Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Sulitjelma-RitsemDatum13.11.2010 22:46
    Thema von Heiko im Forum Winter im Fjäll

    Hallo,

    ist mir ja fast ein wenig unangenehm. Ich beteilige mich nicht, wenn andere Fragen haben und komm jetzt schon wieder und brauche Hilfe von Euch . Liegt daran, dass ich selten ins Forum schaue, eben nur, wenn ich selber nach Antworten suche. Ich hoffe nun, dass trotzdem jemand Lust hat, mir zu antworten.

    Meine Frage:
    Hat schon mal jemand von Euch eine Wintertour von Sulitjelma aus über Ny-Sulitjelma gestartet? Ich will die Tour Anfang März bis Ritsem laufen. Ich habe mal gehört, dass man Einheimische fragen kann, ob sie einen für ein paar Kröten per Scooter nach Ny-Sulitjelma bringen. Zur Not lauf ich auch da hoch, ist aber hart gleich als erste Etappe diesen Anstieg. Ausserdem würde ich mir einen Tag sparen.

    Weiss jemand von Euch etwas?

    Gruss Heiko

  • Taxi nach Ritsem oder KvikkjokkDatum15.10.2009 13:38
    Thema von Heiko im Forum Winter im Fjäll

    Hallo allerseits,

    nachdem ich noch am Schwanken bin, ob ich eine Tour auf dem nördlichen Nordkalottleden oder wo anders mache, habe ich einige Fragen, deren Beantwortung mir helfen könnten, mich zu entscheiden.

    Eine Alternative wäre die Padjelanta-Leden-Tour zwischen Kvikkjokk und Ritsem. Ich werde fliegen und am 14. Februar (in diesem Falle in Gällivare) landen. Da ich am 15. Februar schon loslaufen möchte, stellen sich für mich einige Fragen. Rückflug soll übrigens am 25. Februar sein.

    1. Was kostet ein Taxi von Gällivare nach Ritsem?
    2. Ist die Strasse nach Ritsem ausserhalb der Saison überhaupt befahrbar für Taxis - normale Wetterbedingungen vorausgesetzt? (Ich habe die "Öppettider"-Liste bei der STF angefragt aber noch keine Antwort erhalten, deshalb weiss ich nicht, wann die STF Ritsem öffnet, also die Saison dort startet)
    3. Was kostet ein Taxi von Jokkmokk nach Kvikkjokk? Ich weiss, es gibt einen Buss, aber der ist für mich zeitlich von Nachteil.
    4. Gibt es weitere Nachteile, von Kvikkjokk nach Ritsem zu laufen, ausser denen, die mir zu Ohren (bzw. zu Augen) kamen, nämlich dass man die Sonne im Rücken anstatt von vorne habe und dass Kvikkjokk`s Wanderheim schöner sein soll?

    Wenn jemand etwas weiss, wäre ich froh um Antworten.

    Wenn jemand noch einen Tipp hat, was für Tour-Alternativen es für 10 Tour-Tage (also 7-8 Tagesetappen) bei "Februar-Licht" bezogen auf ganz Nordskandinavien noch gäbe, nur zu!!!

    Schon jetzt danke für die Hilfe

    Gruss

    Heiko

  • Skitour Innset-KilpisjärviDatum29.09.2009 23:41
    Thema von Heiko im Forum Winter im Fjäll

    Hallo Anne,

    erst mal Kompliment für Dein Forum. Ich habe schon oft rein geschaut, aber mich bisher nicht beteiligt. Nun habe ich mehrere Fragen.

    Ich möchte zwischen 14. und 24./25. Februar von Innset in Richtung Kilpisjärvi laufen. Daten sind noch nicht ganz klar. Ich habe also nur begrenzt Zeit.

    Frage 1: Bist Du diese Strecke schon einmal im Winter gegangen?
    Frage 2: Wie ist die Beschilderung auf diesem Weg? Aus Erfahrung weiss ich, dass die Wege im Winter in Norge nicht so gut beschildert sind wie in Schweden. Wie ist es dort?
    Frage 3: Auf einigen Teilabschnitten sind ordentlich Höhenmeter zu bewältigen. Ist irgendeine Etappe zu schwierig, um sie an einem Tag zu schaffen (ich bin zwar ein guter Langläufer - sorry für den Gestank , hab das früher als Leistungssport betrieben - aber laufe mit Pulka)?
    Frage 4: Findet man Scooter-Spuren vor, z.B. von den Sami? Das würde die Sache vereinfachen.
    Frage 5: Gibt es unterwegs Ausstiegsmöglichkeiten wie im Sommer: z.B. Frihetsli oder Rognli? Findet man dort eventuell Einheimische, die einen (gegen ein Taschengeld) an die nächstgrößere Straße (Richtung Bardu) fährt? Sind diese Orte überhaupt bewohnt? Einfach falls die Wetterbedingungen mich zwingen würden, die Tour abzubrechen.
    Frage 6: Gibt es eine Buslinie von Kilpisjärvi nach Norwegen (Bardufoss wäre An- und Abflug)?
    Frage 7: In Innset gibt es eine Huskyfarm. Der Besitzer ist ein Deutscher Auswanderer. Der Name ist mir momentan entfallen. Kennst Du diesen Mann? Wenn ja, meinst Du man kann ihn wegen einiger Infos mal anfragen?

    So, das wären einige Fragen, über deren Beantwortung ich froh wäre.

    Viele Grüße

    Heiko

Inhalte des Mitglieds Heiko
Beiträge: 7
Ort: Weil am Rhein

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz