Fjällforum
#1

Neue Wege

in Wandern im Fjäll 28.08.2010 18:07
von Hartwig | 341 Beiträge

Hallo,
ich habe auf einer Fjällkarte gesehen,dass es einen neuen Weg zwischen Ritsem und Roeysvatn geben soll.
Hat jemand etwas darüber gehört?
Hartwig

nach oben springen

#2

RE: Neue Wege

in Wandern im Fjäll 28.08.2010 19:50
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

du meinst den Gränsleden / Grenseleden / Rádjebálges? Der geht von einem Anleger am Akkajaure über Røysvatn (ein paar Kilometer entfernt und kreuzt dort den Nordkalottleden) nach Sørfjord.
http://www.gellivare.se/sv/Kommun/Kultur/Gransleden/English/

Er ist auf der norwegischen Turkart Radjebalges eingezeichnet und scheint ganz nett zu sein. Letztes Jahr hab ich mal ein paar Kilometer in jede Richtung geschielt.

lg Anne

Angefügte Bilder:
DSC02729.JPG
nach oben springen

#3

RE: Neue Wege

in Wandern im Fjäll 28.08.2010 19:52
von Anne | 1.418 Beiträge

Achso, der Vollständigkeit halber: direkt von Ritsem aus zum Startpunkt des Gränsleden zu gehen, ist angeblich nicht möglich, oder aber sehr schwer (Auskunft aus zweiter Hand).

Anne

zuletzt bearbeitet 28.08.2010 19:53 | nach oben springen

#4

RE: Neue Wege

in Wandern im Fjäll 28.08.2010 20:12
von Hartwig | 341 Beiträge

Hallo Anne,
ich hab auf einer neuen Fjällkarte von Leuten in der Ragohytta gesehen, dass ein Weg von Ritsem am Nordufer des Akkahjaure nach Westen in Arbeit ist. Er war eingezeichnt mit dem Zusatz"in Planung oder so ähnlich". Da ist irgendwas interessantes im Gange.
Gruß
Hartwig

nach oben springen

#5

RE: Neue Wege

in Wandern im Fjäll 28.08.2010 21:00
von Anne | 1.418 Beiträge

Jetzt wo du es sagst... Es gibt so ein Projekt um das Wandern in der Region westlich von Ritsem einfacher zu machen, da hab ich letztes Jahr irgendwas in der Hand gehabt.

http://www.gellivare.se/sv/Kommun/Kultur/Gransleden/ :

Zitat
Förlängning av Gränsleden

Projekt Gränsleden har beviljats stöd ur
Europeiska regionala utvecklingsfonden.
Under denna projektomgång kommer leden att förlängas 2 mil,
det blir från Ritjem till väständan av Áhkajávrre.
En bro kommer att byggas över Ubmasjåhkå
samt en rastplats i mitten på denna ledsträckning.
På norsk sida kommer leden att markeras från
Gränsleden till Grunvoll vid Indre Tysfjorden.
Dessa leder beräknas vara klara under hösten 2010.



Also, es gibt möglicherweise ab Herbst 2010 einen 20 km langen Weg von Ritsem bis zum Anfnagspunkt des Gränsleden mit einer Brücke über den Ubmasjahkka und einem Rastplatz irgendwo. Auch auf norwegischer Seite wird der Weg verlängert und zwar nach Grunvoll.

Vielleicht sollte ich den Weg gehen?

lg Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen