Fjällforum
#1

Winterwanderung April 09

in Winter im Fjäll 11.02.2008 16:17
von alex | 3 Beiträge

Hallo,

ich plane im April 2009 eine Wintertour in Lappland zu machen. Das wäre meine erste Winterwanderung in Schweden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps dies bezüglich geben könntet.

Wie ist dort das Wetter im April? Ein Schwede hatte mir mal gesagt zu dieser Zeit wäre das Wetter ideal für eine Wintertour.

Gibt es ein Geheimtipp, wo es im Winter besonders schön zu Wandern ist?

Wo kann ich mir Pulkas in Schweden leihen. Ich weiß zwar das es an der Abisko-Touriststation welche gibt, aber wie sieht es in anderen Gegenden damit aus (z.B. Padjelanta)?

Was kosten die Hütten? Und gibt es überall welche oder muss man immer im Zelt schlafen?


Für einige Anregungen wäre ich euch sehr verbunden,

Gruß

alex

nach oben springen

#2

RE: Winterwanderung April 09

in Winter im Fjäll 11.02.2008 17:30
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo alex,

April ist ein guter Monat für Winertouren, nicht mehr sehr kalt, viel Sonne. Wenn du eher in Richtung Ende April tendierst würde ich Lappland empfehlen, Anfang April kann man auch noch in Jämtland Skitouren machen. Hütten (bis 30Euro/Nacht) gib es viele, aber nicht überall. Für die erste Wintertour empfehle ich generell eine Tour mit Hütten auf dem Weg. Wohin willst du denn? Schweden ist groß.
Pulkas kann man sich an vielen, aber nicht allen, Fällstationen ausleihen, jedoch fast immer nur mit vorheriger Reservierung.
Anne

nach oben springen

#3

RE: Winterwanderung April 09

in Winter im Fjäll 11.02.2008 20:30
von Peter | 47 Beiträge

Padjelanta geht auch- Du kannst Dir in Kvikkjokk wohl Sachen ausleihen.
Wobei ich an deiner Stelle einfach was basteln würde, so einen billigen Paris- Sledge hat man schnell zusammen.
Die Frage ist auch- willst Du mit Skiern oder Schneeschuhen unterwegs sein. Hast Du Skier oder musst Du die auch leihen?....

Peter


www.skarja.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen