Fjällforum
#1

Skifahren theoretisch lernen!

in Winter im Fjäll 03.09.2007 13:53
von Yeti | 152 Beiträge

: Wie lernt man eigentlich Skifahren? Gut, theoretich in einem Forum sicher nicht, aber wie habt ihr Skifahren gelernt? Wie war die erste Skitour? In welchem Alter habt ihr es gelernt?
Fragen über Fragen, ich bin für jede Antwort dankbar,
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#2

RE: Skifahren theoretisch lernen!

in Winter im Fjäll 17.09.2007 17:06
von Hartwig | 341 Beiträge

Hi,
ich hatte einen Freund, der mir am Anfang gezeigt hat, wie man Kurven fährt und bremst und überhaupt vorankommt. Das war schon gut so, weil man sich schnell eine komische Technik angewöhnen kann. Später sind wir nach dem Prinzip Versuch und Irrtum (in diesem Fall Sturz) vorgegangen und sind mit der Zeit immer besser geworden. Ich bin aber eigentlich noch immer ziemlich unsicher auf den Brettern und schlage nach jeder Tour drei Kreuze wenn alles heil geblieben ist. Außerdem versuche ich, steile Abhänge zu meiden.
Hartwig

nach oben springen

#3

RE: Skifahren theoretisch lernen!

in Winter im Fjäll 19.09.2007 12:13
von Ossi | 11 Beiträge

hi,

teilweise kann ich mich hier hartwig einfach anschließen. auch ich hab das schifahren auf sehr eigentümliche weise gelernt. obschon ich nur mit mühe unterscheiden konnte welches ende der schier da im laufrichtung zeigen muss kaufte ich mir vor rund 30 jahren einfach ein paar schier. als überzeugter alpinist ging ich damit allerdings nicht auf die piste sondern gleich auf tour in den tiefschnee!!! es waren unsagbar harte und mühevolle jahre der lehrzeit! anfangs benötigte ich für die abfahrten deutlich länger als für die aufstiege. gelernt hab ich das ganze mehr oder weniger nur durch abgucken bei den anderen. diese methode würd ich keinesfalls empfehlen. investier ein paar euro und gönn dir eine woche schikurs. die lehrmethoden sind heut so toll, dass du mit sicherheit nach kursabschluss einen soliden grundschwung hinbekommst. danach kannst du das ganze dann selbständig ausbauen. allerdings lernt man schifahren eben nur durch schifahren - du musst jede möglichkeit nützen umd praktsiche erfahrung zu sammeln.

viel spaß beim lernen wünscht

ossi

nach oben springen

#4

RE: Skifahren theoretisch lernen!

in Winter im Fjäll 20.09.2007 04:39
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo Ossi,
Yeti wohnt in der Nähe von Flensburg, ich in Kiel - wir können nicht mal eben in den Alpen einen Skikurs belegen. Ein Wochenende im Harz ist bereits mit viel, viel Aufwand und Gefahre verbunden. Einen Skikurs im Norden habe ich noch nie gefunden, dabei sammle ich seit ein paar Jahren solche Kursanbieter, untergekommen sind mir nur Telemarkkurse. Ich glaube aber soundso, daß es keine Probleme gibt, sich die Kenntnisse im Skiwandern soweit selbst innerhalb eines Tages (multipliziert mit einem Altersfaktor vielleicht) anzueignen, daß sie für einfache Touren im Fjäll reichen. Für alpinistische Touren (gar in den Alpen) oder für "Auswahlkader" von Langlaufmannschaften reicht das selbstverständlich nicht, aber wozu sollen wir das lernen, warum 15 Stunden in die Alpen fahren, wenn ich in 16 auch im Fjäll bin? Und spätestens mit Pulka war es das mit Technik.
Jetzt aber zu Yetis Frage: wie habe ich skifahren gelernt. Ich weiß es nicht mehr, ich habe auf Familienurlauben in den Dolomiten Alpinski gelernt, später auch die anderen alpinistischen Sachen. Irgendwann bin ich los und stand in Abisko das erste Mal auf LL. Mittlerweile kann ich zumindest ohne Gepäck sogar einen Telemarkschwung mit meinen Ski (E99) fahren (selbstbeigebracht ), mit Pulka habe ich das aber noch nicht zu versuchen gewagt. Ich war vor zwei Jahren noch einmal in den Alpen, aber selbst würde ich dort nicht mehr hin wollen.
Anne
zuletzt bearbeitet 20.09.2007 04:43 | nach oben springen

#5

RE: Skifahren theoretisch lernen!

in Winter im Fjäll 24.09.2007 09:25
von Ossi | 11 Beiträge

hallo,

teilweise stimme ich dir natürlich zu. klar kann man nicht so auf die schnelle aus eurer gegend in die alpen fahren. skikurfse gibt es allerdings auch in norwegen!!! außerdem ist telemarken im norden dem alpinen schilauf ohnedies vorzuziehen. es ist blanker unsinn (auch wenn dort und da das gegenteil behauptet wird) mit alpinen tourenschiern im fjäll auf tour zu gehen!

ebenso klar ist, dass du dir keine technik für wettkämpfe aneignen musst. nicht unterschätzen solltest du allerdings die ungewöhnliche ausdauer, die touren im fjäll denn doch erfordern! ich hab zwar leute getroffen, die grad mal 10 - 15 km pro tag geschafft haben. das ist allerdings ungewöhnlich zermürbend und langweilig. so um die 20 km täglich solltet ihr als minimum bewältigen können!!!

wer dem nicht gewachsen ist und sich trotzdem ins fjäll begibt ist schlicht und ergreifend als wahnsinnig zu bezeichnen!!!!

lawinengefahr und anderen schmarrn, der uns in den alpen auf schritt und tritt begegnet kannst du im fjäll zwar nicht ganz vernachlässigen aber doch eher hinten anstellen! wirklich große risiken bringt eher die persönliche situation mit sich - schlechte vorbreitung, mangelnde kondition, schwache lauftechnik.

allerdings betgrifft das nicht nur das fjäll, ich kenn das (leider) in nahezu gleicher form, auch aus den alpen.

pulka und technik ist sowieso ein ganz eigenes kapitel. so sehr sie mir gute dienste geleistet hat hab ich sie bei den diversen abfahrten unzählige male verflucht! zum glück waren die abfahrten, die ich bewältigen musste recht kurz und auch nicht besonders steil, haben mir aber immer alles an kondition, kraft, mut und glück abgefordert :-)

ich bleib dabei - eine spitzenkondition ist für touren im fjäll, wenn sie auch spaß und freude bereiten sollen allemal erforderlich. eine hervorragende lauftechnik macht das laufen dann einfach müheloser und trotz pulka ist es mir gelungen immer wieder einen tollen rhythmus zu finden - fallweise sogar wie in der loipe.

herzlichst

ossi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen