Fjällforum

#1

Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.06.2007 18:30
von Yeti | 152 Beiträge

Hallo,
ich war ja schon ein paar wenige Mal im Fjäll wandern, mit einigen Dingen bin ich aber irgendwie noch nicht ganz zufrieden. So mit dem Essen. Ich nehme einiges wieder mit nach Hause und haeb etwas Hunger zwischendruch. Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr mal postet was ihr so für einen Essensplan habt. Meiner sah ungefähr so aus, ist aber wie gesagt alles andere als perfekt :

Frühstück:
-Knäckebrot mit Wurst

Zwischendurch:
-Müsliriegel
-bißchen Salami

Abendbrot:
-ich nehme immer Spaghetteria ähnliches mit

Vielen Dank für alle Vorschläge,
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#2

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.06.2007 19:39
von Sápmi | 283 Beiträge

Spaghetteria, Risofino & Co. hab ich auch immer für's Abendessen dabei.
Luxus wie Knäcke und Salami leiste ich mir allerdings nicht (Volumen, Gewicht)
Morgens gibt's 'nen Müsli- oder Molkeriegel (Corny und wie sie alle heißen, Multaben-Riegel, usw.), unterwegs auch immer mal wieder Riegel, dazwischen Trockenobst (Ananas ist das einzige, das mir schmeckt); Dextroenergen ist natürlich auch immer dabei. In den Getränken ist ja dann auch immer noch etwas Zucker drin (entweder verdünnter Früchtetee mit Zucker oder so'n Pulvergesöff (Quench und Co.), ebenfalls sehr gering konzentriert.
So, das war's (es sei denn, ich hab vom letzten Ort noch irgendwelche Salmiak-Leckereien übrig, aber die halten ja meist nicht lang )


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#3

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.06.2007 20:41
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,
Knäcke ist natürlich totaler Luxus, habe ich nicht dabei.
Frühstück: Schoko Rice Crisps mit Kakaopulver, eine Schokodröhnung am Morgen. (Müsli mag ich nicht)
Mittags: hier achte ich auf Vielseitigkeit, Kekse, Schokolade, Süssigkeiten, getrocknete Früchte, (Nüsse+Müsliriegel, mag ich aber nicht), manchmal etwas Salami. Nicht jeden Tag alles, aber so daß ich jeden Tag etwas habe.
Abends: ich nehme immer Nudeln und Reis mit, dazu diese Tütensuppen (heiße Tasse und wie sie alle heißen), die meisten davon kam man toll als Sauce mißbrauchen, aber eine Suppe wird es auch mal. Man kann auch Kartoffelmuß dazu essen, Kartoffelmuß mit Gulaschsauce schmeckt besser als man denkt. Zumindest auf Tour . Manchmal esse ich vorher eine Suppe. Die Suppen sollte man nur vorher auspacken und nach Sorte in einen großen Beutel verpacken, sonst ist das so schwer zu dosieren.

Anne

nach oben springen

#4

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.06.2007 22:44
von ChristianF | 13 Beiträge

Hi,
war noch nie länger weg, möchte hier aber mal meine erste Frage unterbringen: Nehmt ihr gar nicht solche Trekkingmahlzeiten mit? Das habe ich irgendwo gelesen, daß man das machen soll. Naja, muß ja nichts heißen.
Christian

nach oben springen

#5

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.06.2007 12:03
von Sápmi | 283 Beiträge
Zitat von ChristianF
Hi,
Nehmt ihr gar nicht solche Trekkingmahlzeiten mit?


Nein.
Zum einen sind die viel teurer als og. Nudel- und Reisgerichte. Zum anderen hab ich schon ziemlich üble Stories über das Zeug gehört. Und zwar von Freunden, die mehrmal in unterschiedlicher Konstellation in den Anden rumgestapft sind und jedesmal solchen Globetrotter-Fraß dabei hatten. Es hat eine Weile gedauert, bis es ihnen aufgefallen ist: am dreckigsten (Durchfall, sonstige Magendarm-Beschwerden) ging es stets jeweils dem-/derjenigen, der/die gerade die größte Portion von dem Zeug gegessen hatte.
Ich hab's selbst noch nie probiert, aber einmal bei der Zubereitung eines mit nach Hause gebrachten Trekkinggerichts (Chili con Carne) gerochen, als es auf dem Herd stand: würg, widerlich, wir haben's dann auch fortgeschüttet.
(aber es soll auch Leute geben, die damit positive Erfahrungen gemacht haben...)

Kilpailu ei kuulu erämaahan

zuletzt bearbeitet 08.06.2007 12:03 | nach oben springen

#6

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.06.2007 14:08
von Hartwig | 341 Beiträge

Hi, bei uns gibt es morgens 125gr Amaranthmüsli,dann über den Tag verteilt zwei Capuccino- Riegel und abends im Wechsel Kartoffelmus, Couscous und Polenta. Manchmal snabb Nudeln oder Reis. Dazu getrocknetes Gemüse und Vitamintabletten. Bei dieser Diät nehme ich in fünf Wochen 8 Kilo ab. Ein willkommener Begleiteffekt.
Hartwig

nach oben springen

#7

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.06.2007 15:17
von Anne | 1.428 Beiträge
Hi Christian,
Ich verwende den Kram auch nicht. Ein paar Mal habe ich nachgegeben (aber noch nie gekauft ) und mit anderen Weitwanderern Essen ausgetauscht. Total unterwürzt, schmeckt nach nichts und die Einfachportionen sind für eine Frau zu wenig (nicht das ich viel essen würde ), die zweifachportionen kommen auf Wintertouren ungefähr hin, ich finde es aber einfach nervig, vorgeschrieben zu bekommen, wieviel ich essen soll.
Etwas besser schmeckt so oranges norwegisches Turmat Real von drytech oder so heißen die, das habe ich immer gerne getauscht. Aber das kaufen? Nein.

Wenn du so etwas billiger haben möchtest, kauf dir 5min-Terrine (das gibt es auch Noname) und Kochbeutel/Bratbeutel. Fülle je zwei 5min-Terrinen in einen Kochplastikbeutel und fertig ist dein eigene Trekkingmahlzeit. Ich würde aber einen Teller zum Zubereiten verwenden, dann kann man normale Gefriertüten verwenden. Das kommt bei mir irgendwie immer noch dazu, ich will von einem Teller essen, nicht aus einem Plastikbeutel.

Anne
zuletzt bearbeitet 08.06.2007 15:19 | nach oben springen

#8

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.06.2007 15:46
von Norge E. Blind | 11 Beiträge

Bei mir sieht es meistens so aus:
30% Expeditionsfraß: Drytech, Cathay.
40% Käse, Wurst, Finncrisp, Brot, Dosenfisch, Knipp, Honig.
20% Trockenfrüchte, Nüsse, Schokolade, Kartoffelbrei, Kekse.
10% Butter, Zwiebeln, Mohrrüben, Knoblauch, Öl, Pfeffer, Salz,
Milchpulver Kaffeepulver, Tee, Getränkepulver, Alkohohl.
Hat jemand schomal http://www.campbells.se/produkter/showPr...Outdoor%20Meals probiert?
Norge E. Blind

nach oben springen

#9

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.06.2007 16:13
von Norge E. Blind | 11 Beiträge
Zitat von Anne
Etwas besser schmeckt so oranges norwegisches Turmat Real von drytech oder so heißen die, das habe ich immer gerne getauscht. Aber das kaufen? Nein.

Örgs. Das Turmat ist absolut geschmacksverstärkerfrei, das Gegenteil von Travellunch etc., von Knorr und Maggi erst gar nicht erst zu reden. Dazu kommt das Handling: Tüte aufreißen, Wasser rein, kleinen Löffel Butter zugeben, evtl Prise Salz. Tüte schließen , 5 min. ziehen lassen und dann Genießen.
Ok, der Preis ist alles andere als heiß, aber es schmeckt und bekommt einem wirklich sehr gut.

Norge E. Blind
zuletzt bearbeitet 08.06.2007 16:14 | nach oben springen

#10

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.06.2007 16:29
von Anne | 1.428 Beiträge

Zitat von Norge E. Blind
Örgs. Das Turmat ist absolut geschmacksverstärkerfrei, das Gegenteil von Travellunch etc., von Knorr und Maggi erst gar nicht erst zu reden. Dazu kommt das Handling: Tüte aufreißen, Wasser rein, kleinen Löffel Butter zugeben, evtl Prise Salz. Tüte schließen , 5 min. ziehen lassen und dann Genießen.
Ok, der Preis ist alles andere als heiß, aber es schmeckt und bekommt einem wirklich sehr gut.
Norge E. Blind


ok, es schmeckt in der Tat deutlich besser, als das in den Alutüten. Aber kaufen würde ich es mir einfach aus dem Grunde nicht, daß ich es mir nicht leisten könnte.

Blåband Essen aus deinem ersten Beitrag: habe ich auch schon mal gegessen. Das schmeckt so mittelmäßig, man muß es aber kochen, also nichts mit Beutel. Besonders gut fand ich Huhn in Curry.
Anne

nach oben springen

#11

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 09.06.2007 07:17
von Yeti | 152 Beiträge

Hallo,

Danke für eure Vorschläge. Turmat werde ich mir vielleicht mal ansehen, vielleicht schmeckt es mir ja. Ich nehme Knäcke mit, weil ich mit Müsli habe ich so meine Probleme habe, ich finde die Milch aus Milchpulver einfach eklig. Kakao ist auch nicht meine Sache. Vielldihct überprüfe ich nochmal andere Sorten.
Anne, als wir beide letztes Jahr auf Radtour waren, hast du Pfannkuchen gebraten. MAchst du das auch mal, wenn du wandern bist? Zumindest den Beutel Rote Grütze wirst du ja kaum mitnehmen .
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#12

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 09.06.2007 14:57
von Anne | 1.428 Beiträge
Halo Yeti,
Alternativ zur Milchpulver kannst du auch Puddingpulver nehmen. Die Sorten, die man nur noch mit kochendem Wasser aufrühren muß, kann man auch mit kaltem Wasser rühren und erhält eine Zucker-Vanille-Mischung, praktisch eine Art Milchshake, das muß man etwas üben, bis es die richtige Konsisitenz hat. Ob es zu Müsli passt?
Klar gibt es Pfannkuchen auf Tour! Aber nicht mit frischer Roter Grütze . Sondern mit Apfelmus (Blå Band Fruktsoppa Äpple&Kanel zum Muß gerührt, nicht zur Suppe), alternativ mit frischen Blaubeeren, falls vorhanden.
Anne
zuletzt bearbeitet 09.06.2007 14:59 | nach oben springen

#13

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.06.2007 20:00
von Omega V8 | 25 Beiträge

Zitat von ChristianF
Nehmt ihr gar nicht solche Trekkingmahlzeiten mit?


Doch, ich!
Man muß das Zeugs erstmal "durchprobiert" haben.
Den "Vorteil" anderer Sachen/Hersteller habe ich gesehen. Da verballerste ´ne halbe Stunde Gas, eh das Zeugs mal gar ist.
Nach vier Wochen reicht´s mir aber auch, dann gibt´s wieder deftige Kost daheim.



Omega V8

nach oben springen

#14

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.06.2007 22:41
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Omega V8
Den "Vorteil" anderer Sachen/Hersteller habe ich gesehen. Da verballerste ´ne halbe Stunde Gas, eh das Zeugs mal gar ist.



Bei der richtigen Wassermenge geht das aber auch schon nach 5-7 Minuten.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#15

RE: Verpflegung und Fjällwandern oder Wildniswandern?

in Ausrüstung und Wandertechnik 11.06.2007 00:33
von Anne | 1.428 Beiträge

Zitat von Omega V8
Den "Vorteil" anderer Sachen/Hersteller habe ich gesehen. Da verballerste ´ne halbe Stunde Gas, eh das Zeugs mal gar ist.


Kartoffelmuß mit Gulaschsauce beispielsweise verbraucht auch nur heißes Wasser. Nudeln und Reis schmecken besser, wenn man sie kocht, das dauert etwa 3-5min, wenn man die richtige Sorte nimmt. Und Couscous, etc brauchen auch nicht gekocht werden... Die Fertigmenüs meistens 5min.
Nudeln braucht man nicht kochen, sondern läßt sie 5min ziehen, das zieht aber eine kleine geschmacksverminderung nach sich.
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen