Fjällforum
#1

Steri Pen Erfahrung?

in Ausrüstung und Wandertechnik 23.11.2009 11:57
von Michi | 27 Beiträge

Hi,
jetzt habe ich noch eine Frage zum Steri Pen. Der wurde uns bei Globetrotter vorgestellt und ich war schon recht begeistert, weil klein, handlich und nicht so schwer. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ist der SteriPen zu empfehlen? Wie sieht das aus auf dem südlichen Kungsleden?
Und wie ist das mit Schwebeteilchen im Wasser, kann man die irgendwie günstig und einfach rausfiltern oder muss/kann man die mittrinken?

Viele Grüße
Michi

nach oben springen

#2

RE: Steri Pen Erfahrung?

in Ausrüstung und Wandertechnik 23.11.2009 19:25
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi Michi und Herzlich Willkommen im Forum,

Was ein SteriPen ist, mußte ich erstmal ergooglen. Fazit: du brauchst keinen.

Das Wasser am südlichen Kungsleden ist ohne Abkochen, chloren, tablettisieren und was man mit Wasser sonst noch so anstellen kann, trinkbar. Zeig dem Globi-Mitarbeiter, der dir für eine Wanderung am südlichen Kungsleden solch ein Gerät andrehen möchte, doch das nächste Mal einfach den Vogel, denn das werden die vorbeikommenden Skandinavier auch tun, wenn sie dich mit sowas im Fjäll sehen .

Und bevor du dir jetzt Sorgen wegen der "Schwebeteilchen" machst, so nimm im schlimmsten Fall den nächsten Fluß .

lg Anne

PS: zu Wanderungen in Gebieten mit verseuchtem Wasser kann ich rein gar nichts sagen

zuletzt bearbeitet 23.11.2009 19:42 | nach oben springen

#3

RE: Steri Pen Erfahrung?

in Ausrüstung und Wandertechnik 24.11.2009 10:24
von Sápmi | 283 Beiträge

Stimme Anne voll zu, das Wasser ist dort völlig unbedenklich. Nur aus Tümpeln ohne Zu- und Abfluss sollte man nicht trinken, aber das dürfte ja bekannt sein.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#4

RE: Steri Pen Erfahrung?

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.11.2009 10:29
von Michi | 27 Beiträge

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Antworten. So was ähnliches habe ich mich schon gedacht, da ich mich natürlich schon etwas über den Kungsleden informiert habe. Da mein Freund und ich aber noch gar keine Erfahrung mit solchen Wanderungen haben, dachte ich, ich frag halt mal

Viele Grüße
Michi

nach oben springen

#5

RE: Steri Pen Erfahrung?

in Ausrüstung und Wandertechnik 28.12.2011 19:41
von Sternenstaub | 16 Beiträge

gut, dann weiß ich jetzt, dass ich für die Strecke von Storlien nach Grövelsjön keinen Wasserfilter brauche. Das ist gut, weil ich keinen habe. ;)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen