Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Proviant in DNT HüttenDatum10.06.2018 12:11
    Thema von Eckhart im Forum www.fjaellwanderung.de

    Liebe Anne,
    danke für die gute Beschreibung der Nordlandsruta.
    Ich will im Juli von Sulitjelma die Nordlandsruta Richtung Süden laufen.
    Auf einer norwegischen E1-Beschreibung steht zu den meisten Hütten "Mat må tas med".
    Heißt das "Essen musst Du mitnehmen"?
    Oder ist dort, wie in den meisten DNT-Hütten Proviant vorhanden?
    Danke für Eure Hilfe.
    Eckhart

  • Ich bin mit meiner Tochter am 25.8.2016 in Kilpisjärvi Richtung Abisko losgelaufen. Wir hatten für 18 Tage Proviant dabei. Sind auch mit kleinen Umwegen und relativ kurzen Etappen 18 Tage gelaufen. Direkt wärens 15 Tage gewesen. Aber, d.h. wir hatten jeder etwa 9 kg Futter dabei. War Anfangs ne ganz schöne Quälerei. Die Angaben im Buch "Nordkalottleden" vom Conrad Stein Verlag sind meiner Erfahrung nach richtig: kein Proviant unterwegs! Wir haben allerdings nur wenige Hütten selbst aufgesucht, sondern meist gezeltet.

    Mücken gabs wegen der sehr kalten Witterung (Tags meist um 5-10 °, Nachts oft um 0° C) nur vereinzelt.

  • südlicher Kungsleden, HüttenDatum29.11.2014 21:39
    Thema von Eckhart im Forum www.fjaellwanderung.de

    Ich plane im Sommer 2015 die Etappe von Storlien über Helag, Faltjägar nach Fjällnäs zu laufen - ohne Zelt.

    Wer kann mir Info nennen zu den Schutzhütten vor Fjällnäs?
    - Svaletjåkke
    - Långbrottstugan
    - Malmagsvalen

    Ich weiß, dass das nur Schutzhütten sind, in denen man nur im Notfall schlafen sollte. Und ich möchte auch die schwedische Gastfreundschaft nicht überstrapazieren.

    Ist das in Ordnung, Anfang Juli dort ohne Notfall zu schlafen?

    Kompliment an Anne und Co zu der tollen Seite. Ich nutze die seit Jahren für meine Touren!

    LG von Eckhart

  • Trinwasser abkochenDatum22.06.2011 14:42
    Thema von Eckhart im Forum www.fjaellwanderung.de

    auf der Homepage von NachNorden, Helga Rahe wird in diesem Jahr empfohlen, das Trinkwasser abzukochen! Hintergrund sei eine Seuche bei den Lemmingen und anderen Nagern, die alle paar Jahre vorkommt. Ist das übertrieben und nur für Leute die 100% Sicherheit wollen?
    Freue mich auf Nachrichten - Eckhart

Inhalte des Mitglieds Eckhart
Beiträge: 6

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz