Fjällforum
#1

Literatur für Abisko --> Nikkaluokta

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.01.2012 20:24
von alschmid | 4 Beiträge

Hallo zusammen,
wir werden Anfang August die Strecke Abisko --> Nikkaluokta laufen (hoffentlich inkl. Besteigung Kebnekaise)...
Gibt es ein Buch, das ihr für Vorbereitung und Durchführung empfehlen könnt?

Was haltet Ihr von "Schweden: Kungsleden" // Michael Hennemann // Outdoor-Serie?

... oder habt Ihr andere Empfehlungen???

DANKE - Alexander

P.S - Website + Forum sind super!!

nach oben springen

#2

RE: Literatur für Abisko --> Nikkaluokta

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.01.2012 02:47
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Das Buch von dem Hennemann, da kenne ich nur die vorhergehende Ausgabe. Ich denke, sie ist gut geeignet, um einen Überblick zu bekommen, für die Details ist es nichts. Darf es auch ein schwedischsprachiges Buch sein? Im Grunde gibt es leider kein deutsches Buch, das über Internetseiten hinausgeht. Manche Bücher bieten aber einen guten Überblick in viele Sachen rund um die Tour, meistens auf Teilaspekte konzentriert. Was würde euch da interessieren?

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Literatur für Abisko --> Nikkaluokta

in Ausrüstung und Wandertechnik 01.02.2012 07:41
von alschmid | 4 Beiträge

Hallo Anne,
Wir suchen was für die Vorbereitung (insbes. Planung & Ausrüstung) sowie für die eigentliche Wanderung (eventuelle Abstecher, die wir machen können sowie ggf Flora + Fauna); das Buch sollte in Deutsch sein.

Kannst Du da ggf. was empfehlen?

DANKE - Alexander

nach oben springen

#4

RE: Literatur für Abisko --> Nikkaluokta

in Ausrüstung und Wandertechnik 02.02.2012 02:40
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Ich denke für den allgemeinen Überblick taugt der Hennemann dann wohl ganz gut, Übersicht und Hinweise zur Planung sollten drin sein, waren sie zumindest im Vorgängermodell. Kleinere Empfehlungen zur Ausrüstung gibt es auch, wobei man generell sagen muss, daß man auf dem KL im Sommer sich nicht neu ausrüsten muss, Wanderschuhe und ein geeigneter Rucksack sind ausreichend. Gerade diese beiden Teile kann man aber nicht in einem Buch oder Forum "erlernen", da muss man in einem Fachgeschäft die Auswahl einfach mal durchprobieren.

Nur die Abstecher sind etwas kurz geraten. Ich kenne allerdings auch kein gutes deutsches Buch, das wirklich auf Alternativen und Tagesausflüge eingeht.

Für Flora und Fauna würde ich vor Ort in der Naturinformation in Abisko mal kurz durchsehen, die haben da so eine Postkarte, da ist alles drauf (nach 10 Jahren im Fjäll nicht mehr alles, aber anfangs reicht es ).


Grüße
Anne

nach oben springen

#5

RE: Literatur für Abisko --> Nikkaluokta

in Ausrüstung und Wandertechnik 02.02.2012 17:10
von Sápmi | 283 Beiträge

Für den (gesamten) Kungsleden gibt es z. B. den "Wanderführer Nordskandinavien" von Peter Bickel, da sind die Abschnitte eigentlich recht detailliert beschrieben:

http://www.amazon.de/Nordskandinavien-Wa...28198827&sr=8-1

Etwas älter ist so ein dünneres Büchleich "Wildnistouren nördlich des Polarkreises", da steht auch was über die Kebnekaise-Besteigung drin: http://www.amazon.de/Wildnistouren-n%C3%...28198990&sr=1-1


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen