Fjällforum

#1

Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 25.06.2007 09:33
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo!

In den letzten Wochen ist dieses Forum gewachsen und es hat weiterentwickelt und verändert. Aus einem puren System zur besseren Organistion sporadischer Interaktion mit ratlosen Benutzern meiner Homepage hat sich mittlerweile durchaus eine Art echtes "Forum" entwickelt, wo unterschiedliche Menschen ihre Meinungen und Erfahrungen tatsächlich austauschen. Das freut mich sehr, zeigt es doch, daß es nicht sinnlos war, die Arbeit in das Forum zu investieren.
Allerdings bedeutet es auch, erneut Sinn und Zweck dieses Forums suchen zu gehen, immerhin hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, den ersten Geburtstag zu feiern. Unbestrittenermassen schaden weitere Benutzer diesem Forum sicher nicht, es ist doch noch immer sehr leer und einsam hier ( wie im Fjäll eben).

Thema
Dieses Forum hat das Thema "Fjäll": Wandern, Skiwandern, Radwandern, Land&Leute, Urlaub, ... zum Thema. Fjällfremde Threads werden akzeptiert, sofern sie auf meiner Homepage beschrieben werden, das sind insbesondere die Themen Dänemark, Finnland sowie das Flachland Norwegens und Schwedens. Umfassend gesehen sind alle Threasds zum Thema "Norden" voll im Bereich des Forums und werden nicht verschoben oder geschlossen. Es ist aber keine Ausweitung des Forenthemas im Namen angedacht.

Nutzer
Jede und jeder ist herzlich eingeladen, dieses Forum zu nutzen. Das einzige, was mitgebracht werden sollte, ist ein wenig Interesse am Fjäll. Es ist aber ganz sicher nicht notwendig, besonders erfahren zu sein. Ein jeder hat mal seine erste Reise in den Norden getan, das gilt auch für mich.

Zukunft
Ich wünsche mir noch mehr Benutzer, noch mehr Themen, noch mehr Fotos... Qualität ist aber auch nicht schlecht. In naher Zukunft:
- mehr Themenvielfalt: an erster Linie steht hier das etwas vereinsamte Land&Leute-Unterforum. Hier werde ich in den nächsten Tagen das Thema etwas erweitern und die Natur und den Umweltschutz hinzufügen, in der Hoffnung, daß dadurch ein paar Diskussionen entstehen.
- das Unterforum "Fotos...": dieses habe ich erst kürzlich eingerichtet, darum kann ich derzeit noch nicht soviel dazu sagen. In naher Zukunft werde ich auf meiner Homepage eine Möglichkeit, auch dort Bilder zu zeigen, öffentlich machen. Aber das ist noch geheim.
- nach dem Sommer werden erfahrungsgemäß nach einer kurzen Pause die Wintertourthemen wieder zunehmen. Möglicherweise werde ich dann ein Unterforum "Winterwandern" o.ä. einrichten.
- das Unterforum "Ausrüstung" möchte ich nur ungerne einrichten, ich lasse da aber mit mir reden.

Und: über den Sommer wird das Forum wohl wieder eine "Sommerpause" machen.


Und was sagt ihr dazu?

Anne

nach oben springen

#2

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 25.06.2007 10:47
von Elefant | 33 Beiträge

Aus dem Bett gefallen?

Nein, Scherz beiseite, wie kommst du jetzt auf das Thema. Der erste Beitrag liegt doch am
24.3.06, also einjähriges ist nicht. Ich habe aber bald einjähriges.

Zum Rest:
- Mehr Fotos wären toll, aber man muß sich natürlich an die eigene Nase ähh Rüssel fassen, ich habe selbst keine hochgeladen, wir fotografieren immer noch analog
- bei Umweltthemen bin ich immer dabei..

Elefant


Det var en elefant,
som var så elegant.
nach oben springen

#3

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 25.06.2007 11:32
von Anne | 1.417 Beiträge

Aus dem Bett? Du weißt doch, ich schlafe nie .

Zum einjährigen: wie mans rechnet. In den ersten 3 Monaten gab es nur ein sogenanntes Supportforum, keine Unterforen, auch kein Gespräch, also stimmt im Prinzip schon .

Aber es hatte eigentlich einen anderen Grund.
Anne

nach oben springen

#4

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 25.06.2007 17:27
von Yeti | 152 Beiträge

Ich fände ein Unterforum Ausrüstung nicht schlecht, darüber haben wir ja schon gelabert. Auch ein paar mehr Umweltthemen fände ich gut, genauso wie eine etwas frequentiertere Abteilung Land und Leute. Was meinst du, wie kann das funkjtionieren?
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#5

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 25.06.2007 19:01
von Geronimo | 12 Beiträge

In Antwort auf:
Und: über den Sommer wird das Forum wohl wieder eine "Sommerpause" machen.

Wie macht denn ein Forum Sommerpause

Ich fühle mich eigentlich sehr wohl hier, die Themenzusammenstellung wirkte anfangs etwas *wirr*, aber das hat sich gegeben. Hast du eigentlich Statistiken, woher die Benutzer kommen? 90%HP oder weniger? Siehst du die Zukunft darin, daß die Benutzer durch die HP kommen oder aus Interesse am Thema?

Ein Ausrüstungsforum würde ich sofort begrüssen, aber ich kann auch verstehen, daß du es nicht einrichten möchtest . Interessant wäre möglicherweise eher eine Aufteilung in "Wandertechnik" für diese ganzen Faden Waten, Verpflegung, Ausrüstung, ... und eines fürs Wandern selbst wie Tourvorschläge.

Geronimo

nach oben springen

#6

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 25.06.2007 19:54
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo Geronimo,

Sommer/Winterpause heisst, daß ich den schreibenden Zugang schliesse, ins Fjäll fahre und wenn ich wiederkommen, öffne ich den schreibenden Zugang wieder. Das habe ich im Winter Februar/März gemacht und auch im letzten Sommer.

Mittlerweile kommen etwa 50% der neuen User nicht über meine Homepage, anfangs kamen 100% über die HP. Ich nehme an, daß sich das verstärkt, da habe ich eigentlich auch nichts gegen.

"Wandertechnik" - hm, der Vorschlag hört sich ziemlich gut an. Ein wenig am Namen feilen muss man wohl noch.

Anne

nach oben springen

#7

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 25.06.2007 21:22
von Sápmi | 283 Beiträge

Hm, wie lange dauert denn die Sommerpause?


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#8

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 25.06.2007 22:09
von Anne | 1.417 Beiträge

Die Sommerpause dauert wohl an, während ich im Urlaub bin. Ich weiß es nicht so genau, wann ich fahre, aber es sollte wohl etwa August-Anfang/Mitte September sein.

Es ist leider so, daß ein Forum, selbst so ein kleines wie dieses, mehr Arbeit macht, als man erstmal denkt. Aus rechtlichen Gründen muß praktisch jeder Beitrag gelesen werden, gut das macht nicht wirklich viel Arbeit bei einem Forum dieser Größe, aber es macht Arbeit. Ebenso ist besser irgendeiner einfach "da" als Ansprechpartner für Probleme aller Art. Bevor ich dieses Forum ohne solche Beaufsichtigung laufen lassen würde, mache ich lieber dicht, da haben wir mehr von, auch wenn ein Forum mit Sommerpause zugegebenermassen "strange" ist.

Während der genannten Zeit sind leider sowohl Yeti als auch ich im Urlaub und wir können daher diese Aufsichtspflicht und Ansprechbarkeit nicht bieten. Sollte aber jemand Interesse haben, diese Aufgabe eines Moderators (zeitlich begrenzt oder unbegrenzt) zu übernehmen, nur zu!

Anne

nach oben springen

#9

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 26.06.2007 07:13
von Yeti | 152 Beiträge

"Wandertechnik" finde ich extrem gut als Idee und Aufteilung. Der Name ist ausbaufähig. Wie wäre es mit "Rund ums Wandern"?

Sommerpause ist echt sehr seltsam, zuerst fand ich es auch nicht so toll, aber es ist schon besser als irgendso ein verkommenes totes Forum, sowas gibts in Massen und törnt eher ab. Hast du eigentlich in den letzten beiden Pausen Ärger- und Flame-Mails bekommen?

Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#10

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 26.06.2007 07:57
von Anne | 1.417 Beiträge
Frühaufsteher! Ihr alle, ich weigstens nur ausnahmsweise.
"Rund ums Wandern" hm auch nicht schlecht.

In der letzten Sommerpause habe ich ein paar emails erhalten, in denen Leute sich fragten, was sie falsch gemacht hätten, daß sie nicht schreiben könnten - in der Winterpause habe ich den Hinweis anders gesetzt, da hat das nachgelassen. In beiden Pausen habe ich aber keine verärgerten Emails bekommen.

Tendenziell könnt eich einen technischen Ansprechpartner stellen, dieser hat aber überhaupt keine Ahnung vom Thema, so daß es eben leider nicht ausreicht.

Anne
zuletzt bearbeitet 26.06.2007 07:59 | nach oben springen

#11

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 26.06.2007 09:12
von Sápmi | 283 Beiträge

In Antwort auf:
Tendenziell könnt eich einen technischen Ansprechpartner stellen, dieser hat aber überhaupt keine Ahnung vom Thema, so daß es eben leider nicht ausreicht.



Wieso reicht das nicht aus? Die diversen User könnten sich dann weiter austauschen, der technische Ansprechpartner braucht ja nicht unbedingt was vom Inhalt zu verstehen, oder?


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#12

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 26.06.2007 19:10
von Anne | 1.417 Beiträge

In Antwort auf:
Wieso reicht das nicht aus? Die diversen User könnten sich dann weiter austauschen, der technische Ansprechpartner braucht ja nicht unbedingt was vom Inhalt zu verstehen, oder?


hmm - da muß ich nochmal drüber nachdenken...

nach oben springen

#13

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 26.06.2007 19:55
von Yeti | 152 Beiträge

Hallo,

ich bin auch für ein anarchisches Forum, beaufsichtigt von jemandem, der Wandern hasst. Würdest du den jungen Mann nehmen, der da ein Mercedes Spezialmodellforum betreibt? Immerhin hast du als militanter Fußgänger dich auch um sein Forum gekümmert. Nein, bring das in Ordnung, dann kann hier was abgehen während deiner Abwesenheit und du könntest dich auch ab un zu mal melden aus dem Urlaub. Wir kriegen dich noch
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#14

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 26.06.2007 20:12
von Yeti | 152 Beiträge

PS: Wie bist du eigentlich durchgekommen heute? Das hörte sich vorhin im Radio nicht gut an...


UMTS ist toll!
nach oben springen

#15

RE: Der Sinn dieses Forums?

in Informationen zum Forum 26.06.2007 22:06
von Anne | 1.417 Beiträge

Nein, der Mercedes-Modell-xy-Jan (ich habe das genaue Modell vergessen) macht derzeit ein Auslandssemester, hat aber dauerhafte Vertretung gefunden, da wäre wohl jemand anderes dran, wüßte aber auch schon wen.

Anne
OT-PS: ging alles gut, etwas naß, Irgendwo gab es wegen Oberleitung vs. Baumflug allerdings Ersatzverkehr.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen