Fjällforum
#1

Karten zur Tourvorbereitung

in Unterwegs im Norden 24.10.2008 18:54
von hosentreger | 14 Beiträge

Hallo aus dem herbstlichen Saarland mit einer Bitte/Frage:
Ich werde im Februar für 14 Tage in die Gegend um Yddin (Nähe RV 51 zwischen Fagernes und Beistostølen, nordöstlich von Hegge) zum Langlauf fahren.
Ich bereite mich gerne auf meine Touren vor und besorge mir dann auch vorher wenn irgend möglich die passenden Land-/Wanderkarten zu dem Gebiet.
Mein Reiseveranstalter hat mir auf meine Anfrage hin (was ich toll finde) folgende Kartenschnitte mitgeteilt:
Turkart 1617 Nr. 1 und 2 sowie Turkart 1717 Nr. 3 und 4. Ich habe beim Nordis-Verlag die Karten auch gefunden, kann aber auf der Kartenübersicht nicht feststellen, ob diese Karten den entsprechenden Bereich abdecken. Kann jemand diese Angabe bestätigen? Ich habe auf der Hinfahrt nicht die Möglichkeit, z.B. in Oslo die Karten im Laden zu kaufen (leider...).
Falls mir jeamnd mit einem Tipp weiterhelfen kann - danke im voraus!
Gruß hosentreger

nach oben springen

#2

RE: Karten zur Tourvorbereitung

in Unterwegs im Norden 24.10.2008 22:21
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Wenn du nicht zufällig in Hamburg (Dr Götze Land & Karte hat die Karten praktisch alle zum Ansehen vorrätig) wohnst, weiß ich da keine bessere Möglichkeit, als auf den Touranbieter zu vertrauen oder dir Übersicht zu bestellen. Die gibt es hier http://nachnorden.shop.t-online.de/detai...66&sid=4143&FES=$SCID_52705580115F4B0796A2DCA2EE398727$VID_2455$CID_19500
Ob auch immer der Link funktioniert. Die bieten da auch an, dir die Karten herauszusuchen, die du brauchst.
Ausserdem würde ich mal prüfen, ob es nicht vielleicht sogar eine Turkart für das Gebiet gibt, das käme in jedem Fall günstiger, als diese nervigen Topografischen Karten, die "so wunderschön" nahtlos aneinander angrenzen...

Anne

nach oben springen

#3

RE: Karten zur Tourvorbereitung

in Unterwegs im Norden 24.10.2008 23:09
von hosentreger | 14 Beiträge

Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort!.
Ich habe mir von der geobuchhandlung Kiel mal die "papierner"Blattübersicht aller Turkarten (im Maßstab 1:50.000) bestellt - kostet nichts außer den 2,50 € Versandkosten... Die brauch ich dann auch, wenn es mal in andere Gegenden geht.
Auch deren Angebot, sich um die passenden Karten zu bemühen, wenn nur der Ort/die betreffende Gegend bekannt ist, finde ich einen guten Service.
Nach einer genau passenden Karte hatte ich schon gesucht - leider gibt es die nicht- ich muss stückeln. Aber das kenne ich ja von meinen Alpenüberquerungen: Da hat man fast ein Kilo Karten dabei, selbsr wenn man nachher nur jeweils ein paar Zentimeter von einigen braucht.

Also danke nochmals und uns allen einen guten Winter
wünscht hosentreger

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen