Fjällforum
#1

Kungsleden - Ausstattung der Hütten?

in Wandern im Fjäll 05.02.2012 23:36
von geolino | 5 Beiträge

Hallo zusammen,

könnte mir jemand mal einen Tipp geben, wo ich konkrete Infos zur Ausstattung der Hütten am Nördlichen Kungsleden bekomme, in meinem Fall zwischen Abisko und Nikkaluokta? Ich lese zwar immer was von »kein fliessendes Wasser, kein Strom, und Lebensmittel auch nur ab und zu«, aber gibt es das auch mal irgendwo ganz konkret aufgelistet?

Hintergrund meiner Frage ist unter anderem: wenn es tatsächlich kaum jemals Strom gibt, bräuchte ich nämlich mangels Akku-Lademöglicheit getrost keine große Kameraausrüstung mitschleppen.

Danke, Gruß
geolino

nach oben springen

#2

RE: Kungsleden - Ausstattung der Hütten?

in Wandern im Fjäll 06.02.2012 01:19
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

naja, es ist schon gemeint, wie es da steht. Es gibt im Grunde zwei Kategorien, Fjallstation und Fjällstuga.

Standardausrüstung für eine Fjällstation ist:
- Bettdecke, Bett in Einzelzimmer, Doppelzimmer, Mehrbettzimmer (Bettwäsche zum Leihen).
- Lebensmittelshop, Restaurant.
- Selbstversorgerbereich mit Elektroherd, teilweise Backofen und Mikrowelle, fliessend Wasser heiss/kalt, Kochgeschirr und Essgeschirr
- Strom,
- Sauna, Duschen, fliessend Wasser heiss/kalt
- Zentralheizung
- elektronische Innenbeleuchtung

Standardausrüstung für eine Fjällstuga ist:
- Bettdecke, Bett im Mehrbettlager (20er Räume sind keine Seltenheit)
- Selbstversorgerbereich mit Gasherd, Wasser wird aus dem Fluß im Eimer geschöpft, Kochgeschirr und Essgeschirr sind vorhanden
- Waschstelle am Fluß/See
- Holzofen zum Heizen

Bei manchen Fjällstuga kommt eine (Holzofen-)Sauna und/oder eine kleine Lebensmittelbutik dazu. Nichts anderes gibt es in den Hütten, also insbesondere kein Strom, kein elektrisches Licht, ...

Auf deiner Strecke Abisko - Abiskojaure - Alesjaure - Tjäktja - Sälka - Singi - Kebnekaise - Nikkaluokta sind Abisko und Kebnekaise Fjällstationen, die anderen Fjällstugor, von denen Abiskojaure, Alesjaure und Sälka Proviant haben und Alesjaure und Sälka eine Sauna.

Im Amnhang ein Bild einer Hütte, wie sie regelmässig von innen aussehen.

Grüße
Anne

Angefügte Bilder:
DSC01605.JPG
zuletzt bearbeitet 06.02.2012 01:35 | nach oben springen

#3

RE: Kungsleden - Ausstattung der Hütten?

in Wandern im Fjäll 25.02.2012 23:46
von geolino | 5 Beiträge

Hallo Anne,

vielen Dank, das nenne ich eine klare Auskunft!

Mit bestem Gruß
geo.lino

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen