Fjällforum

#16

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 26.01.2009 21:23
von Lemming | 141 Beiträge

Zitat von Sápmi
Zitat von Lemming
Nicht nur Bengt Berg hat einen Freund.
Anbei Lahol, der Mornellregenpfeifer.


Hast Du das Buch auch gelesen und den Film (Die Saga vom Vogel in der Hand) gesehen?
Hat mir beides sehr gut gefallen.
Danke für die Bilder.

Keine Ursache!
Ich habe den Film und das Buch! Find ich auch beide Klasse.
Um es geradheraus zu sagen: Die Begegnung mit einem Mornell war ein ganz ganz
grosser Wunsch von mir. Ungefähr 8 Wochen bevor er mir über den Weg lief, habe
ich noch zu einer Bekannten gesagt:"Was würde ich drum geben, fünf Minuten mit
einem Mornell zu verbringen!" Und nachdem ich schon Jahre im Fjell gewandert bin,
treff ich ihn und konnte ihn 20 Minuten bestaunen. Ich habe mich dann wieder entfernt,
weil ich auf gar keinen Fall dem Vogel "Angst" machen wollte.
Gruss vom
Lemming

nach oben springen

#17

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 26.01.2009 21:33
von Lemming | 141 Beiträge

Zitat von Sápmi
@Lemming: Super!
Mir ist das noch nie gelungen. Zum einen sehe ich nur selten Lemminge und wenn, dann lassen die sich nicht von mir ablichten.

Hallo.
Die Fotos habe ich 2007 gemacht. Das war ein gutes Jahr für die Lemminge und
die Polarfüchse ( was die Lemminge natürlich wiederum nicht gut finden ).
Also gräme Dich nicht und warte bis 2010/2011, dann gibt es wieder mehr Lemminge:
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article2862949.ece

Anbei noch zwei Fotos, die darstellen, wie einige der Lemmingbilder entstanden sind.
Auf dem einen im Vordergrund mein Fuss und im Hintergrund die "Lemminghöhle" mit Lemming,
auf dem anderen im Hintergrund die Felsen, zwischen denen der Lemming hin und herlief.
Gruss vom
Lemming

Angefügte Bilder:
DSC_0241.jpg
DSC_0145.jpg
nach oben springen

#18

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 26.01.2009 21:43
von Lemming | 141 Beiträge

Hallo,
anbei das rotsternige Blaukehlchen.
Gruss vom
Lemming

Angefügte Bilder:
DSC_0022.JPG
DSC_0592.jpg
DSC_0595.JPG
DSC_0610.JPG
nach oben springen

#19

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 28.01.2009 09:53
von Sápmi | 283 Beiträge
@Lemming: Danke für die weiteren Fotos.
So richtig nah bin ich bisher noch nie an die Regenpfeifer rangekommen, die einem in gewissen Gebieten beim Wandern ja immer ein bisschen "begleiten", aber eben mit gebührendem Abstand.
Lemminge hab ich auch im Sommer 2007 endlich mal wieder gesehen (in Finnland), vorher jahrelang gar keine. Aber das mit dem Fotographieren klappte leider nicht so.
Die Prognosen sind ja aber auch immer mit Vorsicht zu genießen. Letztes Jahr sollte z. B. auch wieder ein stärkeres Lemmingjahr werden, aber dann habe ich (noch vor dem Urlaub) irgendwo gelesen, viele von ihnen seien an irgendwas gestorben, weiß nicht mehr, was es war.
Naja, werde natürlich auch in diesem und den kommenden Sommerurlauben die Augen offen halten.

Kilpailu ei kuulu erämaahan

zuletzt bearbeitet 28.01.2009 09:57 | nach oben springen

#20

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 28.01.2009 20:29
von Lemming | 141 Beiträge
Hallo!
@Sápmi: Es ist so wie Du's sagst. Ich habe 2008 viele Tote Lemminge gesehen auf einem Wanderweg.
Da gibt es auch, meine ich, einen Grund für. Also irgendetwas finden die Lemminge gut am "Habitat
Wanderweg". Ausserdem braucht man natürlich auch ne Menge Glück. So habe ich auch ein zwei an-
sehnliche Lemmingfotos gemacht; allerdings mit einem Weitwinkelobjektiv. Das hatte ich halt gerade
dabei. Ein ganz gutes Buch hat Curry-Lindahl geschrieben: Der Berglemming.

Anbei ein paar Suchbilder, die nicht so ganz aus dem Fjell stammen, sondern aus Småland. Aber
die Tiere kann man auch im Fjell finden.
Viel Spass wünscht der
Lemming
Angefügte Bilder:
IMG_9628.JPG
IMG_9648.JPG
IMG_9649.JPG
IMG_9652.JPG
IMG_9657.JPG
IMG_9682.JPG
aufloesung-prachttaucher.jpg
zuletzt bearbeitet 03.02.2009 21:28 | nach oben springen

#21

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 03.02.2009 21:31
von Lemming | 141 Beiträge
Hallo,
heute stelle ich mal 2 Suchbilder ein.
Das erste ist schwierig, das zweite einfach(er).
Gruss vom
Lemming
Angefügte Bilder:
IMG_4994.jpg
IMG_4993.jpg
aufloesung-schneeammer.jpg
zuletzt bearbeitet 05.02.2009 20:27 | nach oben springen

#22

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 05.02.2009 20:26
von Lemming | 141 Beiträge

Hallo,
anbei ein Steinschmätzer.
Übrigens: Legt man sich hin, kommt der Steinschmätzer näher!
Gruss vom
Lemming

Angefügte Bilder:
DSC_0409.jpg
nach oben springen

#23

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 05.02.2009 21:02
von Lemming | 141 Beiträge
Hallo,
zwei Suchbilder.
Das erste schwer, das zweite superschwer.
Tipps:
- die Tiere auf den Fotos sind verschieden
- beide sind Säugetiere, haben also ein Fell
- das Tier auf dem zweiten Foto frisst ( manchmal ) das auf dem ersten.
Gruss vom
Lemming
Angefügte Bilder:
DSC_0196.jpg
DSC_0673.jpg
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
aufloesung-lemming.jpg
aufloesung-iltis.jpg
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 20:53 | nach oben springen

#24

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 07.02.2009 21:02
von Lemming | 141 Beiträge
Hallo,
heute mal etwas grössere Tiere, dafür weiter weg.
Eine Herde wilder Rentiere in der Hardangervidda.
Gruss vom
Lemming
Angefügte Bilder:
DSC_0018.jpg
DSC_0030.jpg
DSC_0092.jpg
DSC_0158.jpg
DSC_0973.jpg
DSC_0987.jpg
zuletzt bearbeitet 07.02.2009 21:08 | nach oben springen

#25

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 07.02.2009 21:21
von Lemming | 141 Beiträge
Hallo!
Die pholgende Fotoserie ist nichts für schwache Nerven.
Sie dokumentiert den Angriff eines wilden ungezähmten Tieres auf einen
harmlosen, nichts Arges im Schilde führenden, GEZ-Gebühren zahlenden Wanderer.
Mich höchstselbst!
Zum meinem Glück überlegte es sich das wilde ungezähmte zähnefletschende Ungeheuer
dann aber doch noch und trat den Rückzug an.
Uff!
Überlegt Euch, ob Ihr Euch die Bilder kurz vor dem Einschlafen überhaupt noch
ansehen wollt, wegen der nervenzerfetzenden Spannung.... .
Sagt hinterher nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!
Gruss vom
Lemming
Angefügte Bilder:
DSC_0163.jpg
DSC_0166.jpg
DSC_0169.jpg
DSC_0172.jpg
DSC_0179.jpg
DSC_0184.jpg
DSC_0186.jpg
DSC_0189.jpg
zuletzt bearbeitet 09.02.2009 21:37 | nach oben springen

#26

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 08.02.2009 12:45
von Hartwig | 338 Beiträge

Dieser Adler war entweder schwerhörig oder völlig in Gedanken. Ich konnte mich ihm bis auf 6bis7 Meter von hinten nähern, bevor er mich bemerkte und abhob.
Gruß Hartwig

Angefügte Bilder:
P7080058.JPG
nach oben springen

#27

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 06.12.2009 16:09
von Lemming | 141 Beiträge

Hallo,
anbei ein paar Aufnahmen von Moschusochsen im Dovrefjell.
Es gibt auch welche ( 8 oder 9 glaube ich ) in Härjedalen
http://www.myskoxe.se/

Die Männchen sind nicht ungefährlich; Abstand halten ist
empfehlenswert:
http://www.fjaellwanderung.de/gebiete/sueden/rogen/

Zwischenzeitlich ( 07.04.2011 ) habe ich noch eine Tour ins Dovrefjell gemacht und ein paar Tiere gesehen.
Ein schlechtes Wetter kündigte sich an, was die Tiere aber nicht zu stören schien.

In dem Buch hier
http://www.bokkilden.no/SamboWeb/produkt...oduktId=5345001
kann man noch mehr Informationen über die Tiere finden, auch was deren Gefährlichkeit angeht.


God tur
Lemming

Angefügte Bilder:
IMG_2841.jpg
IMG_2865.jpg
IMG_2871.jpg
IMG_2888.jpg
IMG_2889.jpg
IMG_2944.jpg
IMG_2995.jpg
IMG_3009.jpg
DSC_1339.jpg
DSC_1357.jpg
DSC_1375.jpg
DSC_1377.jpg
DSC_1381.jpg
zuletzt bearbeitet 15.04.2011 21:10 | nach oben springen

#28

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 07.12.2009 00:31
von Anne | 1.380 Beiträge

Hallo,

Interessante Fotos! Hast du dich extra auf den Weg gemacht, um sie zu fotografieren? Oder war es Zufall?

(ja es gibt noch irgendwie 6 Moschusochsen in Härjedalen. Wegen Inzest sind sie wohl derzeit etwas dezimiert, aber es gibt da so einen Verein, der sich drum kümmert)

lg Anne

nach oben springen

#29

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 07.12.2009 08:47
von Lemming | 141 Beiträge

Hallo,

Zitat von Anne
Hallo,
Interessante Fotos! Hast du dich extra auf den Weg gemacht, um sie zu fotografieren? Oder war es Zufall?


wie man es nimmt:
Ich habe ( ausnahmsweise ) an einer geführten Wanderung teilgenommen.
Und zufällig hat der Tourguide die Tiere gefunden

Im Ernst: Ich glaube, dass es empfehlenswert ist das so zu machen.
Die männlichen Tiere sind wirklich nicht ungefährlich.
So, dass ich jahrelang überlegt habe, ob ich überhaupt eine echte Tour
durchs Dovrefjell machen soll. Da es aber nur relativ wenig Tiere ( < 300 )
sind, werde ich es im nächsten Jahr mal wagen, in der Hoffnung ihnen nicht
zu begegnen oder wenigstens in der Lage bin, die Situation zu kontrollieren.
Gruß vom
Lemming



zuletzt bearbeitet 07.12.2009 09:03 | nach oben springen

#30

RE: Tiere im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 09.12.2009 00:47
von Anne | 1.380 Beiträge

Hallo,

ja ich denke auch, daß man für diese Tiere etwas Expertise haben sollte. In der Skedbrostugan liegen jedenfalls viele Geschichten aus zum Thema. Allerdings ist wohl relativ selten etwas passiert, vom Schreck mal abgesehen. So soll ein Hüttenwart mal einen Tag in seiner von Moschusochsen belagerten Hütte ausgeharrt haben, bis die Polizei mit einem Helikopter die Tiere auseinandertreiben konnte. Sicher auf eine gewisse Art und Weise ein Erlebnis, nur eines, welches nunja.

Wir werden dann nächstes Jahr verfolgen, ob du auch alleine Glück hattest, irgendwo ist es ja beides Glück, sie zu sehen und sie nicht zu sehen. Man kann also nur gewinnen .

Jedenfalls Danke für deine Bilder.

Anne

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 00:49 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manuuja
Forum Statistiken
Das Forum hat 719 Themen und 4550 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen