Fjällforum
#1

Tipp Wanderung von Sitasjaure zum Nordkalottleden

in Wandern im Fjäll 13.07.2008 15:16
von Katja | 1 Beitrag

Wir wollen im August/September auf dem Nordkalottleden wandern. Ein Teil der Strecke (von Abisko nach Ritsem) wird als ca. 14-tägiger Trip empfohlen. Nun möchten wir aber gern nur einen Teil dieser Strecke, möglichst als Rundtour ab Ritsem (dort wollen wir unser Auto abstellen), laufen. Wir haben gehört, dass man mit einem Bus von Ritsem nach Sitasjaure kommen kann und würden von dort aus Richtung Norden laufen um auf den Nordkalottleden zu treffen, z.B. bei Skoaddejavi oder Sitashytta. Weiß jemand, ob das möglich ist, z.B indem man am östl. Ufer des Sitasjaure (See) entlang nach Norden wandert? Gibt es dort einen Wanderweg?

Falls das nicht möglich ist, überlegen wir alternativ von Sitasjaure nach Hukejaure zu laufen um dort auf den Nordkalottleden zu treffen...

Wir freuen uns sehr über einen Tipp!
Viele Grüße, Katja

nach oben springen

#2

RE: Tipp Wanderung von Sitasjaure zum Nordkalottleden

in Wandern im Fjäll 13.07.2008 19:30
von Hartwig | 341 Beiträge

Hallo Katja,
von Sitasjaurre am Ostufer des Sees gibt es keinen Weg nach Norden und ob der Lihtijohka leicht zu waten ist weiß ich nicht. Mit dem Bus nach Sitasjaure bin ich unsicher. Ich glaube, der fährt nur bis Ritsem. Für eine Rundtour von Ritsem über den NKL über Hukejaure-Sitasjaure zurück nach Ritsem würde ich 14 Tage veranschlagen.
Hartwig

nach oben springen

#3

RE: Tipp Wanderung von Sitasjaure zum Nordkalottleden

in Wandern im Fjäll 13.07.2008 19:34
von Anne | 1.418 Beiträge
Hallo Katja und willkommen im Forum!

Heute fährt kein Bus mehr von Ritsem nach Sitasjaure, die Straße ist in einem extrem schlechten Zustand. Es gibt möglicherweise die Möglichkeit, einen Ortsansässigen als "Taxi" anzuheuern, da könnt ihr in Ritsem nachfragen, die wissen Bescheid, wer es macht. Alternativ kann man auch wandern, geht ziemlich schnell, etwa 3-4 Studnen, ist aber nicht so nett.
Ich kann es nicht empfehlen, am Sitasjaure zu wandern. Dort soll es einen von den Samen verwendeten Motor-Bikepfad (keine Ahnung ob es den wirklich gibt) entlang der Hochspannungsleitung geben, das würde auch schon dagegen sprechen, ausserdem ist es ein Stausee und die haben fürchterliche Ufer. Darum würde ich im Sommer immer die Variante über Hukejaure empfehlen.
Wenn Ihr viel Zeit hättet und Straßen nicht mögt, könntet ihr auch von Vakkotavare nach Teusajaure und von dort nach Sitasjaure dem Teusajaure entlang wandern. Das ist eine sehr nette Wanderung, wenn auch unmarkiert/ohne Weg und schon recht anspruchsvoll.

Anne
zuletzt bearbeitet 13.07.2008 19:58 | nach oben springen

#4

RE: Tipp Wanderung von Sitasjaure zum Nordkalottleden

in Wandern im Fjäll 13.07.2008 20:23
von Anne | 1.418 Beiträge
Zitat von Anne
Ich kann es nicht empfehlen, am Sitasjaure zu wandern. Dort soll es einen von den Samen verwendeten Motor-Bikepfad ...


Den gibt es wohl nicht, da hatte ich mich vertan, ich meinte eine andere Stelle.
Anne
zuletzt bearbeitet 13.07.2008 20:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen