Fjällforum
#1

Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.01.2010 23:51
von mk81 | 24 Beiträge

Hallo zusammen,

habe geplant den kommenden August/September den nördlichen Königsweg zu durchschreiten. Bei meinen alpinen Touren bin ich immer mit Zelt und Hund unterwegs. Wie sieht es eigentlich in Schweden mit Hunden in der Natur (und auch in öffentlichen Verkehrsmitteln) aus, gibts da Einschränkungen oder dergleichen? Sind zum Besteigen von Gipfeln zu diesem Zeitpunkt schon Schneeschuhe erforderlich?
Hin und wieder liest man in diversen Foren, das das Zelten abseits der Hütten nicht gerne gesehen ist. Ist es aber nicht so das in Schweden auch das Jedermannsrecht gilt?

lg

nach oben springen

#2

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.01.2010 02:05
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Hund esind in Schweden in vielen Nationalparken verboten, das betrifft allerdigns nicht den Kungsleden, da darf man den Hund mitnehmen. In Bus und Bahn muß man allerdings mit Hund in speziellen Abteilen fahren.

Es sind keine Schneeschuhe nötig zu Monatswechsel August/September. Zwar kann der Schnee (etwa auf dem Kebnekaise) vereinzelt anfangen, liegen zu bleiben, allerdings ist es nicht so viel, daß man mit Schneeschuhen besser voran käme. => Zuhause lassen.

Das Jedermannsrecht "gilt" in Schweden, und wo dies nicht durch durch andere Verbote eingeschränkt ist, darf man wild zelten - sofern man sich an das Jedermannsrecht hält (d.h. kurzgefasst nicht stören - nicht zerstören). Das wird von manchen Touristen nicht beachtet und dann wird im Vorgarten im Blumenbeet gezeltet und der Apfelbaum zum Lagerfeuer umgebaut. Und das wird natürlich nicht gerne gesehen .

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.01.2010 18:24
von mk81 | 24 Beiträge

Danke schon mal für die Auskunft. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Wo finde ich eigentlich einen Busfahrplan für die Strecke "Kiruna - Abisko - Riksgränsen", hab nämlich eine kostengünstige Flugverbindung von München nach Kiruna, jedoch gibts anscheinend ab 15:30 keinen Zug mehr von Kiruna nach Abrisko? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Bzw. hat jemand einen Vorjahrsfahrplan in der Tasche
Wieviel Zeit würded ihr in etwa für die Durchschreitung von Abisko nach Hemavan einplanen?

zuletzt bearbeitet 08.01.2010 18:46 | nach oben springen

#4

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 09.01.2010 14:41
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

den Busfahrplan findest du kurz vor der Saison unter ltnbd.se . Einen Zug gibt es nach 15:00 nicht mehr, einen Bus direkt vom Flughafen vielleicht in der Hauptsaison. Auf die Fahrpläne vom letzten JAhr kann man sich nicht so unbedingt verlassen.

Für den gesamten südlichen Kungsleden würde ich -abhängig davon, wie viel du rundherum machen möchtest (wie Tagesausflüge, Abstecher, ....) - von etwa 4-6 Wochen ausgehen.

lg Anne

nach oben springen

#5

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 09.01.2010 17:52
von Jaemtli | 30 Beiträge

Bei http://www.db.de kannst du dir den Fahrplan bis hoch in den Norden rauf rauslassen :-)

nach oben springen

#6

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 03.06.2010 17:29
von Notsch | 1 Beitrag

Fange jetzt mal kein neues Thema an. Mich interessiert mit
welchen Temperaturen man nachts im nördlichen Teil in der
zweiten Septemberhälfte rechnen muss.

nach oben springen

#7

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 03.06.2010 18:04
von staika | 68 Beiträge

Ich war einmal Ende August in der Gegend - und da gab es nächtens bereits leichte Minusgrade.

nach oben springen

#8

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 04.06.2010 01:48
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Notsch und Herzlich willkommen im Forum!

Ich habe im September sowohl sehr kalte wettermässig durchwachsene Touren erlebt, als auch sehr warme regnerische. Das Kälteste, was ich Mitte September erlebt habe war -14°C. Das dürfte etwa um den 15. herum gewesen sein und es lag etwa knietief Schnee. Nachts friert es im Prinzip regelmässig im Fjäll im September, gegen Oktober kann es dann auch an die -20°C gehen. Tagsüber sollte es allerdings über weite Strecken im September über 0°C sein.

Grüße
Anne

nach oben springen

#9

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 09.06.2010 13:11
von Sjaunja | 7 Beiträge

Ich kann Anne nur zustimmen: ich war schon Mitte September (1999) bei strahlendem Sonnenschein und +15°C im Padjelanta nach Sulitjelma unterwegs, als auch bei Schneefall Anfang August auf dem Grenseleden. Ich stelle mich grundsätzlich auf Regen/Schnee und Temperaturen unter 10°C ein. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sobald die Sonne nicht mehr ständig am Horizont steht, die Nächte schlagartig kühl werden. Schlafsack bis -10°C Komfortbereich ist völlig ausreichend.


Sit for a while, while rush?
The beauty is all around.
The red sky of the morning,
the different colours of the
landscape, the freshness of
the breeze.
So sit down for a while and
rest with the
spirit of the land.

John Renshaw
nach oben springen

#10

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 24.07.2010 21:56
von mk81 | 24 Beiträge

hm, bin ab nächste Woche von Jäckvikk nach Hemavan unterwegs. Habe eigentlich geplant meinen Ajungilak tundra spring (Komfortbereich bis +2°C) mitzunehmen. Dieser sollte doch ausreichend sein für diese Jahreszeit, oder?

nach oben springen

#11

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 25.07.2010 09:17
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Ich würde das "Risiko" eingehen
Einerseits bist du ja recht früh unterwegs, andererseits in eher tieferen Lagen, da solltest du nicht wirklich mit Nachtfrost rechnen müssen.
Und falls es doch mal zu kalt werden sollte einfach lange Unterwäsche, oder ähnliches, anziehen.

Ich bin bis weit in den September mit einer Komforttemp. von -5° unterwegs...

Henning

nach oben springen

#12

RE: Nördlicher Königsweg ...

in Ausrüstung und Wandertechnik 25.07.2010 14:28
von mk81 | 24 Beiträge

:) nachtfrost hatte ich dieses Jahr schon öfers bei uns im Gebirge, da war der Schlafsack ganz ok. Dumm wirds nur wenns -6° und mehr hat. Aber ich denk ich werd damit durchkommen, so kalt wirds dann wohl hoffentlich nicht sein

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen