Fjällforum

#16

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 01.03.2009 12:58
von MOMO | 23 Beiträge

Moin Fjällräven,
vielleicht findest du hier was http://www.dhl.se/publish/se/sv/services...opack.high.html zum Thema Pakete aus Schweden nach Deutschland schicken....
Grüße
Momo


WENN ES DEIN SCHICKSAL IST IM WALD ZU STERBEN
STIRBST DU NICHT IM MEER...



nach oben springen

#17

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 01.03.2009 13:07
von FjällRäven | 11 Beiträge

Hi Momo,

danke hab ich mir gleich angeschaut. Europaket 31,5kg 120x60x60 in die Zone 2A (de,meine Plz) nur 637 SEK?

Kommt mir so billig vor :-D

nach oben springen

#18

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 02.03.2009 01:38
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Eine Woche Vorlaufzeit kann knapp sein, wenn du es billigstmöglich verschickst sind wohl 10Tage - 2 Wochen wahrscheinlicher. Pakete nach Deutschland brauchen aber nicht sehr lange, 2-3 Tage.

Soweit ich weiß gibt es in Schweden keine Wochenkarten (mal von Stockholm / Mälardalen abgesehen), nur Monatskarten und Zehnerkarten. Beides wahrscheinlich nur innerhalb Schwedens Abisko-Riksgränsen und am Schalter gekauft. Ob sich der Aufwand für 40 Kronen/Strecke wirklich lohnt?
Ich glaube, daß was du übers Aufladen gelesen hast, ist nur im Mälardalen gültig. Wenn man dort wohnt, kann man sich so eine Wertkarte kaufen, das ist praktisch, weil man nicht ständig Kleingeld für den Bus / S-Bahn braucht. (Und SJ weiß immer exakt, wo man lang gefahren ist)

Anne

nach oben springen

#19

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 02.03.2009 14:47
von FjällRäven | 11 Beiträge
Hallo Anne,

gut zu wissen, dann muss ich es wohl in den nächsten Tagen losschicken, danke.

Wie läuft das in der Bahn mit den Fahrkarten. Kommen da die Schaffner von alleine oder sollte man wie in Deutschland den ganzen Zug nach ihnen durchsuchen, um nicht als Schwarzfahrer abgestempelt zu werden?


Ich habe anhand deiner Bilder gesehen, dass du schon mal auf dem Gipfel des MT. Njulla warst, zumindest im Sommer. Wie schätzt du den Weg mit Schnee ein. Vom Lift aus 2km mit Schneeschuhen machbar? Bei tollem Wetter lauf ich evtl. mal rüber nach Björkliden, wetter- und lawinenabhängig.

Danke für deine Hilfe!

Florian
zuletzt bearbeitet 02.03.2009 14:50 | nach oben springen

#20

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 02.03.2009 17:27
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Hallo Florian
Der Schaffner kommt im Zug ganz von alleine durch, den musst du nicht suchen. Die sehen auch wer einsteigt und halten dann im Zug ganz von selbst nach den entsprechenden Fahrgästen Ausschau, sind ja meist auch nur etwa 3 Wagen (Ausser den Liege- und Schlafwagen).

Auf den Njulla ist es vom Sessellift aus mit Schneeschuhen auf jeden Fall problemlos machbar. Auch nach Björkliden sollte drin liegen, letzten März war der Hang ins Gohpassvaggi allerdings recht abgeblasen (Eis und Steine) mit etwas Suche hat sich aber trotzdem eine mit Ski ganz gangbare Strecke gefunden. ich war da allerdings nicht auf dem markierten Weg unterwegs (Der wäre vielleicht etwas besser gewesen, führte für mich aber an den falschen Ort).

Gruss
Henning

nach oben springen

#21

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 02.03.2009 21:58
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo,

klar kommt man auf den Nuolja und fast noch besser fand ich den Sloahtta direkt daneben. Auch die Tour nach Björkliden ist nicht so anstrengend. Vielleicht gibt es sogar wieder diesen Skibuss, dann kannst du morgens früh nach Björkliden fahren und den Tag über über den Berg zurücklaufen. Solange man auf dem markierten Weg bleibt, ist es nicht so schlimm mit der Lawinengefahr, aber der Nordhang vom Nuolja ist stark lawinengefährdet bei entsprechendem Wetter. Sie haben aber einen Bericht in der Station.

Wegen dem Zug nochmal, das geht alles ziemlich beschaulich zu, Zug kommt an, die Tageszeitungen werden ausgeladen, ein bißchen Klönschnack betreiben im breitesten Nordschwedisch (das dauert alleine vom Dialekt schon seine Zeit ) und wenn es sich trifft weiterfahren. Irgendwann findet sich schon Zeit eine Fahrkarte zu kaufen und wenn nicht, Pech gehabt, wird den Zugbegleiter nicht sonderlich stören...

Anne
zuletzt bearbeitet 02.03.2009 22:00 | nach oben springen

#22

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 27.03.2009 13:21
von FjällRäven | 11 Beiträge

So... (LEIDER!) wieder da ;)

Lustig wars, erstmal auspacken, dann schreib ich ein bisschen was.

nach oben springen

#23

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 28.03.2009 00:27
von Anne | 1.428 Beiträge

Schön, dann freu ich mich schon auf einen kleinen Bericht... du kannst auch Bilder hochladen (rechts unten unter dem Eingabefeld auf "Datei anhängen")...

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen