Fjällforum
#1

Beste Zeit f. Sarek/Padjelanta

in Winter im Fjäll 16.10.2007 21:52
von PeterD | 20 Beiträge
Hallo,

bin dabei, meine nächste Wintertour zu planen. In 2008 soll es entweder zum Padjelanta oder in den Sarek gehen.
Die Touren der vergangenen Jahre habe ich viel weiter südlich (z.B. 2007 Hardangervidda) und meist in den letzten 2 Märzwochen durchgeführt. So um die Frühlingssonnenwende.
Nun sind zu der Zeit in 2008 die zwei Osterwochen und halb Skandinavien ist im Fjäll oder sonstwo unterwegs. Deshalb möchte ich diese Zeit meiden.
Wie sind Eure Erfahrungen zur Osterzeit in Lappland ?
Als Alternativen denke ich mir entweder die beiden ersten März- oder die ersten Aprilwochen.
Ist die Tageslichtzeit in den ersten Märzwochen noch zu kurz für Unternehmungen ?
Ist es Anfang April schon zu warm, der Schnee schon zu weich ?
Welche Erfahrungen habt Ihr zu den genannten Zeiten in der Gegend von Padjelanta und Sarek.
Vielen Dank und Grüsse
Peter
zuletzt bearbeitet 17.10.2007 11:37 | nach oben springen

#2

RE: Beste Zeit f. Sarek/Padjelanta

in Winter im Fjäll 19.10.2007 16:17
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Peter,
erst mal muß ich mich wohl gleich entschuldigen, weil ich das hier so lange unbeantwortet stehen gelsasen habe! Pech. Nun zu deiner Frage. Ostern im Fjäll ist ein nicht wirklich ruhiges Erlebnis, da kann ich nur von abraten. Im Sarek hast du allerdings möglicherweise deine Ruhe, Skoterfahrer dürfen bekanntermassen nicht hinein, ich könnte mir vorstellen, daß das geht.
In den ersten beiden Märzwochen ist es auch ok, das Licht reicht länger als die Ausdauer, sofern man nicht bis in die Puppen schläft, kann aber noch recht kalt werden. Bis Ende April kann man nette Touren in Lappland unternehmen, im Mai würde ich nicht mehr von sicher guten Schneeverhältnissen sprechen.
Anne

nach oben springen

#3

RE: Beste Zeit f. Sarek/Padjelanta

in Winter im Fjäll 21.10.2007 17:57
von PeterD | 20 Beiträge

Hallo Anne,

kein Grund, Dich zu entschuldigen. Habe ja gelesen, dass Du noch unterwegs warst....
OK, jedenfalls klingt das gut für meine Unternehmung. Wahrscheinlich werde ich dann Ende März aufbrechen und in den ersten zwei Aprilwochen unterwegs sein. Habe die Sonnenauf/untergangs-zeiten mir angesehen. Da sind die Tage Anfang März doch noch recht kurz. Und mit anderen Terminen wir´s auch entspannter, wenn ich erst nach Ostern unterwegs bin.

Vielen Dank und Grüsse
Peter

PS.: wenn ich bei der Planung mehr ins Detail gehe, werde ich sicher noch mit der einen oder anderen Frage rüberkommen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen