Fjällforum
#1

STF-DNT-IYHF? Unterschiede

in Umwelt, Land und Leute 04.12.2006 17:34
von Thorbi
avatar

Hallo!

Was ist eigentlich der Unterschied dieser ganzen Wandererorganisationen? Ich welcher sollte ich Mitglied werden? Wird mein deutscher Jugendherbergsausweis in dnt-Hütten anerkannt? Kann das denn keiner wissen?

Thorbine


nach oben springen

#2

RE: STF-DNT-IYHF? Unterschiede

in Umwelt, Land und Leute 05.12.2006 00:52
von Anne | 1.428 Beiträge
Moin Thorbine!

Der DNT akzeptiert keine Jugendherbergsausweise, wohl aber die Mitgliedschaft im STF. In welchem Verein du Mitglied werden solltest, kann ich dir nicht sagen, du musst schon selber wissen, welchem du angehören möchtest und durch deine Mitgliedschaft unterstützen möchtest. Sollten mehrere Hüttenübernachtungen geplant sein, lohnt sich eine Mitgliedschaft fast immer (meist ab 2,3,4 Übernachtungen, je nach Alter/Verein).

Anne


PS1: Die meisten Vereine schicken eine Mitgliedszeitschrift. Wenn einem diese zusagt, ist man im Verein gut aufgehoben.

PS2: Komplizierte Antwort zum Weiterspinnen:
Es gibt eben verschiedene Typen von Vereinen.
Vereine, die Jugendherbergen betreuen (Typ a). Vereine, die Wandertourvereine sind (Typ b).
Alle diese Vereine gibt es in jedem Land mindestens einmal. Die meisten dieser Vereine haben nun Unterkunftmöglichkeiten geschaffen und damit ihre Mitglieder auch in anderen Ländern (zum Teil gilt dies aber auch schon für Kommunen...) in unterkommen gründen sie Gemeinschaften. Das sieht dann ungefähr so aus:

Gruppe 1 (Jugendherbergen (IYHF)): DJH, STF, ...
Gruppe 2 (Nordische Wandervereine): STF, DNT, ...
Gruppe 3 (Alpenvereine): DAV, ÖAV, ...

Daraus lernen wir:
a) Deutsche Jugendherbergen und norwegische DNT-Hütten spielen in einer anderen Sportart.
b) Der STF spielt auf zwei Hochzeiten gleichzeitig.
c) Auch Alpenvereinsmitglieder erhalten im DNt keine Ermässigung.
Keine Gewähr, ist mir zu kompliziert. Vielleicht schreibe ich mal einen Faq-Beitrag.

zuletzt bearbeitet 05.12.2006 00:52 | nach oben springen

#3

DNT-STF???

in Umwelt, Land und Leute 09.08.2007 19:23
von a.mi | 1 Beitrag

hallo,
ich habe gerade schon ein Kontakt-Formular geschrieben. Doch da es sehr schnell gehen muss, gehe ich lieber auf doppelt und damit sicher.
Eine Freundin und ich wollen in ein paar tagen in Norwegen wandern. Auf dem Weg dorthin wollen wir uns in schweden einen STF-ausweis besorgen.
Allerdings unter einer voraussetzung:
Ist es tatsächlich möglich mit der STF-card auch in norwegen die selben Rabatte zu bekommen wie mit einer DNT-card?

beste grüße!
anna

nach oben springen

#4

RE: DNT-STF???

in Umwelt, Land und Leute 09.08.2007 20:06
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum,

Zitat von a.mi
hallo,
ich habe gerade schon ein Kontakt-Formular geschrieben. Doch da es sehr schnell gehen muss, gehe ich lieber auf doppelt und damit sicher.

Wenn es so schnell gehen soll, wie wäre es damit, die Suche zu verwenden? Nur mal so als Tipp für die Zukunft...



Wie bereits zum etwa 14. Mal in diesem Forum erwähnt, gewährt der STF-Mitgliedsausweis die ermässigten Übernachtungspreise in den Hütten des DNT.
Zitat von STF
Medlemspris vid övernattning på norska, finska respektive isländska turistföreningens fjällstationer och fjällstugor

"Mitgliedspreis bei Übernachtung in Fjällhütten und Fjällstationen in norwegischen, finnischen sowie isländischen Turistenvereinigungen".

Anne

nach oben springen

#5

RE: DNT-STF???

in Umwelt, Land und Leute 03.09.2007 14:52
von Julchen | 4 Beiträge

Hallo,

nein, ich werde nicht noch einmal fragen, ob man als Mitglied im STF im DNT Mitgliederpreise gewährt bekommt , sondern ich frage mich, wie das eigentlich mit dem Schlüssel für norwegische Selbstversorgerhütten aussieht? Bekommt man den auch als DJH-Mitglied? Übernachten wollten wir eigentlich im Zelt, aber man weiß ja nie...
Julchen

nach oben springen

#6

RE: DNT-STF???

in Umwelt, Land und Leute 03.09.2007 15:21
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Julchen,
offiziell musst du Mitglied im DNt oder einer der Partnerorganisationen sein, um den Schlüssel zu bekommen. Es spricht natürlich trotzdem nichts dagegen, einmal anzufragen, vielleicht sogar bei der betreffenden Ortsorganisation selbst, manchmal klappt das. Die Übernachtung als solche ist in den Hütten für jeden offen, kostet eben nur etwas mehr. Daß du Mitglied im DJh bist interessiert den DNT rein gar nicht.
Anne

nach oben springen

#7

RE: DNT-STF???

in Umwelt, Land und Leute 22.04.2012 20:30
von Olli | 4 Beiträge

Hallo,
weiß jemand von euch, ob man durch die Mitgliedschaft im DNT nicht nur in den STF-Hütten im Fjäll, sondern auch in den Jugendherbergen des STF den günstigeren Preis zahlt?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Olli

nach oben springen

#8

RE: DNT-STF???

in Umwelt, Land und Leute 22.04.2012 20:48
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Ja das weiss jemand.
Nein in den Jugendherbergen des STF bekommst du mit der DNT Mitgliedschaft keinen Rabatt, die gilt nur in den Fjällanlagen (Fjällhütten und -stationen).

Henning

nach oben springen

#9

RE: DNT-STF???

in Umwelt, Land und Leute 25.04.2012 21:22
von Olli | 4 Beiträge

Danke für die Antwort!
Auf der Webseite des STF konnte ich herausfinden, dass der STF für Mitglieder außerhalb Schwedens ein Auslandsporto berechnet. Muss ich dieses auch zahlen, wenn ich erst vor Ort in Schweden in den STF eintrete?

nach oben springen

#10

RE: DNT-STF???

in Umwelt, Land und Leute 26.04.2012 00:50
von Anne | 1.428 Beiträge

In der Praxis nicht. Man bekommt vor Ort mittlerweile übrigens nur noch eine temporär gültige Pappkarte.

Grüße
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen