Fjällforum
#1

Wie Schlafsack auswählen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.06.2007 16:59
von 5Euro | 8 Beiträge

Hallo,

Produktberatungen gibts hier ja nicht, habe ich gelesen, aber das ist auch gar nicht mein Problem. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Schlafsack, aber ich weiß nicht, welche Temperaturen er abdecken muß. Einsatzort: Padjelantaleden im August/Anfang September. Letzten Endes sollte er aber nicht nur für dieses eine Mal sein, sondern auch für eine längere Zeit und viele weitere Wanderungen. Ich habe vereinzelt Tiefstwerte gelessen von -5°C, manchmal -10°C, andere sagen, es würde nur bis 0°C heruntergehen. Wieviel Einfluß sollte das auf die Wahl des Schlafsackes haben? Danke für eure Erfahrungen,
5Euro

nach oben springen

#2

RE: Wie Schlafsack auswählen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.06.2007 18:26
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo 5Euro,
Das mit den Temperaturen ist kompliziert und irgendwo bin ich die Frage auch leid. Schon mal etwas von der Normalverteilung gehört? Das ist die die auf dem alten 10DM-Schein war (bei deinem Nicknamen könnte das schon fast eine Stilblüte sein). An und für sich dürfte die Temperatur der Normalverteilung gehorchen. Erwartungswert für eine zweiwöchige Tour rund um den 26.8. ist wohl etwas im Bereich 5°C, sigma wahrscheinlich 5°C (Erfahrungswerte) [d.h. Mit 68% WS haben Nächte Temperaturen zwischen 10und0°]. Nun kannst du ausrechnen, welche Temperaturbereiche dein Schlafsack braucht, um in x% WS der Nächte einen geruhsamen Schlaf zu finden.
Ich selbst würde hier etwa x=90 fordern, manche aber x=99, Ultraleichtfanatiker sicher etwa x=75.
Die Abweichungen der Angaben verschiedener Autoren beruhen darauf, daß die Statistik für den Einzelfall keine geeigneten Werte liefert.

Anne
PS: Ob das praxisrelevant ist? Ich bezweifle es. Vermutlich ist es zudem eine sehr starke Vereinfachung der Realität - tausende Faktoren für geruhsamen Schlaf dürften in der Berechnung fehlen. Zudem habe ich gerade nicht getestet, ob es sich wirklich um eine normalverteilte Zufallsvariable handelt.
zuletzt bearbeitet 22.06.2007 00:37 | nach oben springen

#3

RE: Wie Schlafsack auswählen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.06.2007 19:25
von Hänschen | 8 Beiträge

Für 5Euro: Mit einem Schlafsack, der bis -5°C warmhält bist du nach Annes Berechnung in 95,5% der Fälle (Erinnerung richtig?) temperaturmäßig gut dabei. Das deckt sich lustigerweise mit meiner Erfahrung . Man kann den Schlafsack noch etwas wärmer nehmen, so -7--10°, dann ist man auch für längere Touren außerhalb jeglicher Hütten gut gerüstet (das ist was Anne im PS meinte, denke ich), sowie für Krankheiten und andere Unglücke. Darüberhinaus ist dieser Schlafsack dann sehr gut verwendbar als Winterschlafsack im deutschen Winter, also sehr universell. Was man natürlich auch immer noch bedenken muß ist, daß "unsere" Temperaturangaben allgemein gelten, also nicht an eine einzelne Person angepasst sind.
Hänschen

nach oben springen

#4

RE: Wie Schlafsack auswählen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.06.2007 19:26
von Hänschen | 8 Beiträge

Also mit "deutschem Winter" meinte ich jetzt nicht die Alpen, sondern Harz und Co. Über die Temperaturverhältnisse in den Alpen, kann ich nichts sagen.
Hänschen

nach oben springen

#5

RE: Wie Schlafsack auswählen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.06.2007 19:41
von Hartwig | 341 Beiträge

Hi, ich bin eher warmblütig und habe mich im Sommer in den letzten Jahren immer halb totgeschwitzt. Mit Pech scheint die Sonne ab 2 Uhr nachts auf das Zelt und du hast dann entsprechende Temperaturen. Meine Ideallösung ist folgende: Für den Sommer hab ich einen dünnen Schlafsack und für den Winter einen etwas weiteren, dickeren. Wenn es im Sommer mal wirklich zu kalt wird, lasse ich eben einen Pullover an. Im Winter nehme ich beide Schlafsäcke mit. Und kann dann zur Not sogar mit dem Einen in den Anderen gehen. So hab ich auch bei unter 30 Grad nie gefroren sondern hatte es immer gemütlich. Meine Mitwanderin hat aber trotz des wärmsten Schlafsackes, der auffindbar war einige Nächte gelitten. Das liegt wohl daran, dass sie nicht soviel natürliche Isolation mitbringt wie ich. Ich glaube sowieso nicht an die Temperaturangaben auf den Etiketten. Ich muss so ein Ding in der Hand haben und entscheide dann nach Gefühl.
Hartwig

nach oben springen

#6

RE: Wie Schlafsack auswählen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.06.2007 20:15
von 5Euro | 8 Beiträge

Hallo,

@Anne: aha. Ungefähr so etwas hatte ich gesucht. naja, Statistik und Erfahrungswerte zu vermischen ist natürlich schwierig. Vielleicht schaffe ich mal, reale Werte aufzutreiben.
@Hänschen: danke für deine Einschätzung. Besonders zur Wiederverwertbarkeit, soetwas sollte man wohl beachten.
@Hartwig: ich finde Anfassen auch eine sehr sinnvolle Sache, aber leider habe ich mit Schlafsäcken nicht soviel Erfahrung, so daß ich mich wohl nicht einzig auf dieses Urteil verlassen kann.

@all: wie fühlt sich das denn an, zu frieren im Schlafsack? Kann man dann noch schlafen?
5Euro

nach oben springen

#7

RE: Wie Schlafsack auswählen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.06.2007 20:42
von Hartwig | 341 Beiträge

Bei -30 Grad hab ich einfach oft wachgelegen, um die Gegend um den Mund so einzurichten, dass ein erträglicher Kompromiss zwischen vorgewärmter Luft und Vermeidung von Sauerstoffmangel zustande kam. Ich war also mit anderen Worten ziemlich oft wach. Meine Frau hat schon teilweise ziemlich gelitten, letzte Rettung waren dann manchmal diese Wunderheizkissen,die es bei Globetrotter gibt. Richtig nervig wurde es nur einmal, als ich etwas Durchfall hatte und halbnackt ins Freie musste. Aber später ist sowas auch wieder ein netter Lacher.
Hartwig

nach oben springen

#8

RE: Wie Schlafsack auswählen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.06.2007 23:21
von Anne | 1.428 Beiträge
Hänschen: 97,75% Wahrscheinlichkeit um genau zu sein - der obere Bereich zählt natürlich mit, aber das war doch nur als lustige Einlage gedacht.

In der nächsten Zeit muß ich mir auch irgendwann einen neuen Sommerschlafsack kaufen. Mir graut jetzt schon. Mein jetztiger Schlafsack hat mittlerweile doch viele Federn gelassen und steht praktisch an oberster Stelle der "Ausrüstungserneuerungsliste".

Frieren im Schlafsack ist nicht nett, man kann kaum schlafen, wenn man es tut, wacht man immer wieder auf - sehr nervig. Meine schlimmste Nacht derart habe ich bei knapp über -40°C mit 40°C Fieber verlebt. Da ist man froh, die Nacht überstanden zu haben. Aber das ist natürlich auch eine Extremsache (knapp 80°C Temperaturunterschied). Im Sommer habe ich immer mal wieder fröstelnde Nächte, das finde ich aber nicht sehr schlimm. Ich gehöre auch zu denen, denen es nichts ausmacht, mit viel Kleidung in solchen Fällen zu schlafen, dann kann man den Schlafsack entsprechend kälter wählen und braucht nicht so viel schleppen.

An Hartwig: Bei uns Frauen liegt das Problem oftmals an Füssen, Händen und der Taille. Erstere sind bei Frauen immer kälter, bei der Taille entsteht viel Leerraum. Wenn frau dort mehr hinpackt (Handschuhe, Schlafschuhe und eine zusätzliche Jacke um die Taille oder eine Weste), kann sie viel Temperatur schinden, braucht aber wahrscheinlich immer noch mehr an Schlafsack. So mal als Tipp an deine Frau.
Anne
zuletzt bearbeitet 22.06.2007 00:38 | nach oben springen

#9

RE: Wie Schlafsack auswählen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 22.06.2007 17:09
von 5Euro | 8 Beiträge

Danke für eure Antworten!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen