Fjällforum
#1

RE: Was macht ihr im Sommer? (Edition 2010)

in Winter im Fjäll 14.06.2010 21:25
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Mit diesem Beitrag von Hardy gehts eigentlich los:
[quote=hardy]hi anne,
ich möchte ende august/anfang september in lappland wandern. ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob es der kungsleden ab ritsem nach norden oder der patjelanta sein soll:

da ich im feb.-märz dann meine erste solo-wintertour machen möchte, will ich mit die "leichtere" winterstrecke dafür aufsparen. insbesonders die eisquerungen machen mir neben stürmen sorgen. daher meine frage: welche der beiden strecken ist für eine solo-wintertour sicherer?

LG aus freiburg

hardy[/quote]

// Anne, der Originalbeitrag ist hier irgendwie nach unten gerutscht



Hallo Hardy
Dann würde ich dir, als selber im skandinavischen Winter noch recht Unerfahrener, für den Herbst den Padjelantaleden ans Herz legen.
Ob der Kungsleden im Winter "einfacher" ist als der Padjelantaleden weiss ich nicht, aber:
Du hast die Möglichkeit über Kebnekaise / Nikkaluokta in der Mitte auszusteigen.
Du bist in Tälern unterwegs und nicht in der weiten Ebene. - Leichtere Orientierung.
Der Kungsleden ist im Gegensatz zum Padjelantaleden mit Wintermarkierungen versehen.

Ob es allerdings eine gute Idee ist die erste Solo-Wintertour dort vor der Öffnung der Hütten und als Streckentour zu unternehmen?
Meine erste Wintertour dort war eine vom STF organisierte Kungsledentour, meine zweite Wintertour dann eine Solo-Rundtour von Abisko aus gerade zum Beginn der offiziellen Saison. Die Hütten haben gerade aufgemacht und es war noch wirklich schön ruhig.

Henning

zuletzt bearbeitet 16.06.2010 22:02 | nach oben springen

#2

RE: Was macht ihr im Sommer? (Edition 2010)

in Winter im Fjäll 15.06.2010 00:20
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Hardy,

ich halte den Kungsleden im Winter auch für (wesentlich) sicherer als den Padjelantaleden und würde dir für deine erste Tour und das noch alleine in jedem Falle den Kungsleden nahelegen.

Der Padjelanta ist nicht markiert und kann -gerade so früh im Jahr- auch schwierig in der Orientierung sein. In Sachen Eis ist allerdings keine der Routen problematisch.

Februar/März ist am Kungsleden übrigens zur Öffnung der Hütten - normalerweise öffnen die am Kungsleden in den letzten Februartagen. Man ist allerdings ziemlich alleine und desöfteren häufig Gast in der Hütte.

lg Anne

zuletzt bearbeitet 15.06.2010 00:21 | nach oben springen

#3

RE: Was macht ihr im Sommer? (Edition 2010)

in Winter im Fjäll 15.06.2010 20:47
von hardy | 18 Beiträge

hi anne, hi henning,
dank für eure infos.

nein, meine erste tour wird das nicht sein. im sommer war ich schon des öfteren im fjäll, im winter allerdings bisher nur 2x und das auch nicht allein. wie sieht es denn mit dem kungsleden ab ritsem richtung süden aus?

ein wenig bedenken habe ich auch wg. der stumsicherheit meines zeltes, einem Vaude Mark III: ein schönes zelt und bequem aufzubauen. Vaude meinte, daß -wenn es noch nicht zuviel UV abgekriegt hätte (hat es nicht)- es auch für den winter taugen würde. nachdem ich jetzt aber in der outdoor die prüfung des Hogan XL vor der windmaschine gelesen habe, bekomme ich zweifel: das Mark hat das gleiche aufhängungssystem...

ab liebsten wäre mir natürlich ein Namatj 2GT, aber nur für eine tour soviel geld? hat jemand erfahrung mit dem tatonka Abisko oder Alaska 2 ?

nach oben springen

#4

RE: Was macht ihr im Sommer? (Edition 2010)

in Winter im Fjäll 16.06.2010 02:23
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Hardy,

das mit dem solo/ersten Tour hatte ich dann falsch verstanden. Der Kungsleden geht nicht durch Ritsem - die sich an Vakkotavare anschliessende Teilstrecke läuft unter Saltoluokta-Kvikkjokk und ist im Winter meiner Meinung nach (das ist sicher Geschmackssache) nicht das gelbe vom Ei. Weiter südlich zwischen Hemavan und Ammarnäs findet sich wieder ein sehr schönes Stück Kungsleden mit Hütten.

Wegen dem Zelt, wenn du damit zufrieden bist und es einigermassen gut Wind aushält, warum nicht das Vaude mitnehmen? So ein Test vor der Windmashcine ist lustig anzusehen, aber relativ wenig aussagekräftig. Bei 110 km/h Windstärke (das sind 30m/s) ist es meiner Erfahrung nach im Zelt ausgesprochen ungemütlich - in einem top-abgespannten Hilleberg- und zwar so ungemütlich, daß du zum einen auf gepackten Taschen sitzt und zum anderen dich verfluchst, nicht eine Hütte genommen zu haben (Die Stangen meines Zeltes wurden bei Windböen vollständig auf den Boden gedrückt und durch eine Schneeverwehung an der Leeseite drückte Schnee durch das Innenzeltmaterial, so daß ich morgens unter dem Zelt durchkriechen musste um rauszukommen - darum nie wieder, seitdem grabe ich Schneehöhlen bei derartigen Stürmen).
Also ich mein, es hängt sehr von den äusseren Bedingungen ab, die man mit einer Windmaschine schlecht nachstellen kann, Schneetrieb, Böen, Fallwinde, Abspannung sind sehr wichtige Faktoren, die der Test nicht recht zeigt. Aber wegen der ganzen Hütten gibt es ja auch nicht den Zwang, in so einem Sturm zelten zu müssen...

Grüße
Anne

zuletzt bearbeitet 16.06.2010 02:27 | nach oben springen

#5

RE: Was macht ihr im Sommer? (Edition 2010)

in Winter im Fjäll 16.06.2010 10:44
von hardy | 18 Beiträge

hi anne,
ja du hast vollkommen recht: einem sturm sollte man tunlichst ausweichen. bei meinen beiden bisherigen wintertouren wurde ich auch rechtzeitig durch meine barometeruhr gewarnt. aber ein stumsicheres zelt gibt ein beruhigendes gefühl, denn eine schneehöhle zu bauen ist auch nicht immer möglich. das Hogan XL legte sich übrigens schon bei 70km/h flach und war danach beschädigt.

aber was gefällt dir denn an dem abschnitt Saltoluokta-Kvikkjokk nicht?

LG hardy

nach oben springen

#6

RE: Was macht ihr im Sommer? (Edition 2010)

in Winter im Fjäll 14.06.2010 15:57
von hardy | 18 Beiträge

hi anne,
ich möchte ende august/anfang september in lappland wandern. ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob es der kungsleden ab ritsem nach norden oder der patjelanta sein soll:

da ich im feb.-märz dann meine erste solo-wintertour machen möchte, will ich mit die "leichtere" winterstrecke dafür aufsparen. insbesonders die eisquerungen machen mir neben stürmen sorgen. daher meine frage: welche der beiden strecken ist für eine solo-wintertour sicherer?

LG aus freiburg

hardy

nach oben springen

#7

RE: Was macht ihr im Sommer? (Edition 2010)

in Winter im Fjäll 16.06.2010 22:19
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo hardy,

ich habe auf diesem Abschnitt noch nie schönes Wetter gehabt, immer nur extrem viel Schnee, der Winterweg ist teilweise sehr unvorteilhaft gezogen, sehr viel Wald und noch mehr Scooter.

Wenn du meisnt, daß das Zelt dir nicht windsicher genug ist, dann wirst du wohl in den Apfel beißen müssen und dir ein neues Zelt kaufen müssen. In dem Fall würde ich an deiner stelle dann aber in ein Hilleberg oder Helsport investieren.

lg Anne

nach oben springen

#8

RE: Was macht ihr im Sommer? (Edition 2010)

in Winter im Fjäll 25.07.2010 14:30
von mk81 | 24 Beiträge

probiers mit dem Jannu od. Unna von Hilleberg, steht selbst bei Föhnsturm vorausgesetzt es ist gut abgespannt. Bis auf den unverschämten Preis sind die Zelt echt super.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen