Fjällforum
#1

Reinbezin

in Ausrüstung und Wandertechnik 24.07.2010 21:48
von mk81 | 24 Beiträge

Hallo Leute,

fliege nächsten Sonntag nach Stockholm/Arlanda danach mit Zug nach Jörn und mit Bus nach Jäkkvik. Da Benzin im Fluggepäck immer so eine Glücksache ist wäre es mir lieber den Sprit in Schweden zu organisieren.
Soweit ich weiß liegt die Bushaltestelle in Jäkkvik an einer Tankstelle. Ich möchte aber nicht unbedingt meinen Primus mit Tankstellenbenzin quälen
Gibts die Möglichkeit irgendwo an den drei Punkten Reinbenzin (Waschbenzin, Coleman od. Primussprit) zu bekommen. Hab immer so um die 4 Stunden Zeit?
Gibts an den Fjällstationen Reinbezin für Kocher?

Danke schon mal!

nach oben springen

#2

RE: Reinbezin

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.07.2010 12:30
von staika | 68 Beiträge

In Stockholm (der Bus von Arlanda kommt ja am Hintereingang des Hauptbahnhofs an) gibt es ein paar hundert Meter vom Bahnhof entfernt (links raus, Straße entlang, nach rechts in die Kungsgatan, dann linke Straßenseit ca. 100m) die Sportskompaniert - diese führt alles notwendige.

nach oben springen

#3

RE: Reinbezin

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.07.2010 17:13
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Nur kommt er wenn ich es richtig verstehe am Sonntag an und dann hat Sportkompaniet geschlossen
Aber: In der gleichen Strasse haben die beiden Naturkompaniet Läden (Nr. 4A und 26) sowie das "Muttergeschäft" der Sportkompaniet Alewalds (Nr 32) von 12 bis 16 Uhr offen.
Manchmal haben auch die Tankstellenshops Kocherbenzin und in den Fjällstationen kann es auch welches geben, in den Fjällhütten eher nicht.

Gruss
Henning

nach oben springen

#4

RE: Reinbezin

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.07.2010 20:01
von mk81 | 24 Beiträge

komm in Arlanda an und steig dort direkt in den Zug komm also leider nicht zum Hauptbahnhof. Am günstigsten wäre eine Tankstelle in Jörn, bin mir sicher das es da eine gibt, aber wie finde ich die? :)

nach oben springen

#5

RE: Reinbezin

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.07.2010 21:49
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Indem du hier fragst.
Nein ehrlich: www.eniro.se (Schwedisches Telefonbuch) Gula Sidorna / bensin / Jörn
http://kartor.eniro.se/query?what=map&hi...rch_word=bensin
Storgatan 52 rund 1 km westlich des Bahnhofs.

Henning

nach oben springen

#6

RE: Reinbezin

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.07.2010 22:17
von mk81 | 24 Beiträge

danke, aber bei sowas elementaren wie Brennstoff möchte ich die Tanke schon vorher kennen, wär ja sonst so wie wenn ich ohne Zelt unterwegs bin ...

Hab über die Suchseite auch eine Apotheke ausfindig gemacht http://www.apotekhjartat.se/ Problem ist, ich find die Öffnungszeiten nicht, die sollten normalerweise Wundbezin haben, welches auch vorzüglich brennt :)

zuletzt bearbeitet 26.07.2010 22:29 | nach oben springen

#7

RE: Reinbezin

in Ausrüstung und Wandertechnik 27.07.2010 01:13
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Ländliche Apotheken haben in Schweden desöfteren sehr konservative Öffnungszeiten, 10:00-13:00, 14:30-16:30 wochentags, am Wochenende geschlossen. Darüberhinaus auch sehr restriktive Kundenbetreuung - ehrlich gesagt würde ich nicht erwarten, in einer schwedischen Apotheke irgendetwas ausser Sonnencreme, verschriebenen Medikamenten, gute Ratschläge oder Pflaster zu bekommen.

In Jörn selbst ist wahrscheinlich tote Hose. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Zeit du noch hast, aber wenn es gar nicht geht, sollte man sich auch über naturkompaniet.se etwas nach Jäkkvikk schicken können, hab ich zwar auch noch nicth gemacht, aber warum nicht?

lg Anne

nach oben springen

#8

RE: Reinbezin

in Ausrüstung und Wandertechnik 27.07.2010 20:54
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Naja nähere Details zu der Tankstelle kann ich dir auch nicht liefern, ausser dass sie wohl erst im Mai aufgemacht hat, nachdem Jörn für eine Weile ohne Tankstelle war...
Sicherheitshalber kanst du ja auch einfach mal anrufen, Telefonnummer steht im Kartenlink.
Die Apotheke hat hat übrigens nicht nur an 3 Tagen in der Woche offen wie ich nach dem Wikipediaartikel http://sv.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rn erst vermutet habe, sondern wohl 5 Tage in der Woche http://www.apotekhjartat.se/hitta-apotek...rgatan_33_jorn/ Aber ob du da Wundbenzin bekommst weiss ich halt auch nicht.

Henning

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen