Fjällforum
#1

Mit dem Bus von Kiruna nach Ritsem

in Unterwegs im Norden 17.02.2010 20:37
von Baetzter | 5 Beiträge

Hallo,
hab da mal ein paar Fragen:
ich komme am 14.07. um ca. 14:45 Uhr mit dem Flieger in Kiruna an. Fährt da noch ein Bus oder Taxi nach Kiruna "City"? Wo übernachtet man in Kiruna gut und günstig? Vorher evtl. übers Internet was buchen? Wo kauft man in Kiruna Trekkingmahlzeiten, normale Lebensmittel, Spiritus usw.? Um wieviel Uhr fährt am 15.07. der Bus von Kiruna über Gällivare nach Ritsem? Die Boote zum Übersetzen nach Akka sind ja auf dem Busfahrplan abgestimmt, oder?

Vielen Dank schon mal (kommen bestimmt noch'n paar),
Ralf

nach oben springen

#2

RE: Mit dem Bus von Kiruna nach Ritsem

in Unterwegs im Norden 18.02.2010 02:29
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Ralf,

du solltest auch um die Uhrzeit noch irgendwie nach Kiruna kommen. Soviele Flugzeuge landen in Kiruna ja auch nicht und ich geh mal davon aus, daß auch im nächsten Jahr der Fahrplan angepasst ist.

In Kiruna kann man an allen möglichen Stellen übernachten, aber man sollte das während der Sommerferien in jedem Fall wenn man spät kommt vorbuchen. Ich kenne allerdings nur die STF-Herberge und habe noch nie vorgebucht, da ich Kiruna am liebsten aus dem Zugfenster vorbeifahrend erlebe und irgendwie weg kommt man da immer .

Kiruna ist nicht so groß, im Zentrum gibt es einen Supermarkt und ich glaube drei Sport/Outdoorgeschäfte, die man innerhalb von 30min abgelaufen haben sollte.

Wann im nächsten Sommer die Busse fahren, kann dir zur Zeit niemand sagen. Im letzten Sommer hätte zwei Busse ab 9:45 bzw. 15:15 mit Ankunft um 13:15 bzw. 18:45 gegeben. Der spätere Bus hätte ausserhalb der Hauptsaison (~20.7-10.8) keinen Anschluß an ein Boot nach Akka gehabt, dafür fährt früh am morgen ein Boot ohne Busanschluss (bzw. mit Busanschluss nach Gällivare). Hier kann sich aber viel ändern, so ist die Finanzierung dieser Strecke wohl nicht geklärt und es gab schon Jahre mit nur einem Bus pro Tag.

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Mit dem Bus von Kiruna nach Ritsem

in Unterwegs im Norden 18.02.2010 10:01
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Anne
In Kiruna kann man an allen möglichen Stellen übernachten, aber man sollte das während der Sommerferien in jedem Fall wenn man spät kommt vorbuchen. Ich kenne allerdings nur die STF-Herberge und habe noch nie vorgebucht,



Ich kenne leider auch nur die STF-Herberge und die kann, je nach Zimmer, auch recht unangenehm sein (hatte mal ein Bett in einem Zimmer ohne Fenster im Keller, und da hatte ich schon vorher reserviert und es war wohl auch kein anderes Bett mehr frei). Hatte 2mal versucht, statt dessen in der SVIF-Herberge (Yellow House) was zu kriegen, also auch schon einige Zeit vor der Reisen, war aber beide Male zu spät dran. Also früh genug reservieren ist hier wirklich ratsam.
Es gibt in Kiruna auch noch einen Campingplatz, aber den kenne ich selbst gar nicht.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#4

RE: Mit dem Bus von Kiruna nach Ritsem

in Unterwegs im Norden 18.02.2010 17:54
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Zur Verbindung ab Kiruna bis Ritsem kann dir wie Anne schreibt noch niemand etwas definitves sagen, aber es sollte schon klappen. Im Moment fährt um 07:30 ein Bus (Linie 10) ab Kiruna der um 09:00 in Gällivare ist, ich gehe mal davon aus dass man mit dem Bus den Bus nach Ritsem erwischt (Auch wenn der Nachtzug diesen Sommer wieder 20 Minuten früher in Gällivare ist) und damit auch das Mittagsboot.
Mit deiner Ankunftszeit hast du auf jeden Fall genügend Zeit um noch in Kiruna einzukaufen, normale Lebensmittel entweder im ICA ziemlich direkt im Zentrum oder im Coop (Etwas ausserhalb des Zentrums, mit einem Grossmarkt noch etwas weiter...(Leider funktioniert auf deren Webseite gerade etwas nicht, sonst hätte ich dir die Liste verlinkt)), Spiritus solltest du eigentlich auch im Supermarkt bekommen oder sonst sicher (Wie Fertigmahlzeiten) im Intersport in der Föreningsgatan im Zentrum.
Ich kenne (Neben einem Hotel ) auch nur die STF-JH - Ist eigentlich ganz OK. Im Juli würde ich aber auf jeden Fall versuchen vorher dort oder im Yellow House ein Bett zu reservieren.

Henning

nach oben springen

#5

RE: Mit dem Bus von Kiruna nach Ritsem

in Unterwegs im Norden 18.02.2010 18:47
von Baetzter | 5 Beiträge

Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten und schnellen Antworten. Ech ne tolle Sache dieses Forum. Ich werde jetzt die Übernachtung übers Internet buchen, am gleichen Tag noch bei Intersport und im ICA (kenne ich schon von Südschweden) einkaufen und sehen das ich am nächsten Tag so früh wie möglich auf nen Bus in Richtung Gällivare aufspringe. So müßte dann die Anreise recht gut klappen.

Super, Ihr seit echt gut!
Viele Grüße,
Ralf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen