Fjällforum
#1

Mütze, Schal und Handschuhe

in Wandern im Fjäll 18.04.2009 17:47
von Tzui | 1 Beitrag

Hallo,

ich bin Thorsten und ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich im Sommer den Kungsleden wandern möchte. Ich war noch nie mehrere Tage am Stück wandern und bin ein "Weichei" , ich meine, ich mag Kälte nicht, darum als Hüttentour.

Nun frag ich mich, ob ich das im Betreff genannte brauche oder nicht? Wie kalt kann es werden am Kungsleden im Juli/August?

Liebe Grüße und danke für alle Antworten!
Tzui

nach oben springen

#2

RE: Mütze, Schal und Handschuhe

in Wandern im Fjäll 18.04.2009 20:41
von Lemming | 168 Beiträge

Zitat von Tzui
Hallo,
ich bin Thorsten und ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich im Sommer den Kungsleden wandern möchte. Ich war noch nie mehrere Tage am Stück wandern und bin ein "Weichei" , ich meine, ich mag Kälte nicht, darum als Hüttentour.
Nun frag ich mich, ob ich das im Betreff genannte brauche oder nicht? Wie kalt kann es werden am Kungsleden im Juli/August?
Liebe Grüße und danke für alle Antworten!
Tzui

Hallo!
Ich bin auch total verweichlicht, sensibel und so.... .
Was das Wetter angeht kannst Du da gucken:
http://www.weatheronline.co.uk/weather/m...ON=0003&LAND=__

Das ist jetzt ein Link für Kiruna im letzten Juli.
Falls der nicht geht, gehst Du
1. http://www.weatheronline.co.uk/
dann scroll scroll scroll
2. History Graph
dann
3. World
dann
4. Europe North
dann
5. Sweden
und dann die Stadt auswählen und anschliessend den Zeitraum, den Du wissen willst.
Gruss vom
Lemming

PS.: Falls Dir zu kalt ist: Biwakfüsslinge nicht vergessen





nach oben springen

#3

RE: Mütze, Schal und Handschuhe

in Wandern im Fjäll 18.04.2009 22:39
von Sápmi | 283 Beiträge

Ich bin eigentlich eher in Bezug auf Hitze ein Weichei, aber für den Sommerurlaub in Lappland nehme ich trotzdem auch immer ein paar Fleecehandschuhe, ein Stirnband (mit Windstopper-Membran) und ein Halstuch mit. Das Zeug wiegt ja kaum was und zumindest das Stirnband kommt schon immer mal wieder zum Einsatz (hab relativ empfindliche Ohren - für den Rest des Kopfes brauch ich allerdings nur bei sehr strengem Frost eine Bedeckung, aber das ist sicher individuell unterschiedlich).
In höheren Lagen kann's z. B. ab Anfang August schon mal frostig werden, also nimm die Sachen besser für alle Fälle mit.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#4

RE: Mütze, Schal und Handschuhe

in Wandern im Fjäll 19.04.2009 01:29
von Anne | 1.417 Beiträge

Hi Tzui und willkommen im Forum,

ich gehöre wie Sápmi eher zur Fraktion der Hitzeempfindlichen (ab 20 Grad bin ic nicht mehr zu gebrauchen), aber ich habe auch im Sommer zum Fjällwandern eine Mütze und Handschuhe dabei und diese bereits häufiger getragen, kurze Hose+Mütze ist eine gute Kombination .

Was man bei der Auswahl beachten sollte, ist aber, daß man Mütze und Handschuhe eher bei Regen mit Wind braucht (und weniger bei Kälte, auch wenn es durchaus recht kalt werden kann). Also ich habe bereits Sommer mit Schnee und Kälte erlebt, mit Tagestemperaturen um 0 Grad, aber auch Sommer, in denen es recht warm war und ich die Mütze nicht einmal gebraucht habe.


Grüße Anne

nach oben springen

#5

RE: Mütze, Schal und Handschuhe

in Wandern im Fjäll 05.08.2009 12:45
von gerhard oswald | 5 Beiträge

Hallo ich bin der meinung das du auch im Fjäll immer eine leichte Mütze und Handschuhe mitnehmen solltest ,gute dienste leistet auch ein stirnband wenn es zu warm wird ziehst du es runter und es ist ein Halstuch


nach oben springen

#6

RE: Mütze, Schal und Handschuhe

in Wandern im Fjäll 05.08.2009 15:48
von Quotenangsthase | 18 Beiträge

halstuch hab ich auch immer dabei... unabhängig davon ob es ins fjäll geht oder nach italien... ist einfach sehr praktisch... mütze würde ich persönlich auch empfehlen... spätestens auf dem tjäktja-pass wirst du dir dafür danken ;)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen