Fjällforum

#1

Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 17.02.2009 14:16
von FjällRäven | 11 Beiträge

Hallo,

endlich mal ein Board mit Gleichgesinnten!

Ich bin 26, kommen aus RLP. Angesteckt von einem Bekannten, der im letzten Jahr den Fjällräven Classic gelaufen ist, hab ich meine erste Schwedenreise geplant. Ich bin vom 15-26. März in der Abisko Turiststation. Von dort aus werde ich hauptsächlich im Nationalpark unterwegs sein.

Schwerpunkt meiner Tour ist die Fotografie. Auf Grund der umfangreichen Ausrüstung kann ich leider nicht so lange Wege wandern. Als längste Etappe habe ich mir Abisko Turiststation - Abiskojaure vorgenommen.

Was sonst noch geplant ist:

- 2 Hundeschlittentouren - eine mit dem Schneesmobil, um Fotos machen zu können. Bei der anderen fahr ich selbst einen Schlitten.

- Besuch in Björkilden - kleine Fotosession im Funpark auf der Skipiste

- Mit dem Zug nach Narvik / Riksgränsen

- Auf der Suche nach Foto Locations kleinere Touren durch den Nationalpark

- Schneeschuhtour mit Guide von der Station aus

- 1-2 Nachtfahrten mit dem Lift zur Skystation rauf - Polarlichter fotografieren


soweit meine bisherige Planung, ist noch nicht ganz fertig. Ich suche noch interessante Plätze zwischen Abisko und Riksgränsen. Wollte hauptsächlich mit dem Zug am Torneträsk Richtung Norwegen entlang.


Trotz zig Stunden der Recherche mit google, den "Outdoor"-Büchern und dutzenden von Websites hätte ich noch ein paar offene Fragen. Da ich weiß, dass es hier Leute gibt, die schon Erfahrung mit dem Kungsleden zu dieser Jahreszeit haben, kann mir hier bestimmt jemand helfen.


1. Wie lange brauche ich ungefähr (pauschal, ca. 15kg Gepäck) von der Station bis zum Abiskojaure unter Winterbedingungen? Es sind ca. 10-15km? (Der Guide hier im Forum sagt 14km, im einen Buch steht 10...)Sollte ohne Schneeschuhe zu schaffen sein?! Ansonsten leih ich mir welche.

2. Gibt es im Netz einen Zugfahrplan zum ausdrucken? Das schwedische Touristenbüro hat mich auf sj.se verwiesen. Kenne ich schon. Dort gibts ne Suche, aber was zum ausdrucken habe ich nicht gefunden.

3. Gibts in der Station Wlan? Frage hier mal, wenn ich schon am schreiben bin. Werds aber wohl auch dort feststellen...

4. Wo kann man Zugfahrkarten kaufen? Bisher schätze ich mal im Zug beim Schaffner?


Danke für die Hilfe! Tipps zu interessanten Plätzen zwischen Abisko und Riksgränsen sind ebenfalls willkommen!


Also wenn jemand zum gleichen Zeitpunkt wie ich in der Station verweilt oder im Park unterwegs sein sollte, kann er gerne hier schreiben, ich werd ne Flasche guten schottischen Single Malt einpacken und lade herzlichst zu einem Glas ein!


Grüße


Flo

nach oben springen

#2

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 17.02.2009 18:23
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum
Ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten
1. Ohne Ski oder Schneeschuhe: Vergiss es. Ich habe mit den Ski jeweils etwa 4 Stunden bis zur Abiskojaurehütte gebraucht, mit den Schneeschuhen wird es etwas länger dauern.

2. http://tidtabell.resplus.se/tidtabell/30_tag30.pdf www.resplus ist die richtige Anlaufstelle

3. Nein. Nur einen festen Internetcomputer der auch nicht gerade der schnellste ist...

4. Richtig, für spontane Fahrten gibt es sie im Zug beim Schaffner. Länger geplante und längere Fahrten am einfachsten vorher im Internet auf http://www.sj.se aber für den Lokalverkehr lohnt das nicht.

Gruss
Henning
(Dieses Jahr im Winter leider nicht dort oben)

nach oben springen

#3

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 17.02.2009 19:45
von FjällRäven | 11 Beiträge

Hallo Henning!

Vielen Dank für deine Hilfe! Der Fahrplan ist genau das, was ich gesucht habe, super!

Das der Weg zum Abiskojaure tatsächlich Schneeschuhe voraussetzt, hätte ich nicht gedacht. Habe oft gelesen, dass der Anfang des Kungsleden gut begehbar ist, durch die Tagestouristen. Aber anscheinend laufen die alle nicht bis zum See.... Ich werde vor Ort nochmal mit den Guides sprechen, wie die Schneeverhältnisse sind und werde mir dann ein paar Schuhe im Shop leihen. Wie schaut es im Park an sich aus? Auf der Seite des Besucherzentrums (Naturum Abisko) gibt es ja eine Karte, auf der "well-defined winter trails" beschrieben sind. zb. Richtung Kårsavagge. Ich frage mich jetzt nur, ob die für Schneeschuhe ausgelegt sind, oder obs auch ohne geht...

Das mit dem Internet ist natürlich schade. Haben die bloß 1 Rechner für alle? Da kann ich mir schon vorstellen wie es abgeht. Auf Island war es auch nicht anders. Das sie sich nicht um die Kiste geprügelt haben, hat mich schon erstaunt....

Ok Zugtickets beim Schaffner, dann bleiben mir bei der einen Tour 8 Minuten um ihn im Zug zufinden, bis Björkliden. Denke aber mal da kann ich auch das Ticket nach Narvik kaufen? Wollte es jetzt nicht unbedingt übers Internet buchen, da ich noch nicht genau sicher bin, an welchem Tag ich hinfahre.


Grüße

Flo

nach oben springen

#4

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 17.02.2009 20:12
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Mit dem Schaffner finden musst du dir keine Sorgen machen - der findet dich schon Da die Tageszüge jeweils recht kurz sind muss er auch nur durch sehr wenige Wagen laufen.
Eine Fahrkarte nach Narvik wird er dir auch problemlos verkaufen, das ist ja praktisch auch noch Lokalverkehr...
Ich finde die Karte auf der Webseite des Naturum gerade nicht, aber bei den Winterwegen wird eigentlich meistens vorausgesetzt dass man noch irgend eine Fussvergrösserung dabei hat, sonst sinkt man gnadenlos ein. Richtung Kårsavagge bin ich letzten März als Einstimmungstour rauf, da wäre ich ohne Ski auf jeden Fall nicht raufgekommen...
Die Wege die ohne Ski und Schneeschuhe gut gehen sind doch eher auf die nähere Umgebung der Station (teilweise dem Canyon entlang und runter zum See) sowie rüber nach Abisko Östra beschränkt. Auf einer Scooterspur mag es für eine kürzere Strecke gehen, aber auf die Dauer ist es doch zu mühsam. Aber je nach Schneesituation kann das natürlich auch mal anders aussehen.

Gruss
Henning

nach oben springen

#5

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 17.02.2009 20:41
von FjällRäven | 11 Beiträge
Die Karte findest du direkt auf der Startseite, wenn du links oben auf "in english" klickst kommt dann unten "Map and excursion destinations of the surrounding." Wie lange dauerte denn dein Skitrip Richtung Kårsavagge?

Hatte noch nie Ski an den Füßen, muss mich also auf die Schneeschuhe beschränken

Warst du schon einmal am Lower Njakajaure?


Gruß

Flo
zuletzt bearbeitet 17.02.2009 20:41 | nach oben springen

#6

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 18.02.2009 00:34
von Anne | 1.428 Beiträge
Hi und Willkommen im Forum,


Zitat von FjällRäven
"well-defined winter trails"

Damit sind Loipen und Skitourentrack gemeint. Ich glaube, auf die Idee, daß jemand auf die Idee käme, daß damit angelegte Winter-Fuss-Wanderwege gemeint sein könnten, würde kein Skandinavier kommen. Beim Anblick derartiger Wege im Harz etc. (mit Zweispurigkeit und Weichen zum Trennen von Ski & Fuß) würden sie wahrscheinlich Fotos machen für die Kategorie "" .
Es gibt zwar ab und zu mal Ausnahmen, aber normalerweise kommst du ohne Ski oder Schneeschuhe nicht weit.

Zwicen Abisko und Narvik gibt es Unmengen an Tagesausflügen. In der Touristenstation gibt es während der Saison immer eine Beratung, am besten fragt du die mal, was sie empfehlen. Manche Sachen sind da zum Teil lawinengefährdet. Für eine 2-3 Tagestour würde ich wahrscheinlich nach Pålno / Lappjordhytta fahren, einmal da hinauf, da hat man eine tolle Aussicht.

Der Weg von Abisko nach Abiskojaure ist 13-14km lang, er verkürzt sich auf 11-12km wenn man über den See geht, was man normalerweise tut. Dann braucht man etwa 2-4 Stunden mit Ski, wahrscheinlich 4-8 Studnen mit Schneeschuhen, je nach Schneeverhältnissen.

Anne
zuletzt bearbeitet 18.02.2009 01:20 | nach oben springen

#7

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 18.02.2009 10:25
von FjällRäven | 11 Beiträge

Hallo Anne,

ok ich habs jetzt kapiert!

So wie es aussieht werde ich mir noch Schneeschuhe kaufen, was günstiger ist als sie für 2 Wochen zu leihen.

Am Abiskojaure wollte ich nicht unbedingt bis zur Hütte, der nördliche Zipfel würde reichen. 4-8 Stunden bis hin und dann wieder zurück... ich muss ja wieder zur Turiststation.

Wie ist das denn mit den Sichtverhältnissen bei Nacht? (Dumme Frage ) Also stock finster oder kann man den Rückweg auch bei Dämmerung bzw. kurz danach laufen? Stirnlampe hab ich mit.

nach oben springen

#8

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 18.02.2009 17:23
von Bernhardson | 2 Beiträge

Hallo,
ich bin zwar am 15.3. wohl schon auf dem Kungsleden unterwegs, aber für Abisko noch ein Tip:
Schau doch mal unter http://www.abisko.net ;dort findet sich "Abisko Fjälltourer". Kann ich sehr empfehlen,
wenn man sich auf Mehrbettzimmer einlassen kann. Bieten auch Schnuppertouren und längere Touren mit
Hundeschlitten an. Lage: direkt an der Bahnstation Abisko-Östra auf der Südseite der Bahnlinie.
Haben eine Selbstversorgerküche, Sauna und für die Gäste i.d.R. Schneeschuhe und Langlaufski/Schuhe
zur freien Verfügung. (allerdings nicht zur Vermietung für die Menschen die aus dem Touristhotel etc. kommen)
Supermarkt ist auf der anderen Seite der Bahn neben der Tankstelle.
Von Abisko-Östra läuft eine i.d.R. gut festgefahrene Schneescouter Route ins Abisko-Tal. (folgt der Wintermarkierung)
Noch ein Tip: warme Schuhe und Gamaschen. (falls der Schnee doch mal tiefer sein sollte)
Ausleihen kanst du Ausrüstung i.d.R. im Sportshop der STF-Turiststation, dort kann man auch vorbestellen.
Die HomePage wirst du sicherlich selber finden, schön ist auch deren Link auf die WebCams.
Dir viel Spaß im Norden, Wolfgang
(ach ja, ev. sind wir am 26. im gleichen Zug nach Stockholm)

nach oben springen

#9

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 18.02.2009 18:33
von FjällRäven | 11 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Beim Abisko Fjälltourer habe ich schon eine meiner beiden Hundeschlittentouren gebucht. Natürlich kenne ich den Website der Station, hab über sie vorgebucht und schaue jeden Tag nach dem Wetter bzw. Newsbeiträgen, kann es kaum noch abwarten...

Gamaschen habe ich mir schon überlegt, denke aber mal, dass mir die wasserdichten Wanderstiefel + Schneeschuhe + wasserdichte Überziehhose reichen, um keine nassen Füße / Beine zu bekommen.


Gut zu wissen, dass es in Abisko einen Supermarkt gibt. Ich schätze mal, dort kann man günstiger einkaufen, als in der Station? Suche auch schon die ganze Zeit eine Preisliste, hier im Forum hab ich den Link zu dieser Exceltabelle ja gefunden, aber der funktioniert leider nicht mehr. Direkt auf der Seite der STF konnte ich keine neue Liste finden.

Also am 26. fahre ich mit dem Bus von der Station zurück an den Flughafen in Kiruna.


Gruß,

Flo

nach oben springen

#10

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 18.02.2009 20:05
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Hallo Flo
Ja der Supermarkt in Abisko Östra ist deutlich billiger als die Lebensmittel in der STF Station zu kaufen, und er hat natürlich auch einiges mehr an Auswahl. Unter http://www.lapporten.com/ findest du auch die Öffnungszeiten.
Die Preisliste mit den Proviantpreisen des STF findet man immer noch auf der Webseite (aber ziemlich versteckt) Inspiration&Tips -> Vandring&Skidturer -> Aktuell Fjällinformation -> Proviantera på fjället (Dort ist der Link), die Preise gelten allerdings nur in den Hütten, in den Fjällstationen ist das Angebot grösser und die Preise niedriger (Aber eben immer noch über Supermarktniveau).

Gruss
Henning

nach oben springen

#11

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 18.02.2009 20:37
von FjällRäven | 11 Beiträge
Schau da... auf der Seite war ich schon irgendwann mal, weil ich was anderes gesucht habe.

Aber da kommt mir gerade eine Idee mit dem Postal Service. Da ich jetzt noch Schneeschuhe besorge wird es mit dem Gepäck recht eng, da könnte ich eigentlich eine kleine Ladung vorschicken und im Supermarkt abholen. Ich muss ohnehin gleich Montags nach Abisko. Hat das schonmal wer gemacht? Einfach an Adress: Box 9, 981 07 ABISKO ? Oder ich schick mal ne mail an die Station, vielleicht geht das dort auch.

Ok hab die Preisliste, danke. Nur mal zum orientieren... 100g Salami 2,77 EUR... haha :-)
zuletzt bearbeitet 18.02.2009 20:43 | nach oben springen

#12

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 19.02.2009 00:40
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo,

Zitat von FjällRäven
Wie ist das denn mit den Sichtverhältnissen bei Nacht? (Dumme Frage ) Also stock finster oder kann man den Rückweg auch bei Dämmerung bzw. kurz danach laufen? Stirnlampe hab ich mit.


Kommt drauf an . Ich habe desöfteren Nachtetappen zurückgelegt, ohne Lampe ohne irgein Gefühl, daß es zu dunkel wäre, aber ich habe auch schon Nächte erlebt, die zu dunkel gewesen wären. Also es kommt drauf an. Ende März ist es aber ja schon ziemlich lange hell (?18h?), also Probleme sollte es da nicht geben.

Wenn du in der Station anrufst, werden sie dir sagen, wie du ein Paket an sie schicken kannst. Das kostet dann eine Kleinigkeit für das Aufbewahren.

Anne
zuletzt bearbeitet 19.02.2009 00:48 | nach oben springen

#13

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 20.02.2009 17:41
von FjällRäven | 11 Beiträge

Hi Anne,

hast du schon mal Pakete hingeschickt?

Die Station meinte es wäre kein Problem Pakete direkt an die Rezeption zu schicken, ich müsse das Paket aber als företagspaket / Business Paket schicken, damit es der Postebote in die Station bringt. Andernfalls landet es im Supermarktpostzentrum.

Jetzt hab ich mal gekuckt bei dhl hermes etc. Also sowas gibts ja irgendwie nicht in Deutschland. Ich werds företagspaket einfach draufschreiben und dann mal kucken, wo es ankommt, im Prinzip isses egal... ;-D

nach oben springen

#14

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 21.02.2009 00:09
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

ja ich habe schon Pakete nach Schweden geschickt. Allerdings immer an eine real existierende Person an ihrem Wohnort. Noch nie an mich selbst. Bei DHL gibt es die Möglichkeit "Premium" zu wählen, vielleicht trifft es das.
Es gibt wol irgendwie ein Problem bei der schwedischen Post, Briefe und Pakete zuzustellen, wenn der Empfänger nicht persönlich entgegennimmt. Ist ja im Grunde auch besser so ("Ersatzzustellung an Treppengeländer" geht in Schweden glücklicherweise nicht ).
Du kannst auch an die Post im Supermarkt schicken, deinen Namen und hinterher "poste restante", sollte bei jedem Postamt klappen.

Anne

nach oben springen

#15

RE: Jemand im Abisko NP zwischen 15-26 März 09?

in Winter im Fjäll 01.03.2009 11:20
von FjällRäven | 11 Beiträge

Hallo,

also ich schicks in den Supermarkt und hol es dort ab.

@Anne: kannst du mir ungefähr sagen, wie lange es dauert, bis das Paket oben ankommt? Reicht ne Woche Vorlaufzeit? Ich gehe mal davon aus, dass du ein Paket auch von SWE nach DE zurückgeschickt hast? Kannst du mir ungefähr sagen, was es kostet? Auf der schwedischen Posthomepage find ich 0 :[


Beschäftige mich gerade mit der groben Tagesplanung und stelle fest, dass ich wohl oft den Zug Richtung Narvik nehmen werde. Bin mir ziemlich sicher, dass ein Wochenticket günstiger kommt. Aber bisher konnte ich auf http://www.sj.se nichts über Wochen- oder Monatskarten finden, nur das man Tickets irgendwie wieder aufladen kann ;-D

Kennt sich da jemand aus?


Danke.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen