Fjällforum
#1

Suche anspruchsvolle Wanderung im Sarek

in Wandern im Fjäll 18.06.2007 18:14
von Hänschen | 8 Beiträge

Hallo,
wir wollen im August wieder im Fjell wandern und zwar im Sarek Nationalpark. Dort sind wir das eine oder ander mal Touren durch die Täler gewandert. Nun suchen wir eine etwas anspruchsvollere Tour über die Berge. Gibt es sowas eigentlich auch woanders? Z.B. im Bereich Abisko/Kebnekaise. Irgendetwas mit viel Aussicht und noch mehr suchen wir. Erfahrung haben wir nach vielen Jarhen Trekking nun wohl genug .
Vielen Dank für eure Bemühungen,
Hänschen

nach oben springen

#2

RE: Suche anspruchsvolle Wanderung im Sarek

in Wandern im Fjäll 18.06.2007 18:37
von Hartwig | 341 Beiträge

Hi, im Sarek kenne ich auch nur die Täler aber es gibt zum Beispiel einen schönen Weg von Vuoggatjalme durch das Sieldutvagge, am Ikesjaure vorbei nach Pieskehaure. Vor Mavasjaure kann man auf den Nuortap Saulo steigen und vom Pieskehaure aus zum Sulitelma Gletscher gehen. Ein schöner Weg ( unmarkiert) führt durch das Mietjevagge Richtung Sorjasjaure. Jeknaffo soll auch lohnend sein, ist aber oft in den Wolken. Gegenfrage: wart ihr schon mal im Börgefjäll? Wir wollen da im Sommer hin.

nach oben springen

#3

RE: Suche anspruchsvolle Wanderung im Sarek

in Wandern im Fjäll 18.06.2007 19:44
von Anne | 1.418 Beiträge
Hallo,

bislang kenne ich auch nur die Täler, aber dieses Jahr wird es auch mal etwas wilder, hatte ich mir vorgenommen. Inklusive Gletscher oder ohne? Touren rund um Sulitjelma sind übrigens auch sehr nett.

Im Bereich Abisko/Kebnekaise habe ich ähnliches schon häufiger getan. Einer der klassiker, wenn auch noch nicht direkt sehr schwer, ist die Tour Mårmapasset-Nallo-Jojoleden-Tarfala, alternativ kann man zum Schluß noch über den Drakryggen gehen oder über das Cievvra... (Namen vergessen) direkt nach Nikkaluokta.
Anne
zuletzt bearbeitet 18.06.2007 19:45 | nach oben springen

#4

RE: Suche anspruchsvolle Wanderung im Sarek

in Wandern im Fjäll 18.06.2007 20:21
von Hänschen | 8 Beiträge

Hallo Hartwig,
nein, wir waren leider noch nicht im Börgefjell. Aber wir würden da auch sehr gerne mal hin.
Sulitjelma und Umgebung steht auch sehr hoch auf unser Liste,dort sind wir irgendwie noch nie hingekommen, und wenn wir keinen geeigneten Sarekweg finden, fahren wir dort hin.
Hänschen

nach oben springen

#5

RE: Suche anspruchsvolle Wanderung im Sarek

in Wandern im Fjäll 18.06.2007 20:23
von Hänschen | 8 Beiträge

Hallo Anne,
wir würden die Gletscher lieber auslassen. Uns ist das zu gefährlich. Beinhaltet der Jojoleden (das ist die Strecke Unna Räita-Tarfala, oder?) nicht eigentlich auch einen Gletscher? Und du suchtest wohl das/den Cievrraláhku?
Hänschen

nach oben springen

#6

RE: Suche anspruchsvolle Wanderung im Sarek

in Wandern im Fjäll 19.06.2007 14:09
von Anne | 1.418 Beiträge

Hsllo,
nein, man kann den Jojoleden mittlerweile auch ohne Gletscher gehen, man muß nur an einer kleinen Stelle die Hände klettertechnisch einsetzen (also mehr als nur fürs Gleichgewicht).
Eine Sarektour kann ich euch heute abend nochmal nennen, wenn ich wieder zuhause bin.
Cievrraláhku - genau!
Anne

nach oben springen

#7

RE: Suche anspruchsvolle Wanderung im Sarek

in Wandern im Fjäll 21.06.2007 19:20
von Hänschen | 8 Beiträge

Bist du noch dabei *erinnere*

nach oben springen

#8

RE: Suche anspruchsvolle Wanderung im Sarek

in Wandern im Fjäll 21.06.2007 23:57
von Anne | 1.418 Beiträge

He Hänschen, natürlich ahbe ich das nicht vergessen! Ich habe nur Di/Mi recht wenig Zeit, da etwa 90% meiner Unikurse mittwochs stattfinden. Das ist doch toll oder? Man hat die ganze restliche Woche Zeit ... haha.
Meine Tour im Sommer ist derzeit locker vorgenommen mit dieser Route:
Kvikkjokk-Boarek-Pårte kammvanderung,
-den ganzen Kamm und über den lullihatjåhkka auf das Luohttoláhkko (das ist anscheinend unmöglich, habe ich erfahren, darum werde ich wohl aussenrum durch Lullihavagge und Noajdevagge gehen),
- mal sehen wie es weitergeht und dann entlang des Áhkájiegná, ich muß mir den Gletscher und die Verhältnisse mal ansehen, dann entscheide ich, wie es hier weitergeht.
- mal sehen, wieweit ich komme beim Sarektjåkkå , zumindest ein Aussichtsgipfel sollte doch drinsein.
Bislang sind allerdings alle ambitionierten Sarekpläne bei mir jemals an schlechtem Wetter gescheitert, aber was solls.

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen