meine Anfrage hin (was ich toll finde) folgende Kartenschnitte mitgeteilt:
    Turkart 1617 Nr. 1 und 2 sowie Turkart 1717 Nr. 3 und 4. Ich habe beim Nordis-Verlag die Karten auch gefunden, kann aber auf der Kartenübersicht nicht feststellen, ob diese Karten den entsprechenden Bereich abdecken. Kann jemand diese Angabe bestätigen? Ich habe auf der Hinfahrt nicht die Möglichkeit, z.B. in Oslo die Karten im Laden zu kaufen (leider...).
    Falls mir jeamnd mit einem Tipp weiterhelfen kann - danke im voraus!
    Gruß hosentreger

  • Neue Skier stehen an...Datum01.01.2008 17:56
    Thema von hosentreger im Forum Ausrüstung und Wandert...

    Guten Tag.
    Nachdem die Lernskier der vergangenen Jahre (Fischer Nordic Cruiser) ihre Schuldigkeit getan haben, stehen jetzt ein Paar als Nachfolger an. Ich hatte mir auf ´die "alten" bereits eine andere Bíndung montiert (Rottefella NNN BC) und als Schuh den Alpina BC 1550 und kam damit gut zurecht - nur ist jetzt die Schuppenzone arg zerklüftet, und bei den Abfahrten neben der Loipe - bzw. wenn an den Steilstücken ohne Loipenspuren Pflug angesagt war - spürte ich zuletzt doch die Grenzen dieses Anfängerski.
    Als Nachfolger steht an erster Srelle der Fischer E 89 Mountain Crown, mit der NNN BC Auto Bindung von Fischer und dem Fischer BCX 4 Schuh. Neue Schuhe deswegen, weil ich in Unkenntnis (besser Ahnungslosigkeit) die Alpina nicht groß genug gekauft hatte: So passt jetzt nur eine normale Wandersocke rein...).

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Komnination? Die Auswahl an Geschäften bei uns im Saarland ist eher sehr bescheiden, und von Herstellern wie Madshus oder Asnes hat man wohl nichts gehört. Auch bei den Internet-Händlern (zumindest den deutschsprachigen) ist nicht sehr viel zu holen.

    Hat noch jemand eine Zusatzidee?
    Ach ja: Das "Einsatzgebiet": Überwiegend Loipentoren, aber auch gelegentlich abseits von Loipen. Oder solche, die schon etwas verweht sind. Es sollte auch ein Nowax-Ski sein.

    Danke für Eure Mithilfe im Voraus - dafür kann ich mich mit Schneeschuh-Tipps revanchieren...

    Gruß
    hosentreger

Inhalte des Mitglieds hosentreger
Beiträge: 14

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz