Fjällforum
#1

Spaß auf Wintertouren

in Winter im Fjäll 18.09.2007 16:45
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,
was habt ihr für Spaß auf Wintertouren? Was man im Sommernicht machen kann, sondern nur im Winter, was richtig Spaß macht und dabei eher ungewöhnlich zu sein scheint?

1. Eis
Es gibt nichts besseres als mitten im Sarek bei -20°C an einem netten Eis am Stiel zu essen. ZB Kakao oder auch diverse Fruchtsuppen (oder warum nicht mal Tomatensuppe?) zubereiten und über Nacht einfrieren lassen, etwa in einem kleineren Loch im Schnee. Formen gibt es, ich habe aber für meine ersten (rel. zufälligen) Versuche im letzten Winter nur Gefriertüten dabeigehabt.
Geschmack: ausgezeichnet.
Skurillitätsfaktor: 2 von 4 Punkten (3 bei Tomateneis )
Warnhinweise: gut einpacken, sonst ißt jemand anderes das Eis, nicht bei Unterkühlung machen, nicht von dem gelbem Schnee ()

2. Schlittenfahren
In manchen Fjällstationen (z.B. in Saltoluokta) kann man sich Schlitten ausleihen, bzw. sie stehen dort einfach rum. Für einen Nachmittag kann man dann mit ein paar kleineren Kindern um die Wette rodeln. Alternativ taugen auch Isomatte und Müllbeutel als Rodelgeräte.
Spaßfaktor: für die größeren Kinder unter uns hoch

Was gibts noch?


Anne

nach oben springen

#2

RE: Spaß auf Wintertouren

in Winter im Fjäll 08.10.2007 19:00
von Hartwig | 341 Beiträge

Hallo,
ich hab jetzt wirklich lange nachgedacht, aber mir fallen eigentlich nur Sachen bei den Hütten ein. In Tärnasjö habe ich mal mit den Hüttenwirten Eisangeln gemacht und in Stensdalen und der neuen Rogenstuga haben sie tolle Saunen. Während der Zelttour habe ich außer kleinen Abendtouren ohne Pulka immer so viel zu tun (Boden ebnen, Zelt aufbauen, Schnee schmelzen, Essen machen, esen, Gang zum Klo schaufeln, etc), dass für richtigen Spaß nie Zeit ist. Aber das scheint ja vielen so zugehen.
Hartwig

Jetzt kommt doch noch was:
1. Bei schönen Wetter früh aufhören, die Pulkas als Sitzbank nehmen und Kaffee in der Sonne trinken.
2. Die Pulka als Schlitten umfunktionieren und fiese Abhänge runterrodeln.
3. Über Weidendickicht fahren und sich freuen.

nach oben springen

#3

RE: Spaß auf Wintertouren

in Winter im Fjäll 09.10.2007 00:20
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo Hartwig,
Saunen ist immer eine tolle Sache, im Winter natürlich noch viel mehr als im Sommer. Ich habe diesen Thread eigentlich gestartet, eben weil ich festgestellt habe, daß wintertouren oftmals nur aus Wandern und Schlafen bestehen (und trotzdem Spaß machen). Das erscheibnt mir irgendwie zu wenig und so muß man mal anfangen hier mit diesem Kram. Wobei natürlich manche Dinge, die mir auf Wintertouren Spaß machen, besser nicht öffentlich genannt werden sollten... Aber das ist ein anderes Thema - das mit dem Kick, das hatten wir schon mal.

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen