Fjällforum
#1

Sarek: von Kisuris nach Süden

in Wandern im Fjäll 12.07.2007 22:20
von Tilman | 5 Beiträge

Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und habe jetzt auch ein paar Fragen.
Wir wollen bei unserer Sarek-Tour von Kisuris nach Süden und dann durch das Guohpervagge nach Skarja. Läuft man besser westlich oder östlich vom Sjpietjavjahka? Die Ostvariante habe ich schon in einer Tourenbeschreibung gefunden. Wie sieht es aber mit der Furt durch den Sierggajahka aus?

Nächsten Freitag bringt uns der Flieger erst mal nach Stockholm. Bleiben dort über das Wochenende bei Freunden. Montag geht es dann weiter nach Gällivare. So, nun zum 2. Satz Fragen: Kennt ihr eine Möglichkeit, in Gällivare einen Teil des Gepäcks zu deponieren? Am Flughafen gibt es meines Erachtens keine Gepäckaufbewahrung. Würde aber trotzdem gerne für Stockholm ein wenig zivile Kleidung einpacken, diese aber ungern durch den Sarek schleppen.
Spiritus müssen wir auch noch in Gällivare nachfassen. Habt ihr auch dafür einen Tip?

Tilman

nach oben springen

#2

RE: Sarek: von Kisuris nach Süden

in Wandern im Fjäll 12.07.2007 23:05
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Tilman und Willkommen im Forum,

Zitat von Tilman
Wir wollen bei unserer Sarek-Tour von Kisuris nach Süden und dann durch das Guohpervagge nach Skarja. Läuft man besser westlich oder östlich vom Sjpietjavjahka? Die Ostvariante habe ich schon in einer Tourenbeschreibung gefunden. Wie sieht es aber mit der Furt durch den Sierggajahka aus?

So bin ich auch schon mal gegangen, man sollte sich vor der Brücke über den Sjpietjav... östlich von diesem halten, der hat als Graus für Skiwanderer einen ordentlich ausgeprägten Einschnitt in den Berg und ich schätze es ist angenehmer auf der Ostseite. Der Sierggajahka ist unglaublich breit, war aber damals nicht sehr schwer zu waten.

Zitat von Tilman
Kennt ihr eine Möglichkeit, in Gällivare einen Teil des Gepäcks zu deponieren? Am Flughafen gibt es meines Erachtens keine Gepäckaufbewahrung. Würde aber trotzdem gerne für Stockholm ein wenig zivile Kleidung einpacken, diese aber ungern durch den Sarek schleppen.
Spiritus müssen wir auch noch in Gällivare nachfassen. Habt ihr auch dafür einen Tip?

Ich meine mich zu entsinnen, daß es in Gällivare eine Touristeninformation am Bahnhof gab, ich habe diese allerdings noch nie geöffnet gesehen, von daher weiß ich nicht, ob das so stimmt und sie Gepäck aufbewahrt. Alternativ könnt ihr per Bussgods eine Reisetasche dem Busfahrer mitgeben, der bringt sie für einen kleinen Preis zu euren Zielort, wo sie dann meistens ebenfalls gegen eine geringe Gebühr verwahrt wird. Nur gut beschriften und verpacken sollte man das Gepäck.
In Gällivare gibt es auch ein Sportgeschäft, mehrere Supermärkte und Tankstellen, ich denke nicht, daß man da Probleme bekommt, Spiritus zu finden (nachfragen, Spiritus muß in Schweden speziell brandgeschützt gelagert werden und steht deshalb nicht frei in der Verkaufsfläche herum). Auch in Ritsem kann man Spiritus kaufen.

Anne

nach oben springen

#3

RE: Sarek: von Kisuris nach Süden

in Wandern im Fjäll 17.07.2007 22:20
von Tilman | 5 Beiträge

Hallo Anne,
Danke für die Infos.
Habe mittlerweile auch rausgefunden, dass eine Gepäckaufbewahrung im Hostel in Gällivare möglich ist.

Am Freitag geht's endlich los. Noch 2 Tage Arbeit und dann abschalten. Jetzt liegt erst mal die Ausrüstung in der ganzen Wohnung verteilt. Bin mal auf das Gesamtgewicht gespannt. Mehr als 25kg soll es besser nicht werden. Werde mich nach der Tour mit ein paar Bildern und dem Erlebten wieder melden.

Tilman

nach oben springen

#4

RE: Sarek: von Kisuris nach Süden

in Wandern im Fjäll 18.07.2007 00:05
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

Zitat von Tilman
[...]Am Freitag geht's endlich los. [...] Werde mich nach der Tour mit ein paar Bildern und dem Erlebten wieder melden.


Dann wünsche ich auch dir eine gute Tour und freue mich auf Bilder oder Berichte!
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen