Fjällforum
#1

Neuer Lappland-Wanderführer

in Wandern im Fjäll 09.03.2008 10:05
von Sápmi | 283 Beiträge

Diese Woche ist endlich der Lappland-Wanderführer vom Bergverlag Rother gekommen.
Hatte ihn schon vor über 'nem Jahr bestellt, denn zuerst sollte er im Dez.06 erscheinen, dann im März, dann im September, Oktober, etc. Auf der Buchmesse sagte man mir dann, erst im Januar/Februar (wohl wegen der Karten).

Bisher hab ich nur ein bisschen drin rum geblättert, ein paar (z. T. peinliche) Fehler hab ich schon entdeckt (vor allem bei den finnischen Sachen), aber insgesamt sind die Tourenbeschreibungen doch ganz gut. Sowohl Tages- als auch Mehrtagestouren.

Insgesamt 50, davon 25 in Schweden, 17 in Norwegen und 8 in Finnland.

http://www.rother.de/titpage/4340.htm


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#2

RE: Neuer Lappland-Wanderführer

in Wandern im Fjäll 09.03.2008 23:21
von Anne | 1.418 Beiträge

Aha, interessant. Ich / Wir suchen ja irgendwie immer noch nach einem allgemein empfehlenswerten "Allgemeinführer" (nachdem ich Höh, Weidner: Wildnis des Nordens von anno dazumal wohl nicht mehr empfehlen kann). Muß ich mir mal ansehen.

Anne

nach oben springen

#3

RE: Neuer Lappland-Wanderführer

in Wandern im Fjäll 09.03.2008 23:51
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Anne
(nachdem ich Höh, Weidner: Wildnis des Nordens von anno dazumal wohl nicht mehr empfehlen kann).


Ja, der ist wirklich sehr veraltet.

Naja, der Nordskandinavien-Wanderführer von Bickel ist natürlich ganz gut, aber beschränkt sich halt auf diese beiden Weitwanderwege.

Ich hab auch noch von DuMont "Richtig Wandern - Lappland", aber das Teil ist auch schon älter und nur noch über e-bay & Co. zu kriegen.

Ach, und dann hab ich noch "Laponia - Weltkulturerbe" (von Länsstyrelsen i Norrbottens Län), da sind auch einige Wandertipps mit Kartenausschnitten drin. (hier als pdf: http://www.fjallen.nu/laponia/15_00_tysk.pdf)

Und dann gibt's halt noch die diversen Sachen im Conrad-Stein-Verlag: http://www.conrad-stein-verlag.de/?SESSI...3slApB7LUwJKOjo




Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#4

RE: Neuer Lappland-Wanderführer

in Wandern im Fjäll 10.03.2008 14:13
von Anne | 1.418 Beiträge
Hallo Sápmi,
mir geht es ja irgendwie um eine Einführung, am besten umfassend mit Tagestouren wie Mehrtagestouren und einer kleinen Einführung. DEn Bickel mag ich da nicht so, der ist mir zu dogmatisch und die Conrad Stein-Bücher (manche sind gut, andere eher schlecht) sind zu speziell.
Muß man dann wohl doch selbst schreiben.

Anne

PS:
Zitat von Sápmi
Zitat von Anne
(nachdem ich Höh, Weidner: Wildnis des Nordens von anno dazumal wohl nicht mehr empfehlen kann).

Ja, der ist wirklich sehr veraltet.

Aber gut... und die Ausrüstungsempfehlungen haben mittlerweile doch schon wieder Nostalgiewert .
zuletzt bearbeitet 10.03.2008 14:13 | nach oben springen

#5

RE: Neuer Lappland-Wanderführer

in Wandern im Fjäll 10.03.2008 14:51
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Anne
Muß man dann wohl doch selbst schreiben.



Können wir ja machen. Als Fjällforum-Gemeinschaftsprojekt.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#6

RE: Neuer Lappland-Wanderführer

in Wandern im Fjäll 10.03.2008 16:56
von Anne | 1.418 Beiträge

Zitat von Sápmi
Zitat von Anne
Muß man dann wohl doch selbst schreiben.


Können wir ja machen. Als Fjällforum-Gemeinschaftsprojekt.

Nur zu .
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen