Fjällforum
#1

Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 08.12.2009 12:54
von Olaf | 4 Beiträge

Hallo zusammen. Ich plane im Sommer 2010 die Nordkalottleden-Etappe Kilpisjärvi - Abisko zu absolvieren. Scheint so, dass die Anreise nicht ganz einfach werden dürfte. Deshalb meine Frage: Wie komme ich am besten nach Kilpisjärvi (Flugzeug bis Helsinki?, Weiterflug nach Kittilä?, wie kommen ich dann nach Kilpisjärvi???). Genügen 10 Tage zum Wandern dieser Route, oder soll ich mit 12 Tagen rechnen? (ich plane lieber etwas zuviel Zeit für diese Tour, man weiss ja nie, wie es kommt (Regen, Nebel et. etc.). Vielen Dank für Eure Tipps

nach oben springen

#2

RE: Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 08.12.2009 16:20
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Olaf
Deshalb meine Frage: Wie komme ich am besten nach Kilpisjärvi (Flugzeug bis Helsinki?, Weiterflug nach Kittilä?, wie kommen ich dann nach Kilpisjärvi???).



Kittilä ist eine Möglichkeit, oder aber Tromsø (mit SAS, vermutlich auch günstiger als Finnair nach Kittilä). Im Sommer fährt regelmäßig ein (finnischer) Bus bis/nach Tromsø, normalerweise bis in den September hinein, jeweils morgens ab Tromsø (ist dann irgendwann nach 11 Uhr finnischer Zeit in Kilpisjärvi) und gegen 18 Uhr ab Kilpisjärvi nach Tromsø.
Fahrpläne hier: http://www.matkahuolto.info


Kilpailu ei kuulu erämaahan

zuletzt bearbeitet 08.12.2009 16:20 | nach oben springen

#3

RE: Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 08.12.2009 21:38
von Jaemtli | 30 Beiträge

Hoi Olaf

Ich bin den anderen Weg gelaufen, von Abisko nach Kilpisjärvi. Nach Abisko sind die Zugverbindungen für nordiische Verhältnisse Top. Von Kilpisjärvi nach Karesuando habe ich Autostopp gemacht - vielleicht wars Glück - Das zweite Fahrzeug war ein norwegisches Ehepaar die nach Kirkenes fuhren. Sie nahmen mich das ganze Stück bis Karesuando mit. Dort übernachtete ich gewungenermassen - nahm am nächsten Tag den Bus nach Kiruna und von dort den Zug zurück in den Süden...

Gruss aus der CH

nach oben springen

#4

RE: Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 09.12.2009 00:55
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Wenn du fliegst, kann auch Rovaniemi ein lohnenswertets Ziel sein. Zumindet wird es häufiger angeflogen als Kittilä. Auch der Flughafen Kolari hat eine Busverbindung mit Kilpisjärvi.
Auf schwedischer Seite geht nur Kiruna, hat den Vorteil, daß du Hin&zurück vom selben Flughafen fliegst, aber dann dauert die anschliessende Busfahrt 2-3 Tage oder du trampst, was wirklich gut geht auf der Strecke im Sommer.
Am einfachsten geht es im Sommer wie Sápmi schon schrieb über Norwegen.

Ich würde 12 Tage einplanen, wenn du nicht so lange brauchen solltest, kannst du immer noch eine Tagestour machen... Aber es ist schon eine Strecke, die über 10 Tage rerlativ knapp bemessen ist.

lg Anne

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 00:55 | nach oben springen

#5

RE: Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 09.12.2009 08:04
von Olaf | 4 Beiträge

Vorerst herzlichen Dank für die Antworten. Plane jetzt mal weiter, komme bei Fragen gerne wieder auf Euch zu

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen