Moin,
Tourvorschlag: Beliebte Täler für die erste Tour sind sicher Ruohtesvagge, Pastavagge, Alkavagge, Rapadalen, ... gibt vieles! Auf meiner ersten Sarektour vor einigen Jahren bin ich Pastavagge - Guohpervagge - Sulitjelma gegangen. Da war dann nur die erste Hälfte im Sarek. Letzten Sommer bin ich dagegen Ruohtesvagge-Alkavagge-Njoatsosvagge gegangen, auch eine nette Tour. Kannst du mit Hartwigs Vorschlag noch verlängern!
Das Buch: Ich habe vor ein paar Tagen in einer Buchhandlung hinein- und quergelesen und würde es mir wohl nicht kaufen. Es beinhaltet den üblichen zusammengeklaubten Abschnitt über Land und Leute 50% der Seiten, danach geht es an das, was man eigentlich wissen möchte und das ist, wie soll man es sagen, nicht besonders umfangreich. Interessanter und besser:
Hamberg aber zu alt,
Grundsten schwedisch. Das genannte Buch war aber bereits auf dem ersten Blick wesentlich besser als das alte Sarekbuch dieser Reihe. Es handelt sich also nicht um eine überarbeitete Version dieses Buches.
Das mit der Karte macht nichts, hat sich nicht viel geändert, nur die beiden Windschütze Njåtsosstugan und Alkastugan gibt es nicht mehr.
Anne
Besserwisser-PS: Falls du noch Reisepartner suchst, solltest du zumindest die ungefähre Zeit angeben