Fjällforum
#1

Unterkunft Sarek

in Winter im Fjäll 16.11.2010 23:46
von mexx | 18 Beiträge

Hallo,

wir planen Ende Feb 2011 eine zwei Wochen Wintertour im Sarek. Wir werden mit Pulka und Zelt unterwegs sein. Meine Fragen :
Wie oft fährt der Bus von Galliväre bis Ritsem im Winter? Oder von Jokkmokk bis Kvikkjokk ? Oder fährt er überhaupt ?
Bieten die Hütten Akkastugorna,Kisurisstugan, Kutjaurestugan, Vuojastugan, Pielastugan, eine Übernachtungsmöglichkeit (Ofen?) außerhalb der Wintersaison? oder sind sie geschlossen?
Sind es große Temperaturunterschiede Anfang März oder zwei Wochen später in den Sarek zu gehen?

Grüße Steph

nach oben springen

#2

RE: Unterkunft Sarek

in Winter im Fjäll 17.11.2010 02:21
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo und Willkommen im Forum,

- Der Bus fährt vorraussichtlich einmal am Tag nach Ritsem und wochentags nach Kvikkjokk. Eersterer fährt erst, wenn Salto bzw. Vakkotavare öffnen, letzterer fährt während des gesamten Schuljahres.

- Akka und Kisuris haben einen beheizbaren Winterraum. Die Vuojatstugan/Kutjaure Fiskecamp ist im Februar eher nicht geöffnet (oder von Jägern besetzt), die Pielastugan ist immer verschlossen.

- Ob Ende Februar oder Anfang März nimmt sich wettertechnisch nicht so viel. Das Wetter wird stabiler, es wird gemittelt wärmer, die Dauer von schweren Stürmen nimmt ab, die Tage werden deutlich länger, der Schnee kompakter und leichter zu befahren. Im Großen und Ganzen ist das Fjäll Ende März "freundlicher" als Ende Februar. Im Kleinen aber kann man im März genauso viel Pech mit dem Wetter haben wie im Februar.

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Unterkunft Sarek

in Winter im Fjäll 17.11.2010 09:22
von mexx | 18 Beiträge

Für die schnelle Antwort danke ich dir. Wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich wieder.
Ich finde die Vorbereitung gehört mit zu der schönsten Zeit.
Grüße Steph

nach oben springen

#4

RE: Unterkunft Sarek

in Winter im Fjäll 26.02.2011 11:48
von Peter | 47 Beiträge

Es gibt mittlerweile offene Rentierwächterhütten im Sarek.
Als Biwak für Notfälle, ist eine Zusammenarbeit zwischen Sami und Fjällsäkerhet.
Allerdings sind die nicht zu heizen und oft in sehr sehr schlechtem Zustand und sehr verdreckt.
Sodass man doch lieber sein Zelt aufstellt.
Die offenen Hütten von denen ich bisher weiss:
Ruohtesbvagge.

Edit: Sarvesvagge ist geschlossen, Ruohtesvagge noch offen?

Peter


www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 08.09.2015 11:54 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen