Fjällforum
#1

Nördlicher Kungsleden ohne Schneeschuhe / Ski?

in Winter im Fjäll 02.03.2013 12:16
von syge | 2 Beiträge

Hallo! Habe schon einiges hier gelesen im Forum, vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Beiträge!
Ich hätte da eine Frage zum nördlichen Kungsleden während dem jetzigen März. Sind Schneeschuhe für die Strecke Abisko + 10 Tagesmärsche südwärts zwingend erforderlich? Hab bisher keine Erfahungen für diese Gegend und da hab ich an alles gedacht nur das noch nicht.. hier im Forum finde ich auch keine Erwähnungen zu solch einem Vorhaben ohne Schneeschuhe / Ski.. Habe bereits geeignete Ausrüstung und auch passendes Schuhwerk für die Gegend.. jedoch bisher nicht an Schneeschuhe gedacht. Sollte ich mir zwingend noch welche organisieren oder ist es (wenn auch schwerer) möglich die Strecke ohne Schneeflossen zu bewältigen? ;) Danke schonmal im Voraus & vorfreudigen Gruß, Alex

nach oben springen

#2

RE: Nördlicher Kungsleden ohne Schneeschuhe / Ski?

in Winter im Fjäll 03.03.2013 17:31
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Du brauchst im März (und im April... Und im Mai... Und manchmal noch im Juni) zwingend etwas, womit du auf Schnee laufen kannst. Da liegen 2m Schnee, ohne Ski oder Schneeschuhe geht da nichts. Was ist daran eigentlich so merkwürdig? Ich hätte neulich erst so jemanden, der beinah verwirrt war, dass dort Schnee liegt...

Du kannst die das in Abisko ausleihen.

Grüße Anne

nach oben springen

#3

RE: Nördlicher Kungsleden ohne Schneeschuhe / Ski?

in Winter im Fjäll 03.03.2013 23:01
von syge | 2 Beiträge

Hallo Anne!

Dass dort Schnee liegt ist mir natürlich klar, wie hoch dieser jedoch im März nun liegt, konnte ich nicht einschätzen. Auf den Fotos schwankt das sehr. Nun weiß ich bescheid! Danke
Falls es in DE doch nicht mehr klappt und ich auf Abisko zum Ausleihen ausweichen müsste:
Weißt du zufällig wieviel das kostet für ca. 7 Tage und ob man die dann in Nikkaluokta wieder zurückgeben kann? Find dazu grad nichts im Internet..

Und noch eine kleine -vmtl überflüssige- Nachfrage: Der Weg Kebnekaise - Nikkaluokta ist bei mir in der Karte nur als Sommerweg gekennzeichnet. Auf deiner Seite und Anderen wird zusätzlich der Winterpfad genannt. Ich kann schon davon ausgehen, dass der Weg Wintermarkiert ist, nicht wahr?

Danke und Grüße
Alex

nach oben springen

#4

RE: Nördlicher Kungsleden ohne Schneeschuhe / Ski?

in Winter im Fjäll 04.03.2013 01:43
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Alex,

http://www.abisko.nu <- "Uthyrning". Am einfachsten ist es, denen eine Mail zu schreiben, du musst gegen Ostern hin vermutlich reservieren, sonst ist alles weg. Dann können sie dir den Preis nennen. Ich glaube, man war bereits ab etwa 14 Tagen beim Neuanschaffungspreis, also billig ist es nicht . Man kann die Sachen in Nikkaluokta mit dem Bossgods-Service nach Absiko zurüxckschicken, muss da also nicht wieder hin.

Von Kebnekaise nach Nikkaluokta ist der Winterweg nicht markiert, weil man die Überlandleitung als Markierung nutzt und zudem zumeist über die Seen fährt. Es ist kein Problem, den Weg zu finden. Darum läuft der bei mir als "wintermarkiert". Die meisten nutzen zwischen der Station und Nikkaluokta den Skoterfahrservice, weil der Weg nicht so der Hit

Das mit dem Schnee ist schon natürlich schwankend, rund um Kebnekaise liegt vermutlich z.B. sehr wenig Schnee. Und natürlich ist es auch jedes Jahr anders, aber mal salopp gesagt, bereits 15-20cm Schnee machen Wandern praktisch unmöglich aufgrund der Gefahr durch die Sachen unter dem Schnee, die man nicht sieht. (Davon abgesehen, dass es verdammt anstrengend ist)

Grüße
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen