Hallo,
Falls du einen Vergleich suchst zwischen Nikkaluokta-Vistas-Alesjaure oder Riksgränsen-Unna Allakas-Alesjaure würde ich im Juni/Juli zu einer kurzfristigen Entscheidung neigen. Der Winter ist normalerweise entlang der Grenze am ausdauerndsten. In Riksgränsen machen sie z.B. zu Midsommar noch einmal die Skilifte auf. Das könnte dann noch zu früh sein. Man kann es allerdings kurzfristig vor Ort entscheiden. Ich selber bin 2009 Ende Juni von Vistas nach Nikkaluokta gegangen, das war Insektentechnisch nicht das Gelbe vom Ei (Damals wäre die Riksgränsen-Sache wegen Schnee noch sehr schwer gewesen).
Mit dem Schnee ist das so eine Sache. Es gibt im Fjäll sowas wie "Winterschnee" und "Sommerschnee". Der Winterschnee ist feucht, instabil und gefährlich, der Sommerschnee ist trocken, hart, vielleicht etwas rutschig, aber im Prinzip praktisch. Solange man viel Sommerschnee hat, macht Schnee überhaupt nichts aus, aber 10km im Winterschnee sind ziemlich anstrengend (man sackt dann bei jedem Schritt bis zu den Knien oder sogar Hüfte ein, oder der Schnee bricht großflächig weg und man tut sich dabei ordentlich weh). Zu Anfang gibt es nur Winterschnee, der dann entweder schmilzt oder in Sommerschnee übergeht. Wann das aber genau passiert, lässt sich schwer vorhersagen. Für den Tjäktjapass würde ich etwa das Midsommarwochenende annehmen, im Westen entlang der Grenze kann es aber auch etwas später werden.
Grüße
Anne